Zwischenstand meinerseits, da ich diesen Thread als Anlass genommen habe, auch mal ein bisschen über mein / unser Ökosystem nachzudenken.
Ich nutze privat einen Windows-Rechner und ein Apple iPhone. Das ist auch generell das Setup in unserem 4-Personen-Haushalt.
Browser habe ich ein paar Tage, bevor dieser Thread hier erschien, schon auf Firefox testweise umgestellt. Aus dem testweise ist ein dauerhaft geworden. Ausritte hatte ich über Vivaldi & Brave, die ich aber verworfen habe weil mir zu überladen oder dann doch irgendwie zweifelhaft (siehe oben im Thread). Auf dem iPhone nutze ich seit ein paar Tagen im Parallelbetrieb Orion - den ich großartig finde. Schade dass es den noch nicht für Windows gibt.
Office - mein aktuelles Microsoft 365 Abo läuft noch bis Januar 2026. Bisheriger Plan ist, Softmaker Office (NX) dann eine Chance zu geben. Das M365 ist eine Familienlizenz, das betrifft dann also auch noch andere Leute, was die Sache weiter kompliziert: Outlook als Mailclient fällt weg, und auch Onedrive als Cloudspeicher könnte/sollte dann abgelöst werden.
E-Mail-(Client), die Sache ist historisch gewachsen. Ich habe ein GMX-Postfach, das ich via Weiterleitung eingehend und SMTP ausgehend nahtlos in einen GMail-Account integriert habe. Das läuft mindestens seit 15 Jahren schon so, habe ich damals gemacht weil der Webmailer von Google echt gut war (und für meine Bedürfnisse immernoch ist). Datenschutztechnisch natürlich ein Megafail, ich lasse das hoffentlich DSGVO-konforme, deutsche GMX in den Fängen einer riesigen US-Datenkrake zerschellen. Abhilfe soll nun Proton Mail schaffen. Darin könnte ich dann ja offenbar auch die Mailadressen meiner eigenen Domain integrieren und damit Outlook ablösen. Der Webmailer und die App von Proton sehen schonmal gut aus. Wenns gut gefällt, wird auch das ein Familienaccount für alle von uns.
Cloudspeicher benötige ich ansich nur ganz wenig, wenn nutze ich /wir dafür OneDrive. Proton Drive ist aktuell im Test.
Für die Navigationslösung bin ich schon auf Magic Earth umgestiegen. Ein toller Tipp aus dem Thread hier. Funktioniert 1a, fügt sich toll in Apple (hust) Carplay ein.. funktioniert einfach.
Noch keine gute Lösung habe ich für meinen (eigentlich: unsere) Windows-PCs. Das sind alles Spielemaschinen. Windows 11 ist mir prinzipbedingt ein Graus.. ich möchte das eigentlich garnicht mehr haben. Ich habe schon ein bisschen parallel mit CashyOS experimentiert. Erstaunlicherweise laufen auch viele aktuelle Spiele mehr oder minder out of the Box, mit Steam total easy, mit Lutris oder Heroic Launcher auch machbar. Aber eben nicht alle. Und wenn es dann Spiele sind mit Addons / Mods, wirds fummelig. Mal sehen wie wir das lösen.