Ich nutze ab und zu ein VPN um bei gog Spiele zu kaufen, die hier nicht im Store sind, wie zuletzt RTCW.
Ich habe zwar noch nie einen kostenpflichtigen VPN probiert, aber die kostenlosen sind schon ziemlich langsam. Für einen Check in Onlineshop ok, aber mehr auch nicht
Daher meine Frage, ich fand Proton Vpn zum surfen okay, aber mehr auch nicht.
Huhu, benutzt du das auch im Kontext der Arbeit? Also Nextcloud und Linux?
In meinem Fall ist es meine Arbeit, also die nextcloud bereit zu stellen. Ich glaube aber Du müsstest die Frage spezifischer stellen. Ja, NC kann gut im Arbeitsumfeld benutzt werden.
Ich habe Ihn gefragt, weil er im wissenschaftlichen Umfeld arbeitet und ich wissen wollte, ob das für die forschende Gesellschaft annehmbar ist, hinsichtlich Datenschutz und Usability.
Habt ihr eine Empfehlung für eine smart watch? Geht weniger um Fitness und Training, mehr um Gesundheitsfunktionen.
Meine Frau hatte das Mi Band mit masters of mi, die ohne Cloud auskommt, aber mittlerweile hat sie das zeitliche gesegnet.
Diese Navi App nutze ich auch bereits seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden!
Ich stelle auch gerade auf Proton Mail um.
Frag mich nächstes Jahr nochmal, ob ich den Kauf der Pebble Time 2 bereue ![]()
Welche werbefreie Kalender-App für Android würdet ihr empfehlen?
Fossify Calendar + DAVx5 zum Syncen mit Nextcloud und WebDav. Beides auch über F-Droid beziehbar.
Überhaupt sind die Fossify-Apps gute OSS-Alternativen zu vielen Standardapps. Ich benutze da neben Kalender auch Kontakte, Telefon, Gallery und den Wecker.
Fossify Calendar habe ich heute Nachmittag über F-Droid installiert. Werde dann auch mal die anderen Sachen von denen testen.
One Calendar? (glaub forfree und ohne werbung…)
Viele Unis nutzen nextcloud.
Ich nutze aCalendar, ich liebe die Wochen- uns Monatsansicht. Ich denke die kostenlose Version war auch werbefrei, aber ich hab die App schon lange gekauft und bin sehr zufrieden. Funktioniert ganz normal mit dem Google Calendar, aber ich nutze sie auch mit dav5x und der nextcloud
Bzgl smart watches: Klingt nach unschönem Kampf im pebble Land. Hatte damals keine und hab auch heute keine pebble, kann das also nicht gut bewerten:
Ich hatte bei aCalendar eine Zeitlang das seltsame Verhalten, dass ich für den korrekten Sync aCalendar und den normalen Google Calendar gleichzeitig starten musste. Musste nicht lang sein, wenige Sekunden reichten schon, damit aCalendar sich die Daten von Google ziehen und neue Termine hochladen konnte. Komisch war es aber.
Davon ab bin ich mit meinem Kauf aber auch mehr als zufrieden.
Ich arbeite ebenfalls in der Wissenschaft. Bei uns hat die Uni vor 2 Jahren auf Nextcloud umgestellt und das funktioniert wunderbar.
In den Niederlanden gibt es mit Surfdrive sogar eine Landesweite Owncloud Lösung für die Wissenschaft, aber leider auch viel alternativen Wildwuchs mit Dropbox Business und OneDrive.
Unter Linux arbeiten fände ich super, habe das auch schon bei der IT angeregt, aber man will das aktuell leider nicht. Das ist etwas überraschend, da Schleswig Holstein den Umstieg auf Open source wagt und unsere Uni von Microsoft eine heftige Preiserhöhung bekommen hat. Es fehlt leider der Veränderungswille.
Man kann theoretisch einen Selbstverwalten Laptop erhalten, den könnte man auch unter Linux oder MacOS betreiben. Wir forschen aber teilweise mit Krankenkassendaten und die wollen (verständlicherweise) ein Sicherheitshandbuch und darin gemanagte Laptops sehen.
Bitte berichte über deine Erfahrung. Ich finde die Idee der neuen Pebble Uhren super, habe aber meine Zweifel ob sie für mich funktionieren.
Z.B. ist es super beim Sport lokal über die SmartWatch Spotify/Musik zu hören ohne Handy und auch den Trainingsplan (für Fitness) auf der Uhr zu haben. So kann das Handy im Schrank bleiben. Ich befürchte das geht mit der Pebble nicht. Ich habe meine Apple watch durch eine OnePlus Watch ersetzt, die ist prima, aber beim Thema Datenschutz habe ich da so meine Zweifel. Hat jemand noch einen guten Tipp für eine datenschutzfreundliche SmartWatch?