Gunnars (unvollendete) Reise zu besseren Tools und weniger Plattform-Abhängigkeiten

Darum das „Depp“ auch in Anführungszeichen. Prinzipiell sind beide Pragramme im Kern aber sehr einfach zu bedienen und schaffen trotzdem adäquate Ergebnisse. Ich hab auch schon oft genug schnell was damit im Zug oder Flieger zusammengeschustert. Das ironische sollte also nicht die Vorteile verschleiern, sondern eher betonen.

Ich fand Sway toll, aber das ist natürlich auch Microsoft :see_no_evil_monkey: .
Da muss ich eigentlich auch mal schauen, was ich da so benutzen kann in Zukunft. Ich brauche das zwar super selten, aber die letzten Male hab ich immer Google Slides verwendet und das ist ja auch pfui pfui.

PS: Finde es ganz spannend, dass Microsoft sich immer selbst Konkurrenz macht. Power Point → Sway, Skype (R.I.P.) → Teams…

1 „Gefällt mir“

Das kommt total auf den Verwendungszweck an. Wofür nutzt Du PowerPoint?

Mein Vater hat mir mal einen USB Stick mit einer 1,5 GByte PowerPoint Präsentation geschickt. Das waren dann die Bilder vom letzten Urlaub, gesprochene Kommentare zu den Bildern und jede Menge Effekte. :grinning:

Quasi die Urlaubsbilder Show im digitalen Zeitalter.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Thread.

Ich bin seit geraumer Zeit auch mehr am schauen, wie ich von diesen Programmen weg komme. Ich habe Mail, Passwortmanager, VPN, Authenificator und Cloud auf Proton umgestellt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Die Cloud hinkt in den Funktionen noch etwas der Dropbox hinterher, macht aber insgesamt schon einen ordentlichen Eindruck.

Jetzt hab ich wenigstens auf dem Weg mal festgestellt, dass ihr auf Mastodon seid. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Stimme dem vernichtenden Urteil zu den Sparkassen zu. Mittlerweile werden die Unterstützer zahlreicher.

Hier eine Liste der Banken die Wero unterstützen https://start.weropay.eu/

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt nach der jüngsten Frustration mit iOS 26 mal gewillt Graphene auszuprobieren. Hast du noch Tipps zum Einrichten, auf was soll ich achten, gibt es Geheimtipps? Irgendwo eine schöne Anleitung im Netz, die ich benutzen kömnte? Vor allem ist mir noch ganz klar, wie ich manche Programme ersetze, aber mal gucken.

2 „Gefällt mir“

Ha! Kluger Mann :slight_smile: Tatsächlich gar nicht/kaum, das ist alles so straight forward … ein Pixel8a generalüberholt ist günstig und reicht (mir) - lustigerweise funktioniert das AntiGoogle Phone nur auf Google Geräten. Die Graphene Anleitung auf der Website ist nicht zu verfehlen. Der Playstore funktioniert und lässt sich granular steuern, auch so Sachen wie Android Auto funktionieren gut. Apps natürlich so viel wie möglich aus den Open Source Stores, da ist der “Doid-ify” Client empfehlenswert, weil er automatisch im Hintergrund aktualisieren kann, das kann Fdroid nicht. Die Synchonisation von Kontakten, Kalender, Tasks und co läuft über “Davx5”, als Kalender mit Widget ist “Fossify Calendar” brauchbar, bei mir läuft das alles in die Nextcloud. Fennec gibts als Browser, die Bitwarden Unterstützung funktioniert tiptop, ebenso alle Firefox Plugins. Aegis macht MFA, Antennapod spielt den einzigen Podcast den ich höre, Breezy Weather hilft mir beim nicht rausgehen, DSub spielt Musik aus meiner “Cloud”, Signal kommt direkt als APK von deren Website, Syncthing hält auf allen Devices Ordner in Sync, Tusky macht Mastodon, Jerboa macht Lemmy … Enjoy :slight_smile: (falls ich was vergessen hab frag jederzeit, freut mich sehr dass Du/Ihr da so motiviert seid : )

PS, Edit: Frau Sepix sagt noch “je nach technischer Versierhtheit vielleicht doch Deutsch als Sprache verwenden, und, wenn etwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte die Zeit investieren und in den Settings/Droidify etwas suchen, es gibt für vieles tolle Lösungen, zB das Heliboard ist das perfekte Keyboard wenn man gerne mehere Zwischenablagen verwendet oder den Cursor mit Space scrollen können mag)

2 „Gefällt mir“

Ich bin optimistisch, aber es kann natürlich sein, dass ich da einen Monat mit rummache und dann reumütig zurückkehre zu Apple.

Was ist denn mit Banking Apps oder Zahlmethoden?

