Gunnars (unvollendete) Reise zu besseren Tools und weniger Plattform-Abhängigkeiten

Das Hängen nach dem Ruhezustand dürfte ein Treiberproblem sein. Das habe ich schon ein paar Mal mit dem offiziellen Nvidia-Treiber gesehen, aber keine Lösung finden können (außer halt keinen Ruhezustand zu nutzen). Der offene Treiber hätte ggf. funktioniert, der war damals von der Performance aber ziemlich mies, keine Ahnung wie das aktuell aussieht.

Dem “man muss ein Crack sein”, möchte ich widersprechen. Ich bin Linux-Crack, habe seit Ewigkeiten kaum Kontakt mit Windows. So wie es dir jetzt mit Linux geht es mir jedes Mal, wenn ich Windows anfassen muss :sweat_smile: Ich glaube es hilft sogar wenn man möglichst unbedarft zu einem neuen Betriebssystem kommt. Die Kern-Konzepte zwischen Windows und Linux sind schon sehr verschieden.

Zum Firefox: Wenn der als Flatpak installiert ist, solltest du in der Softwareverwaltung eigentlich auch die native Version finden können. Die Unterschiede sind leider untererklärt. Flatpak kapselt Anwendungen ähnlich wie APKs auf Android, das kann gelegentlich Ärger machen.

2 „Gefällt mir“

Naja, mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe von einem Kollegen einen Ordner auf Onedrive bekommen mit lauter Files drin. Ich will die eben laden, markiere das erste, ein Download-Button erscheint, ich markiere das zweite File, der Button verschwindet. Längeres Rumprobieren ergibt, MS will nicht, dass man mehrere Sachen lädt, das geht vielleicht mit Account, aber nicht in einem freigegeben Ordner.


OneDrive will einfach nicht, dass man Sachen in Mengen exportiert, weil das könnte ja ein Wechsel auf ein anderes Tool sein? Hab neulich versucht, Fotos runterzuladen, in einem Jahreszeitaum 50 Fotos aus verschiedenen Monaten angewählt, auf Download geklickt, OneDrive lädt einfach nur die aus dem ersten Monat runter. Mehr brauchst du nicht, Gunnar.

Ist generell ein Problem, viele Dateien aus OneDrive zu kriegen, das ist limitiert. MS weiss, das man das am ehesten braucht, wenn man weg will. Ist bei iCloud auch nicht anders.

Das ist alles so gebaut, dass es halbwegs funktioniert, wenn man im Ökosystem bleibt, aber halt auch nur halbwegs.

Das war nur ein kleines Beispiel, ein grösseres ist, dass Google dokumentiert die Suche schlechter gemacht hat, weil Leute bei mehr Versuchen, etwas zu finden, halt mehr Werbung sehen. Siehe dazu hier: The Man Who Killed Google Search

7 „Gefällt mir“

Wow. Shit. Danke.

Haben andere noch mehr Beispiele?

Das Problem hatte ich dafür noch nie. Wir benutzen OneDrive regelmäßig, bei uns gab es diese Einschränkung noch nie. Weder bei denen meiner Kunden, noch bei unserer. Da wir viele Dokumente austauschen, sind wir darauf sogar angewiesen.

Soll nicht heißen, dass es nicht existiert. Nur eben nicht zwangsläufig. :man_shrugging:

Ich wollte mich gerade wundern, dass das doch eigentlich alles nicht so schwer ist, wenn man nicht gerade Arch von der Pike auf installiert…

Dann ist mir eingefallen, dass ich nach der Installation auch erstmal den Post Install Guide von Fedora abgearbeitet habe, als ich auf das erste Problemchen gestoßen bin. Insofern, ja, verstehe schon was du meinst.

Gleichzeitig geht’s mir andersrum so, dass ich in Windows schon so oft genervt war, weil ich doch wieder irgendeinen Mist von Hand installieren musste, der in Linux „einfach so“ geht. Und wie sehr es mich bei Linux mittlerweile aus dem Tritt bringt, wenn ein Tool nicht automatisch aktualisiert wird, sondern unbedingt einen eigenen Updater mitbringen muss.

4 „Gefällt mir“

Ist das Sharepoint?

Im Verein verwenden wir Sharepoint, da hab ich das Interface wie du es zeigst und da geht der Massendownload auch. Aber heute erst haben Freunde Fotos über Onedrive geteilt und da hatte ich dasselbe Problem wie Gunnar. Konnte gar nicht glauben, dass das Absicht sein soll.

