Danke für den Link.
Was mir bei der Auflistung ein bisschen fehlt ist, mit welchen emulatoren sie die Wertung(en) hinbekommen haben.
Gibt ja teilweise mehr als einen, wär ja doof wenn ein anderer Emulator nicht so gut läuft, wie der, mit dem man die Betreiber der Seite es getestet haben.
Das Problem ist, wenn man erstmal mehr als 1 Retrohandheld gekauft hat, ist der Damm gebrochen, dass man weitere kauft
Sieht schon echt schick aus. Aber ich hab mir erst vor wenigen Monaten den RP4 gekauft.
Der Youtube-Kanal retrogamescorp hat immer sehr ausführliche Performance-Tests für die einzelnen Platformen, inkl. welcher Emulator verwendet wird. Da wird sicherlich vor Release des Gerätes auch ein RP5-Video auftauchen.
Leider läuft auf dem Retroid Pocket 5 (noch?) kein Batocera, soweit ich weiss. Batocera wäre für mich schon eine Voraussetzung.
Der Preis ist leider nicht günstiger als ein Analogue Pocket.
Der RP5 ist der erste Pocket mit Linux (und damit Batocera) Support. Das ist offiziell bestätigt.
Der Retroid Pocket kostet mit dem oben genannten 20 Dollar Rabattcode $199, zzgl. $18 Versand (4PX) zahlt man insgesamt $217. Das sind zum heutigen Kurs ca. 197 Euro. Ich habe dort den RP2, den RP3 und den RP3+ bestellt, Einfuhrabgaben wurden nie fällig.
Bei Analogue zahlst du schon $219.99 fürs Gerät, dazu kommen $60 Versandkosten und vor der Auslieferung verlangt UPS noch Steuern und Zollgebühren.
EDIT2: Obwohl es schon erste Demos von Batocera auf dem Retroid Pocket Mini gibt, und es daher wahrscheinlich bald auch auf dem Retroid Pocket 5 läuft, hat Retroid wohl einen hostile Fork von Batocera gemacht. Die Batocera Entwickler werden es daher nicht offiziell unterstützen, laut Batocera Discord:
Retroid made a fork of batocera, and the people here do not have it or support it. Retroid needs to change the name and logo to avoid causing problems for the upstream batocera developers, much like what happened with Knulli.
Stimmt, das hatte ich nicht mit einberechnet. Die Versandgebühren sind bei Analogue wirklich hoch, und man kann es ja auch nur da bestellen, nicht bei Amazon.
Der Snapdragon Chip im Retroid Pocket 5 scheint laut Geekbench ca. ein Drittel schneller zu sein, als ein Raspberry Pi 5. Damit sollte selbst Saturn Emulation in Mednafen flüssig ohne Stotterer laufen.
Die Spielhallenversionen von Killer Instinct 1 und 2 werden wahrscheinlich immer noch stottern ohne Ende, aber das ist bei jeder ARM CPU so.
Es wäre interessant, ob man den Bildschirm auch auf 50 Hz Bildwiederhalrate schalten kann, für perfekt flüssiges Scrolling bei C64 und Amiga.
Wieso kommen hier keine Steuern drauf?
Gute Frage. Möglicherweise liegt es daran, dass der Warenwert meiner bisherigen Bestellungen bei denen unter $150 lag. Das ist diesmal nicht der Fall (habe gestern Abend den RP5) bestellt.
Ich werde berichten, ob diesmal Einfuhrabgaben fällig werden. Das dauert aber noch eine Weile, da der Versand der Geräte für Ende Oktober geplant ist.
Überlege gerade mir einen Handgeld für Retro Emulation zu kaufen. Hätte gerne ein horizontales Format wegen der besseren Ergonomie. Und ich hätte gerne Batocera darauf, da ich es schon auf einem Retro PC nutze. Und ich möchte kein Vermögen ausgeben. Was könnte man denn da empfehlen?
Da hänge ich mich dran. Hatte mich zwar schon in einen Anbernic verguckt, im Gameboy Design (wegen Kindheitserinnerung und so) und wäre mit Emulation bis SNES schon zufrieden. Aber mei … warum nicht auch bissl mehr.
Meiner Grenze liegt aber schon so bei 100 Euro, da ich finde, derzeit ist schon recht viel im Feld unterwegs, und letztlich würde ich ihn nicht so exzessiv nutzen wie ich mir heute gern vornehme
Ich habe jetzt keinen Vergleich mit anderen Handhelds und kann jetzt nur vom Anbernic RG35XX H sprechen.
Habe die Version mit 64+128GB Karten für 75€ bei Geekbuying gekauft. Ich habe nur die miesen SD Karten getauscht und sonst nix am System gemacht. Sprich es läuft die vorinstallierte Software drauf. Bis 16 Bit gibts keine Probleme. Bei PSP und PS1 musst man zwei/drei Einstellungen machen, bis vieles (aber nicht alles) flüssig läuft. Selbst Dreamcast läuft vieles flüssig (z. B. Crazy Taxi), aber einiges eher ruckelig (z. B. Soul Calibur). Win CE Software läuft aber nicht.
Dafür, dass ich am System nichts gemacht habe und der Spaß nur 75€ kam, bin ich ziemlich zufrieden. Allerdings ist der Akku im Standby noch immer schnell runter.
Die Frage ist: Welche Systeme genau wisst du darauf spielen?
Also PSP sollte schon flüssig laufen.
Jein, ich hab erst 2. Der erste war ok, den Miyoo Mini v2 (50 EUR, kann man nix sagen) fand ich dann richtig toll.
Ist immer wieder schön, wenn ich im Bett liege, ne SSF Folge anfange und dann einfach das Ding rausziehen und in das betreffende Spiel fix reinschauen kann.
PS1 ist da dann aber auch das letzte was noch vernünftig geht.
Insofern sollte der nächste Handheld dann bitte auch PS2 packen. Die Auswahl ist aber echt so groß, vor einem Kauf ins Blaue würde ich da zumindest mal Youtube Videos schauen wie die Lage ist.
Und natürlich den Thread hier checken.
Stimmt schon, um mein Upgrade vom RG351 zum Retroid 4 bin ich echt froh. Android gibt einem Retrohandheld nochmal einen deutlichen Mehrwert. Alleine das Instant-Standby ist Gold wert Und es sind auch einige gute Indiespiele mit Controllersupport auf Android portiert, z.B. Dead Cells, Shredders Revenge, Streets of Rage 4, Super Meat Boy Forever, …
Bei mir war es nur so dass ich von 2 Jahren den RG351 gekauft habe und eine Woche später eine Kaufoption auf Steamdeck bekommen habe. Das musste dann natürlich auch gekauft werden
Um so unnötiger erschien mir, dieses Jahr den Retroid gekauft zu haben. Aber ich konnte mein (ökologisches) Gewissen zumindest dadurch etwas entlasten, dass ich den RG verkauft habe und der jetzt einfach von jemandem anders genutzt wird, der sich sonst vielleicht ein Neugerät gekauft hätte.
Das Standby ist ein guter Punkt. Dadurch dass das OnionOS beim runterfahren einfach nen Save anlegt und ich das derzeit auch nicht in Bahn oder so nutze war mir das nicht mehr so präsent.
Der kauf damals war bei mir auch mehr so ein Gegenentwurf zu den eskalierenden offiziellen Minikonsolen.
Von dem Feature hab ich auch schon gehört, das klingt spannend.