1 „Gefällt mir“

Geht alles, der Playstore wird ja unterstüzt, sogar staatliches Zeug wie in meinem Fall ID Austria geht. Das ganze ist mehr eine Erweiterung des Pixel OS das einem aber weitreichende Kontrolle erlaubt. Standort aus heisst, der ist wirklich aus, nicht bloss in der GUI aus markiert. Über den normalen Nutzen hinaus gibt es auch Zeug wie ein zweites Profil falls man Closed Source völlig aussperren mag oder auch ein Selbstzerstörungspasswort falls man zB nach Amerika fliegt und es nicht so recht klappen mag mit den Behörden …

1 „Gefällt mir“

Zur Info für Leute ohne GrapheneOS: Das ist ein Standard-Android-Feature (Work Profile) und kann auch mit Apps wie Shelter zusammen genutzt werden wenn das Hersteller-Android das nicht anbietet.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Idee wäre, den Playstore nicht mehr zu benutzen oder nur in einer Sandbox.

Ja das geht, gibt ein eigenes Feature dafür, “Private Space”. Ohne Playstore hab ich früher schon versucht und bin immer gescheitert. Mit einem eigenen Profil wärs vermutlich ein bissl ein Hassle aber sicher machbar.

Das grosse Problem an der Geschichte sind ja nicht nur die grossen Verwerter, sondern die vielen Kleinen die da noch mit rumschwirren, der CCC hat ja diese unglaubliche Recherche zu Databrokern veröffentlich die mit befeuert hat, dass ich mir das Alles überhaupt erst angesehen habe https://www.youtube.com/watch?v=C6pW9Wu5YH4. Im Standardbetrieb ist der Playstore ja schon gesandboxed und dagegen hilft das schonmal enorm und reicht mir persönlich weils ein guter Mittelweg ist.

Edit: Von IOs und Apple Geräte zu benutzen, zu “ich benutze keinen Playstore mehr” ist halt auch eine ordentlich weite Grätsche lol, sieh dir das erstmal im Standardbetrieb an hät ich gesagt sonst scheiterst vielleicht an der eigenen Erwartungshaltung. Das ist ja keine schwarz/weiss sondern mehr so eine grau Geschichte :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist alles ein Flow: Ich habe ja massig Apple-Geräte und würde im ersten Schritt nur 2 davon ersetzen (Watch, Phone). IPad und Macbook erlauben auch mit geändertem Handy-Setup noch Zugriff auf bestehendes Zeug.

Und auch beim Phone würde ich erstmal im parallelen Betrieb schauen, woran es haken könnte und was mir fehlt.

Davon abgesehen ersetze ich ja schon seit einer Weile Tools Stück für Stück und hab hier nicht nur Apple rumstehen, sondern nutze produktiv auch Windows + Linux. Vor iOS hatte ich Android-Handys, Blackberrys, das Firephone von Amazon und sogar mal Linux Mobile ausprobiert. Ich würde sagen, ich bin… flexibel.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch kürzlich angefangen, das mal ernsthaft anzugehen. Threema und Signal habe ich schon lange, verwende aber immer noch WhatsApp, da ich einige Leute sonst nicht mehr (einfach) erreiche.

Nun zu den kürzlichen Änderungen in den letzten Monaten:

• Chrome –> Firefox (wieder daheim :heart: )
  • Gmail –> Proton Mail
  • Chrome Passwortspeicher –> Proton Pass
  • Google Fotos und One Drive –> Proton Drive

Mit Proton bin ich größtenteils zufrieden, nur deren Drive ist noch in den Kinderschuhen, aber da ich nicht sehr viele Fotos mache und auch nicht Massen an Dokumenten habe, geht das schon in Ordnung.

Ich war mal von Google zu DuckDuckGo gewechselt, aber das fand ich noch schlechter, als Google es mittlerweile ist. Danke also für den Kagi-Tipp.

Ansonsten müsste ich auch mal meine FB- und Instakonten löschen, aber irgendwas hält mich noch zurück. Zumindest bin ich nicht unter Klarnamen da und poste nicht.

Amazon haben wir schon länger (fast) ersetzt, das klappt wirklich erstaunlich gut.

Das Schwierigste wäre für mich glaube ich Google Maps zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

OpenStreetMap regelt zumindest inhaltlich, ist mein Eindruck. Habe aber bislang, obwohl ich nicht danach suche, keine gescheites (mit Carplay) kostenloses Apple-Programm dazu gefunden. Und zahlen will ich nicht weil Apple sieht von mir keinen Cent mehr. Und ehrlich gesagt, die Arbeit/Inhalte macht die Community unentgeltlich, da finde ich es schon frech, für ein vergleichsweise simples Frontend Kohle zu verlangen.
Für Android gibt’s bestimmt was.

1 „Gefällt mir“

Ich habe unter Android OSMAnd+ getestet und HereWeGo (gehört mittlerweile Audi, BMW und Mercedes.) Das war OK, auch wenn schlechter bei Verkehr als Googles Lösung. Ich hätte sehr gerne eine FOSS-Alternative zu Android-Auto, aber ich befürchte das wird schwer werden. :frowning:

Ich nutze für Navigation HereWeGo, damit bin ich ganz zufrieden. Ich fahre aber auch selten Auto, ahem.

1 „Gefällt mir“

Ist Organic Maps nicht kostenlos?