Ich nehme an Du spielst auf diesen Thread über IGOUGO oder diesen Kommentar samt Folgekommentaren hier im Forum an.
Ich bin da bei Gunnar, dass es reicht, das jeweilige System eines Spiel in der Folge zum Spiel zu erklären. Natürlich könnte man TBS Spiele noch viel detailierter unterscheiden als nur IGOUGO und WEGO. Aber das ist meiner Meinung nach eher ein Thema für TBS-Foren und Spieledatenbanken.
Ich bin aber ganz bei Dir, dass es ein spannendes Thema ist:
Hat eine Runde mehrere Phasen?
Hat man allgemeine Aktionspunkte oder getrennt für Bewegung für Aktionen?
Schießt man in seiner Runde nur selbst oder startet das ein Gefecht und der Gegner schießt immer zurück, egal wie häufig er angegriffen wird?
Hat man als Alternative dazu Overwatch bzw. OP Fire und wenn ja, automatisch oder auf Nachfrage?
Kann man immer alle seine Einheiten oder nur eine pro Runde ziehen?
Oder hängt dies von Kriterien der Einheiten ab?
Da kann man sicher sehr tief einsteigen, wenn man will. Auch wenn ich einen Thread zu dem Thema gestartet habe, bin ich da bestimmt nicht so tief drin wie Hardcore-TBS Spieler. Sicher lohnt sich ein Blick in deren Foren und vor allem über den Tellerrand Richtung Brettspiele, wo die Ursprünge liegen.
Hier vielleicht etwas OT, aber Gunnar und Christian sind glaube ich für die Battle Isle Folge sehr tief in die Differenzierung zwischen Quadraten und Hexfeldern eingestiegen, ich meine sogar bis hin zu den mathematischen Grundlagen über die Reichweiten.
Bei 3D Spielen wie Incubation bräuchte man prinzipiell keine Felder, sondern könnte die Reichweite der Einheiten einfach in Metern berechnen. Ich freue mich aber, das Incubation noch Felder hat. Das finde ich einfach lesbarer.
Die Grafik an sich finde ich sehr gut und fängt einen schmutzigen Space Hulk sicher gut ein, aber mir ist sie viel zu detailliert und darum schwerer lesbar als die Grafik der beiden Full Control Spiele. Ich brauche da ständig die oben rechts eingeblendete 2D Karte oder den Taktik Modus.
Incubation ist eines meiner Lieblingsspiele. Da war ich direkt enttäuscht, dass wir hier so einen gammligen Live-Mitschnitt kriegen. Aber nach dem Hören muss ich sagen, dass es doch gut klingt und die Publikumsreaktionen sind auch ganz nett
Den armen "Raub"kopierern entgehen übrigens sehr hübsche Schachteln mit Reliefdruck und metallischen Glanzeffekten. Ebenso beim AddOn. Da mache ich mal kurz den Faktencheck… Und Herr Schmidt hat Recht: Es ist das „Mission Pack“. Auch auf der CD und auf den Handbüchern steht nichts von Wilderness Missions. Obwohl ich auch davon überzeugt war, dass das doch irgendwo stehen müsste…
Ich habe das Spiel damals kurz nach Release gekauft und ich erinnere mich noch daran, dass das ein sehr teurer Monat bzw. Weihnachten für mich war. Denn da erschienen auch noch Age of Empires und Monkey Island 3. Das war das einzige mal in meinem Leben, dass ich drei Vollpreisspiele in einem Monat gekauft habe. Für Manchen war die Raubkopie da sicher einfach nur reine Notwehr.
Damals habe ich es gehasst, wenn Spiele von schöner, funktionaler 2D-Grafik auf hässliche, unübersichtliche und unergonomische 3D-Grafik wechselten. So wie es hier im Podcast beschrieben wurde, ging es damals wohl in jeder Spielebude zu: Die Chefs kreuzen „3D“ auf ihrer Bullshit-Bingo-Karte an und dann erscheinen eben 3D-Spiele.
Bei Incubation wurde das aber wirklich gut eingebunden. Denn hier bringt die 3D-Grafik nicht nur Nachteile sondern vor allem durch die Kamerafahrten zusätzliche Spannung und Immersion.
Die Folge ist eine der Besten überhaupt. Nicht nur, weil ich live dabei war, sondern wie oben erwähnt immens viele Hintergrund Informationen von gleich zwei Beteiligten kamen, von denen einer sogar live dabei vor Ort war. Dass beide deutsch sprechen sorgt dafür, dass wirklich alles wie aus einem Guss ist.
Wer nach dem Originalspiel nicht genug hat, auf Kultboy hat ein Fan und Modder in den Kommentaren seine 25 Anniversary Mod beworben. Gibt es bei Moddb und Nexusmods.
Ja muss ich auch sagen.
