Ich spiele gerne Runden-basierte Strategiespiele. Weil ich einige bei Matrix Games/Slitherine gekauft habe, ist mir deren Unterscheidung in „Turn-Based - IGOUGO“ und „Turn-Based - WEGO“ aufgefallen. Der Unterschied ist auch recht einleuchtend. Bei IGOUGO wechselt man sich ab und bei WEGO planen Spieler nur ihren Zug und dessen Ausführung findet nach Beendigung der Runde gleichzeitig statt.
Da ich selten auch Schach spiele, ist mir ein großer Unterschied zwischen Schach und allen meinen „Turn-Based - IGOUGO“ Strategiespielen aufgefallen. Beim Schach zieht jeder Spieler immer nur eine Einheit und bei „Turn-Based - IGOUGO“ Strategiespielen zieht jeder Spieler aber alle seine Einheiten.
Der Anfangsvorteil für Weiß beim Schach soll sehr gering sein. Wenn ich im Szenario-Editor eines „Turn-Based - IGOUGO“ Strategiespiels jeweils 10 Panzer sich gegenüberstehend aufstelle, dürfte der Anfangsvorteil für den Spieler, der zuerst an der Reihe ist, extrem hoch oder Spiel-entscheidend sein.
Ich bin im Geiste schon 5-Star General Serie, Battle Isle Serie, Laser Squad, Lords of Chaos, Rebelstar Serie, Steel Panthers Serie und die XCOM Serie durchgegangen und keines nutzt den „Schach-Modus“.
Bei der Great Battles of History Serie hängt es glaube ich vom aktuellen Zustand der Einheiten und deren Kommandierenden ab, welche Einheiten man innerhalb seines aktuellen Zuges spielen kann.
Kennt Ihr Runden-basierte Strategiespiele, egal ob neu oder Retro, die den „Schach-Modus“ nutzen?
Hab mal die komischen Wörter da gegoogelt. Das eine ist simpel „We go“, das andere „I go, you go“.
Ich kenne nur das Abwechselnde. Das war bisher für mich der Inbegriff von Runden rasiert. Das es da noch eine andere Variante gibt, wusste ich nicht, noch nie gesehen.
Ich glaube bei Shining Force zieht man auch einheitenweise (also einzeln, nicht alle auf einmal), wobei das nicht zwingend immer genau abwechselnd mit dem Gegner ergibt.
Gute Beobachtung!
Ich kenne auch nur die Spiele, wo man entweder alle seine Einheiten zieht, wie bei XCOM oder es nach einer Initiativleiste geht. Im Ausnahmefall (wie im schon erwähnten Banner Saga) ist die Initiativleiste auch mal alternierend aufgebaut, aber meistens richtet sie sich nach Initiativattributen und ist nicht strikt alternierend.
Die meisten JRPGs mit Rundenkämpfen nutzen auch das Initiative-System.
Den Schach-Modus, also dass man eine beliebige(!) Einheit zieht und dann abwechselnd der Gegner dran ist, findet man wohl meistens bei Brettspielsimulationen. Ich hätte da sonst kein Beispiel parat.
Aber für Fans des von dir genannten WEGO-Modus mit Vorausplanung und anschließender Auswertung könnte ich „Frozen Synapse Prime“ empfehlen. Das ist Rundenplanung ist seiner spannendsten Form!
Bei Banner Saga zieht man wirklich abwechselnd jeweils einen Charakter habe ich in einem Lets Play gesehen. Das wäre genau der Schach-Modus. Das Spiel kannte ich noch nicht. Ich hätte es aber ahnen können, das als erstes ein modernes Spiel aus dem Indie, Crowdfunding oder Mobile Sektor genannt wird. Da wird glaube ich viel experimentiert.
Ich kenne Heroes of Might and Magic nicht. Ein Ziehen nach einem Initiativ-Wert ist im Prinzip noch ein eigener Runden-basierter Modus. Und er ähnelt dem in der Great Battles of History Serie, wo der Zustand der Einheiten und der Kommandierenden in die Bewertung einfließt, wer als nächstes zieht. Da gibt es bestimmt viele Spiele, auch außerhalb des erwähnten JRPG Genre.
Shining Force habe ich mir auch gerade angesehen. Dessen Lets Play Video kann ich nicht so richtig interpretieren. Manchmal ziehen wirklich mehrere Einheiten einer Partei. Shining Force habe ich sogar in der Sega Mega Drive Collection. Die Strategiespiele in der Collection habe ich aber nie gespielt. Auf Kultboy hatten wir letztens das Thema, dass ich Strategiespiele mit vielen Einheiten auf Karten, die so groß sind, dass man viel scrollen muss, und keine Maussteuerung haben, schlecht gealtert sind. Das war mir so richtig aufgefallen, als ich mir die 20 Wargame Classics Compilation von SSI gekauft habe, wo doch so einige DOS Spiele aus den 80ern bis Anfang der 90er noch keine Maus unterstützen.
Danke auch für den Tip mit Frozen Synapse. Über das Spiel bin ich bei Matrix Games/Slitherine schon häufiger gestolpert. Es hat eine sehr klare und minimalistische Grafik. Aber es hatte mich doch nicht zum Kauf gereizt. Hier sind noch 55 andere Spiele im WEGO Modus im Matrix Games/Slitherine Shop.
Im Prinzip ist auch Battle Isle 1 mit seiner asynchronen Bewegungs- und Kampfphase ein WEGO Spiel fällt mir auf. Wobei das wirklich schon sehr speziell ist. Aber auch der Modus hatte seinen Charme