Incubation (SF 154)

Original Post: Incubation (SF 154) | Stay Forever

Hier ist der (bearbeitete) Mitschnitt des Live-Podcasts zu Incubation, der auf der Stay Forever Con stattgefunden hat.

22 „Gefällt mir“

Echt schöne Folge. Ich hatte noch nie von Incubation gehört und konnte mit Battle Isle irgendwie nie viel anfangen. Daher war mein erster Gedanke: „meh.“
Als großer Freund vom analogen Space Hulk fand ich dann doch so spannend, dass ich es noch während des Auftritts bei GoG gekauft hatte obwohl es nur im Bundle mit dem restlichen Battle Isle verfügbar ist.
Die Entstehungsgeschichte war ebenfalls spannend und das Interview mit Wolfgang Walk eine echte Bereicherung.

8 „Gefällt mir“

Sehr schön! Gleich mal runterladen :slightly_smiling_face:

Incubation habe ich damals wirklich gern gespielt, sogar noch ein bisschen lieber als Battle Isle selbst. Wobei gefühlt das letzte Drittel des Spiels dann nicht mehr ganz so stark war (kommt ja evtl. in der Folge auch zur Sprache) und ich mich vage daran erinnere, hauptsächlich Scayger in großen Mengen mit dem Multi Target Destroyer weggputzt zu haben.
Trotzdem: schade, dass da nichts mehr nachkam! Ich hätte durchaus noch ein Incubation 2 genommen.

Randnotiz: was BlueByte-Spiele angeht, habt Ihr übrigens auch noch nicht über Extreme Assault gesprochen - spielerisch vielleicht ein bisschen geradlinig, aber toller Soundtrack und für mich damals auch technisch durchaus beeindruckend (ich habe die Glide-Version gespielt).

2 „Gefällt mir“

Ich fand Incubation auf der Con auch eine tolle Überraschung. Ich hab damals die Demo angespielt gehabt, und war ziemlich fasziniert davon. Irgendwie hab ich’s aber nie gekauft. Trotzdem hatte ich es immer irgendwo im Hinterkopf. Erst viele Jahre später, als es bei GOG erhältlich war, hab ich dann zugeschlagen. Dann hab ich’s installiert, und bin kläglich gescheitert. :-D Muss da nochmal neu reinspielen, die Tage. ;-)

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge, auch die Einbindung von Wolfgang. Macht mich umso trauriger, dass ich nicht dabei sein konnte, weil mein bester Freund natürlich an dem Wochenende heiraten wollte. :sweat_smile:

Was ich mich spontan frage, @chris @Gunnar_Lott, seit ihr in irgendeiner Folge überhaupt schonmal auf die Unterschiede der Rundenstrategie detailliert eingegangen? Es gibt ja verschiedene Konzepte, bspw. IGOUGO, was vielen Leuten scheinbar sehr wichtig bei der Wahl ihrer Titel ist. Hab bislang nie drauf geachtet, weil TBS nicht so meins ist, und auch hier hab ich nicht so drauf geachtet. Aber kam mir jetzt schon mehrfach in Diskussionen unter. Spielt das bei Euren Analysen eine Rolle?

1 „Gefällt mir“

Ach, wenn wir Rundenstrategie besprechen, ist das natürlich ein Aspekt, aber eigentlich reicht es ja, kurz das System des jeweiligen Spiels zu erklären. Das ist ja nicht so, dass es da Optionen gäbe. Diese Diskussion hätte eher Platz in einem Vergleich oder falls man wirklich eines der seltenen WEGO-Spiele bespricht.

3 „Gefällt mir“

Ui bin gespannt.
Battle Isle war auch nicht meins, das habe ich aber gespielt.
In Ermangelung von space hulk damals war das die Alternative.

Der Podcast war der Hammer auf der Con
Insbesondere der Auftritt von Wolfgang war ein absolutes Highlight

5 „Gefällt mir“

Als Jemand der das Spiel zu der Zeit gespielt hat als es raus kam, hat mich der Auftritt wirklich gefreut. Sehr gruseliges Spiel mit Vietnamvibes. Hoffnungslosigkeit, Survivalaspekte und die permanente Anwesenheit der völligen Überforderung aller Beteiligter. Und dann war es auch noch ordentlich knackig für nen frühen Teenie. Toll, dazu mehr Infos zu erhalten haben!

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Ich mag die Folgen mit deutschen Spielen besonders gerne. Bei der Entstehungsgeschichte können bei diesen Spielen einzigartige Einblicke erreicht werden.

4 „Gefällt mir“

Wie immer eine starke Folge! Trotz Live-Mitschnitt hat das der Qualität keinen Abbruch getan – das Radiogefühl kam richtig gut rüber.

An die Leute, die es gespielt haben: Würdet ihr Incubation den Space Hulk-Spielen vorziehen?

Ich habe noch nie ein Spiel dieser Art gespielt, aber Incubation interessiert mich sehr, vor allem wegen des Settings und der Grafik.

Die (alten) Space-Hulk-Spiele sind halt Echtzeit-Spiele. Die sind lustig, aber ehrlich gesagt mittel gealtert. Vom zweiten auf jeden Fall die Finger lassen.

Nachtrag: es gibt noch „Space Hulk: Tactics“ - das ist ein neueres Spiel (diesseits der Retro-Grenze) und sehr nah am Original-Brettspiel. Das ist oookay. Gibts aber grad für 2EUR im Sale, da macht man nix falsch.

