Das beste R-Type bekommt nun auch seine Neuauflage,
Shoot em ups scheinen diesbezüglich ja gerade in der Mode zu sein?!
Ich kann The Eternal Castle [REMASTERED] empfehlen. Es tut so als wäre es ein Remake von einem Spiel von 1987. Es hat tolle Grafik und super Sound. Aber auch paar Macken … Leider ist es sehr kurz. Ich hab nur 3h zum durchzuspielen gebraucht.
Auf itch.io billiger als auf Steam, falls jemand Interesse hat: The Eternal Castle [REMASTERED] by Leonard Menchiari, Leonard Menchiari
Das ist stylisch sehr schön. Ab und zu wegen den wenigen Farben ein bisschen unübersichtlich aber eine moderne alte CGA Erfahrung wie auf einem 286er. Für Menschen die in einer Welt aus Cyan und Magenta leben.
Heute: The Eternal Castle Remastered
Damals: Als Christian Schmidt Winter Games auf dem PC gespielt hat. (ähnlich zitiert)
Das habe ich auch mit Begeisterung durchgezockt. Es ist für Fans von Another World, würde ich sagen.
Im Zuge des neuen Formats “Hommage” und Ron Gilberts Spiel “Thimbleweed Park” ein kleiner Schmankerl für zwischendurch. (Hinweise auf Spoiler inbegriffen)
The Castle von Charles Moya “Point & Pixel Adventure” aus dem Jahr 2019 ist eine durch und durch Fan Hommage an den Klassiker Maniac Mansion aus dem Jahr 1987.
Wir starten in der Neuzeit in Transsilvanien, wo Obervampire in einer alten Villa aus ihrem 1000 jährigen Schlaf erwachen.
Peter ein Reporter und Autor von Horrorromangeschichten sowie zwei andere frei wählbare Charaktere machen sich auf in eine waghalsige Selbstmordmission …ähh Abenteuer.
Das Haus hat viele Zimmer und Stockwerke mit allerlei Inventargegenständen zu bieten.
Alice steht am Ende dem Obervampir gegenüber und rammt ihm den Holzpflock… momentmal so war das nicht geplant.
Das Spiel ist nicht besonders lang, wobei der Reiz in 5 verschiedenen Enden mündet. Die Hommage an Maniac Mansion ist das wohl schwierigste zu erspielende Ende. Ende Gut alles Gut.
Das Spiel reicht mit seinen Rätseln nicht an Maniac Mansion heran und ist für ein Wochenende relativ kurzweilig, wobei die letzten zwei Enden ziemlich knifflig sind. Mit all seinen Schwächen ein liebevoller Rückgriff vergangener Point & Click Adventure. Das Spiel gibt es im Sale für 2,49 EUR bei -50% The Castle auf GOG.COM.
Sieht ganz gut aus. Was heißt nicht zu lang?
Es gibt fünf Enden. Das erste Spielende könntest du bereits nach einem Spielabend ca. 3 Stunden erreichen. Wenn man drei Enden mit verschiedenen Charakteren sehen möchte, ist man so drei Spielabende ca. 5-6 Stunden beschäftigt. Es ist aber auch wahrscheinlich das man für alle Enden in eine Lösung schauen muss. Diese wird gleich als PDF mitgeliefert, sollte man aber nicht reinschauen. Für Leute ohne Erfahrung seitens Maniac Mansion oder Zak McKracken kann es länger und komplizierter werden. ![]()
Style is ja der Hammer!
sieht echt geil aus. Das da früher nie jemand drauf gekommen ist ![]()
Der Grafikstil sieht wirklich gut aus - die Hauptfigur und die Gegner an sich sind dagegen überhaupt nicht mein Fall. Schade, dass es nichts mit dem Original Future Knight zu tun hat, dass ich damals auf dem C64 ganz gerne gespielt habe.