2 „Gefällt mir“

Wenn man ein System halt weitgehend beherrscht und sich dann wie ein vollkommener Noob auf dem anderen fühlt, ist einfach demotivierend. :sweat_smile:

OneDrive aus Microsoft 365, sagt zumindest der Browser. Wieviel Sharepoint-Technologie da evtl. noch drinsteckt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann es auch mit dem ganz normalen OneDrive-Client als virtuelles Laufwerk einbinden.

1 „Gefällt mir“

Naja, schon allein der Umstand, dass du z.B. ein iPhone nicht einfach als USB-Volume anschliessen kannst.

1 „Gefällt mir“

In der Tat gibts da kleine Unterschiede. Wenn du Sharepoint verwendest, ist die Ablage für die einzelne Person „OneDrive“, verhält sich aber anders als das Nicht-Business OneDrive.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zu inkompetent für deine Antwort. In meinem Verständnis kann ich mein .. bescheidenes IPhone an den laptop via usb-Lightning anschließen und dann Bilder rüberkopieren. Es wird mir als Device angezeigt. Was meinst du? :see_no_evil_monkey:

Nur der Bilderordner oder die gesamte Dateistruktur des Betriebssystems?

Bei Mobile-Betriebssystem fällt es mir in Browsern oft unangenehm auf. Allein der Versuch, ein Bild aus einer Website einzeln abzuspeichern ist auf Android wie iPad OS eine enorm nervige Sache. Es ist nicht unmöglich, aber es sagt Dir permanent „willst du wirklich…?“

Was mich bei iPad OS allerdings – neben der Tatsache, dass die Programmeinstellungen nicht im Programm, sondern in den Systemeinstellungen zu suchen sind – am aller-, allermeisten anfuchst: Wenn ich ein neues Browserfenster öffne, ist der Cursor nicht automatisch in der Eingabezeile. Wtf?

Apple verbietet das seit jeher generell bei Mobiltelefonen und Tablet-Computern, soweit ich weiß. Als Jailbreaks noch ein Ding waren, konnte man das damit umgehen. Viel gebracht hat’s in der praktischen Nutzung nicht, weil die Standardsoftware nicht darauf ausgelegt war.

Unter anderem deswegen empfand ich jegliche produktive Nutzung da von Anfang als PITA.

Dann bist Du vermutlich mit einem MS-Account angemeldet. In dem Beispiel von Gunnar war es ein Shared Folder ohne das man sich selbst angemeldet hat. Ich vermute dass das File-Sharing von urheberrechtlich geschütztem Content eindämmen soll.

1 „Gefällt mir“

Das wäre schräg, wenn MS Filesharing via Onedrive von Leuten, von denen sie Bezahldaten und x andere Details haben, nicht anders unterbinden kann. Und wenn ich das mit einem zweiten Account umgehen kann, wo ist dann der Witz.

1 „Gefällt mir“

Meta/OT, aber vielleicht interessant?

Etwas Meta, aber „big tech“ ist seit längerem [schon immer?] eher damit beschäftigt ihre Kundschaft zu kontrollieren, als deren Probleme zu lösen.
Baldur hat das IMHO ganz gut zusammengeschrieben: The old world of tech is dying and the new cannot be born

3 „Gefällt mir“

Auf dem Desktop hab ich auf einer externen SSD Nobara drauf das ich ab und an nutze. Meine “normalen” Distributionen sind aber vor allem Ubuntu un Mint.

Und es ist schon erschütternd wie oft ich die letzten Tage die Wand angeschrien habe allein aufgrund des anderen Copy&Paste Verhaltens. Dabei ist es nicht mal total unlogisch, aber halt anders und die 2 Clipboards mit ihrem Verhalten treiben mich echt regelmäßig an die Decke.
Konsequenter Weise sollte ich einfach Ubuntu drauf hauen :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Im Kolleginnenkreis meiner Frau wurde per PayPal für die Kommunion des Sohnes einer Kollegin für ein Geschenk gesammelt. Das Kind heißt Cuba. Jetzt sind sämtliche Accounts gesperrt, auch der meiner Frau. Irre, ich hatte mich immer gefragt, warum es mich betreffen sollte, wenn amerikanische Dienste der amerikanischen Regierung hörig sind.

Insofern bin ich den ganzen Anregungen in diesem Thread sehr dankbar und mache mich jetzt auch daran, auf europäische Dienste umzusteigen.

8 „Gefällt mir“

Hehe, das kenn ich noch von der Bestellung von SSL Zertifikaten. Sobald der Domainname ein “Böses” Wort enthielt ging da nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Man fragt sich, wie Cuba Gooding Jr. überhaupt seine Gagen bekommen konnte. :wink:

2 „Gefällt mir“