Tolle Folge, insbesondere mit den deutschen Entwicklern.
Generell ist es immer schön die Entwickler zu hören, aber die deutschen sind immer noch spezieller.
Es beglückt mich ungemein, solch einen Podcast wie diesen zu hören, der mich für ein Spiel extrem begeistert, um dann bei GOG.com festzustellen, dass ich das Spiel schon besitze!
Viel Spaß damit das unter Windows 11 zum laufen zu bekommen. Da sind etliche „Workarounds“ nötig. Ist eine Frechheit das GOG das immer noch nicht gefixt hat und immer noch in dem Zustand verkauft.
Darin ist ein Ordner „Windows Fix“ mit zwei dll-Dateien, die ins gog-Spielverzeichnis kopieren und die originalen Dateien überschreibenWenn du das Spiel auf Deutsch spielen willst, dann außerdem die ganzen Dateien aus dem anderen Ordner ins Spielverzeichnis kopieren (alles überschreiben)
Damit das Spiel unter Win 10/11 läuft, die „settings.exe“ im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 starten.
Damit hat’s bei uns geklappt.
Das klingt eigentlich überschaubar.
Warum GOG das nicht selbst machen wurde dann auch kurz diskutiert; das hier zu wiederholen führt aber zu weit vom Thema ab. Zusammenfassen würde ich es als vermutlich eine Frage der nötigen Lizenzen für einzelne (Fan-)Patches/Dateien, sowie den Aufwand, diese pro Spiel zusammenzusuchen und zu testen.
Klar ist auch überschaubar, wenn bei dem gelieferten Schrank die falschen Schrauben dabei sind, kauft man halt die passenden. Ist aber eigentlich nicht Aufgabe des Kunden und GOG ist auch kein Fanprojekt sonder Teil eines börsennotierten Unternehmens. Ist ja auch nicht der einzige Fall dort (Drakensang). Ich tendierte mittlerweile immer mehr zu Steam. Da stimmt der Service auch bei alten Spielen.
Bin gerade beim Hören über Gunnars Aussage gestolpert, dass es das schwere Erbe der frühen 3D-Ära sei, dass es heute schwer nachzuvollziehen ist, woher der Eindruck herkommt, dass das grandiose Grafik war. Dem kann ich nicht zustimmen, ich fand die Grafik der frühen 3D-Ära schon damals scheiße.
Eine Warhammer Lizenz ist sicher für die Werbung und für den Verkauf hilfreich, weil man damit leicht alle Warhammer Fans erreicht, die ein Spiel ohne Lizenz sonst vielleicht übersehen würden.
Wenn ich richtig gezählt habe, dann habe ich 20 Warhammer/Space Hulk Spiele in meiner Sammlung. Aber nur deshalb, weil die Spiele in meine Genres fallen. Ich habe nie das Tabletop oder die Brettspiele gespielt oder Romane und Comics gelesen. Die Spiele, die ich habe, bieten nicht unbedingt viel Story. Da weiß ich mehr über die Lore aus der „Die Welt von Warhammer“ Folge als aus den Spielen selbst
Bei der Suche nach Spielen gehe ich nicht nach Lizenzen sondern nach Ähnlichkeiten zu Spielen die mag und Entwicklungsstudios die ich mag. Für mich war der Einstieg in dieses Subgenre, in dem auch Incubation zu Hause ist, Space Crusade auf dem C64.
Trotz aller Ähnlichkeiten ist Incubation nicht Space Hulk. Darauf muss man sich schon einlassen. Genau wie auf das Battle Isle Universum. Über das man aber auch nicht so viel erfährt. Sehr interessant an der Folge finde ich Wolfgangs Aussage dazu zur emergenten Geschichte bei 1:39:38. Das kann ich nur unterschreiben. Wenn ich an Strategiespiele denke, dann erinnere ich mich hauptsächlich an besondere Situationen in den Spielen, an dramatische Fehlschläge und glückliche Gewinne, und weniger an die Zwischensequenzen.
Danke für den Tipp mit Alien Assault - ich bin für jeden Space Hulk Klon dankbar
Das 2013er Space Hulk von Full Control ist aktuell auch mein Favorit!
Incubation ist anders, aber bei mir eindeutig auf dem selben Level in meiner Bewertungsskala!
1999 erschien ein ähnliches Spiel aus Polen, Gorky 17. Das gibt es auch auf GOG, läuft aber leider nur unter Windows. Die Steamversion bietet auch Untersützung für Macs und Linux.
In meiner informellen Liste, wieviel Lust ich beim Hören einer Folge auf ein Spiel bekomme, hat Incubation sich souverän einen Platz in den Playoffs gesichert, bei denen am Ende die Top 5 ausgespielt werden. Das habt ihr für die Convention Süd ganz hervorragend gewählt, finde ich.