1 „Gefällt mir“

Und hat der angekündigte Packungsvergleich noch stattgefunden? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Haha, netter Zufall: Um die Zeit zwischen neuen SF-Folgen zu überbrücken, höre ich immer mal wieder ein paar alte. Dabei hab’ ich gerade die Folge zu Battle Isle wieder angefangen und mich direkt gefragt, ob nicht irgendwann auch eine Episode zu Incubation dran wäre.
Freu’ mich schon drauf. Hab’ das nie gespielt. Bin nicht ganz sicher warum, aber die Folgen zu Strategiespielen gefallen mir oft am besten. Liegt vielleicht daran, dass zugehörige Titel oft auf allen Ebenen viel mitbringen, worüber man reden kann (Spielmechanik, Präsentation, Bedienung, Multiplayer, Story, Entstehungsgeschichte) oder weil mich das Genre zwar schon seit Jahrzehnten interessiert, ich jedoch nie die Geduld oder den potenten PC mitbringe, um mich dem ernsthaft zu widmen oder weil darin vielleicht auch die gemeinsame Vorliebe, Expertise und Vergangenheit von Chris und Gunnar zusammenkommt und beider gemeinsame Leidenschaft so in einem besonderen Hörvergnügen kulminiert oder alles zusammen. :grin:
Ich sag’ schon mal danke.

1 „Gefällt mir“

Das Space Hulk von den Entwicklern, die danach Jagged Alliance Flashback verbrochen (Full Control) haben, fand ich tatsächlich ganz cool. Hatte auch ein Review dazu gemacht, aber leider gibts das Spiel mittlerweile nicht mehr zu kaufen (es sei denn vermutlich man bekommt noch irgendwoher einen Key, aber der Steam Shop bietet es nicht länger an)

1 „Gefällt mir“

Space Hulk: Tactics ist dem 2013 Space Hulk sehr ähnlich, sehr empfehlenswert und immer noch zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Nein. Die 40K-Lizenz macht schon extrem viel aus. Außerdem ist Space Hulk weniger „puzzelig“ als Incubation - so wie Chris es auch sagt, das Spiel zwingt einen schon fast zum save-scumming weil es einen regelmäßig überrascht und man eigentlich nur mit Hindsight wirklich was reißen kann. Space Hulk ist im Kern halt ein Brettspiel - zumindest in den rundenbasierten Ablegern, es hält sich mit seinen „überraschenden“ Momenten zurück - allerdings ist eine gehörige Portion Glück im Spiel und je nach Version ist der Nahkampf absolut tödlich, trotz tactical dreadnought armor.

Es gibt eine akkurate Fanumsetzung des Brettspiels für Windows (die zwar aussieht wie frisches Rinderhack aber TROTZDEM super funktioniert hat) - finde dazu allerdings gerade nichts mehr. Erinnere mich das der Dev irgendwann die ganze Warhammer Symbolik rausgenommen hat. Wenn ich noch was dazu noch was auftue poste ich es hier.

EDIT: Habe es gefunden, heißt jetzt „ALIEN ASSAULT“

Das von @Kordanor erwähnte Space Hulk von 2013 ist eine tolle Umsetzung, habe damals nicht verstanden warum soviel rumgeheult wurde das es zu wenige Videospiel ist. Da würde ich anfangen, wenn es Space Hulk sein soll, die Nachfolger sind auch genial - aber schon sehr vollgestopft mit Kram und nicht mehr so „pure (strain)“.

3 „Gefällt mir“

Spontan passender Service-Tipp:

Bei GoG gibt’s gerade Battle Isle Platinum (enthält BI 1 bis 3, History Line und Incubation inklusive Add-ons) bis zum 2. Juni für läppische 2,49 €.

3 „Gefällt mir“

Naja, manche mögen das puzzlige ja (siehe Tactical Assault Wizards von letztem Jahr).

Ist da Space Hulk so anders? Der einzige große Unterschied ist der stärkere Zufall beim verteidigen, was auch mal zum Haare reissen sein kann.

Schon, weil das Puzzelige in der Form schlicht nicht vorgesehen ist (im 2013er kannst nur Züge rückgängig machen afair). Es gibt keine spontanen Veränderungen der Maparchitektur, keine überraschenden Spawns, keine unbekannten, neuen Spezies, keine Fernkampfgegner (später mit Erweiterungen dann schon, aber das ist halt nicht Vanilla SH) und auch nichts was so Richtung nur gegen bestimmte Waffen empfindlich oder gar Trefferzonen geht, Bulletsponges gibt es so gesehen auch nicht (der Patriarch ist kein Vergleich zu den Bossen in Incubation).

In seiner reinen Form ist Space Hulk ziemlich clean. Das macht imo viel aus, und dadurch fühlt es sich berechenbarer an, auch wenn man Missionen zum ersten Mal spielt. Du hast auch weniger Management weil nur Spezialwaffen wie Heavy Flamer begrenzte Munition haben, alle eine Chance auf Nahkampf bekommen usw., keinen RPG-Unterbau. Da kommt einiges zusammen.

Incubation mochte ich sehr, aber der „Bullshit“-Faktor ist schon sehr hoch. Das kann man mögen, auf Dauer empfand ich es eher als nervig.