Hommage #1: Faith

Christopher anschreiben. Was er dafür braucht siehe auch hier im FAQ, Punkt „Forum“. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Format top, bitte fortführen! Schöne Kombination aus Doms und Gunnars Charakteren, die beide offensichtlich über hervorragende Wahrnehmungs- und Charismawerte verfügen, aber unterschiedliche Blickwinkel reinbringen: Dom eher emotional-schwärmerisch, Gunnar eher technisch-analytisch. Toll!

Auch wenn das Spiel meilenweit von meiner eigenen spielerischen Komfortzone entfernt ist, habe ich dem Ganzen mit Genuss gelauscht. Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Folgen so fortsetzt.

Wünsche mir aber einen neuen Namen: “Lott- und Schottgeschichten” :wink:

Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Hmh ich hab weniger Kritik an dem Format als solchem sondern eher einer wichtigen Fakt der mir für die Einordnung leider gefehlt hat:

Das der Autor aus der Mormonen Sekte kommt hätte ich gerne gewusst. Das finde ich tatsächlich einen gewissen Recherche Faux pas.

Ich bin in letzter Zeit über einige Content von Mormonenausteiger*innen gestolpert und das sie ihren eigenn Flavor von Exorzismus haben war mir neu. Es gibt noch andere lustige bis abstoßende Dinge über die Mormonen wie geheime Unterwäsche, einer Kirche die noch absurder als der Vatikan Geld scheffelt, rassistische Ansichten in ihrem Glauben hat, und die Polygamie für Männer nur aus Opportunismus aufegegben hat.(Einige Radikale Gruppen machen das bis heute).

Oder auch sehr zu empfehlen ist die South Park Folge zu der Geschichte wie Joseph Smith die Mormonen erfunden hat.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge!

Zwei Anmerkungen: ‘moral panic’ sind weniger “Kulturängste”, eher Massenhysterie. Dieses Video fasst den Begriff gut: https://www.youtube.com/watch?v=pwQqOdfc7pw

Die Mondscheinsonate stammt aus der Feder von Beethoven, nicht Mozart :).

2 „Gefällt mir“

ich war ja damals Sieger des Vorlesewettbewerbs in der 6.Klasse und durfte zu einem kreisweiten Vorlesewettbewerb. An dem Tag war ich böse erkältet und habe zwischen Hustern nur klägliche Krächtzer herausgebracht. In der Tagesform war nur noch das Ausscheiden drin.

Oh, und die Folge zu Faith war super cool, hat mir gut gefallen. Da werde ich auch mit Genuss weiter zuhören.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge! Ich freue mich immer über die Besprechung von neuen Titeln (wie auch im vorletzten Insider).

Abgesehen davon wollte ich noch die Nachbearbeitung loben! Ich interessiere mich sehr häufig für die von Dom bei The Pod und OKCool aufgebrachten Themen und Perspektiven, aber der fehlende Schnitt erschwert mir als von Stay Forever verwöhnter Hörer den Genuss. Den Podcast habe ich jetzt zusammen mit den Kapitelbildern als sehr rund empfunden.

Wo findet man denn die Info? Ich habe nur einen Reddit Post gefunden, in dem das vermutet wird.

Das kann man schon allein vom Studienort (weiter oben im Thread) relativ sicher schliessen.

1 „Gefällt mir“

Ja Brigham Young University ist DIE große Universität die von der Mormonenkirche betrieben wird, in DER Stadt für Mormonen, Salt Lake City. Warum sollte man das als überzeugter Katholik tun ich denke da gibt es ander Hochschulen mit einer mehr katholischen Tradition in den USA.

Und wo gibt es heute noch Missionare? Also ja sicherlich in der katholischen Kirche, da überlebt ja sehr viel, aber es ist typisch für die Mormomonen das Junge Männer für 2 Jahre und Frauen 1 1/2 Jahre auf diese Missionarstrips geschickt werden, in ein anderes Land.

Daher ist für mich der Schluss, das Mason Smith Mormone ist sehr klar.

Die evangelische Kirche in Deutschland hat auch Missionare, missionieren ist eine urchristliche Tradition zu der jeder getaufte Christ berufen ist (Verkündung des Evangeliums und so, falls du mal Christ warst).Ich war mal Katholik und wundere mich immer wieder das viele Christen egal ob evangelisch oder katholisch anscheinend nur rudimentär etwas von ihrem Glauben wissen, wie z.B. das „Missionieren“ obwohl das ein Fundament des Glaubens ist und dieser in sämtlichen Evangelien steht.

1 „Gefällt mir“

Sind Mormonen schlimmer als die katholische Kirche?

Oh ich lese gerade das die gegen Homosexuelle sind, für mich wäre das schon ein Grund das Spiel erst gar nicht im einem Podcast zu besprechen.

Ja. Man muss aber sagen, dass die Rolle des Missionierens bei den Mormonen doch sehr viel bedeutender ist. Insbesondere von jungen Männern wird schlicht erwartet, dass sie zwei Jahre ihres Lebens missionieren gehen (und sie müssen dafür auch noch Geld zahlen), das ist doch ein etwas anderes Level. Für Frauen gilt das nicht ganz so, weil das Ideal ist, dass sie so schnell wie möglich heiraten und Kinder bekommen. Missionieren da eher nur, wenn sie im reifen Alter des College-Abschluss noch keinen angemessenen Ehemann gefunden haben. Ich habe eine Zeit lang mal Mormon Stories auf Youtube verfolgt, das sind zum Teil sehr interessante Interviews mit -meistens- Ex-Mormonen.

1 „Gefällt mir“