Das Hängen nach dem Ruhezustand dürfte ein Treiberproblem sein. Das habe ich schon ein paar Mal mit dem offiziellen Nvidia-Treiber gesehen, aber keine Lösung finden können (außer halt keinen Ruhezustand zu nutzen). Der offene Treiber hätte ggf. funktioniert, der war damals von der Performance aber ziemlich mies, keine Ahnung wie das aktuell aussieht.
Dem “man muss ein Crack sein”, möchte ich widersprechen. Ich bin Linux-Crack, habe seit Ewigkeiten kaum Kontakt mit Windows. So wie es dir jetzt mit Linux geht es mir jedes Mal, wenn ich Windows anfassen muss
Ich glaube es hilft sogar wenn man möglichst unbedarft zu einem neuen Betriebssystem kommt. Die Kern-Konzepte zwischen Windows und Linux sind schon sehr verschieden.
Zum Firefox: Wenn der als Flatpak installiert ist, solltest du in der Softwareverwaltung eigentlich auch die native Version finden können. Die Unterschiede sind leider untererklärt. Flatpak kapselt Anwendungen ähnlich wie APKs auf Android, das kann gelegentlich Ärger machen.


