Kann man Planescape Torment 2023 zum ersten Mal spielen?

Hallo,

Wenn ich an die nachhaltigsten und prägendsten Erfahrungen meines Spielerdaseins denke, dann waren das eigentlich Rollenspiele, angefangen mit DSA Schicksalsklinge bis Neverwinter Nights 2, was auch schon einige Jahre her ist. Ich möchte unglaublich gerne nochmal so ein Erlebnis reproduzieren - ich hatte ein paar halbherzige Versuche mit Dragon Age: Origins und Pillars of Eternity. Bei beiden haben der Download und Installation wohl länger gedauert als das eigentliche Spielen. Zu einem sehr großen Teil lag es sicher daran, dass ich mittlerweile einfach Familie und Beruf habe. Auf der anderen Seite hat mich das nicht davon abgehalten, letzten Winter bestimmt 70 Stunden in zwei Wochen in das X-Com-Remake zu versenken oder zuvor FarCry Blood Dragon an einem Stück durchzuspielen.

Seit Jahren habe ich das Planescape Torment Remaster in meiner Bibliothek, und das Spiel ist mittlerweile mit so viel Bedeutung aufgeladen, dass ich mich gar nicht mehr ran wage. Eine Erfahrung wie mit den o.g. Spielen, die ja auch einen sehr guten Ruf haben, würde ich mir gerne ersparen, denn die sind für mich irgendwie „verbrannt“ und ich kann mir nicht vorstellen, sie in nächster Zeit noch einmal zu spielen. Daher wollte ich nach Eurer Meinung fragen, ob man das Remaster auch 2023 noch zum ersten Mal spielen kann.

1 „Gefällt mir“

also ich würde sagen, das man das natürlich zum ersten mal spielen kann…wenn man genug Zeit mitbringt. :smiley:
Ausserdem sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
Planescape Torment hat ne super Story (bzw. Storys mit Nebenquests die echt sehr sehr gut geschrieben sind), ne echt verrückte Welt/Universum die auch SEHR gut beschrieben wird, ABER:
Das meiste davon wirst du lesen müssen, da es nur an manchen Stellen Sprachausgabe gibt.
Ich hab Planescape Torment vor, ich glaub, 2 Jahren nochmal gespielt und hatte jede Menge Spass daran ( allerdings hat ich das auch schon vor 23 Jahren, als ich es zum ersten mal gespielt hab).
Ist eins meiner Top 3 Games aller Zeiten, aber man muss halt wissen, das es ein Infinity Engine Game aus der Baldurs Gate Zeit ist mit allen Vor- und Nachteilen.

Btw. : Auch wenn Planescape Torment wie Dragon Age Origins bzw. vorallem Pillars of Eternity nen Isometrisches Gruppen-Crpg ist, kann man es kaum miteinander vergleichen, allein weil die Welt und Charaktere und die ganze Story von Planescape Torment für mich WEIT besser ist, als was Dragon Age und Pillars auf den Tisch legen konnten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurz: Ja.

Länger: Meine Erinnerungen sind etwas mehr als 20 Jahre alt, aber alles was dieses Spiel für mich ausmacht(e) ist zeitlos.

Cave: Muse und Lesebereitschaft sind dabei wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da durchaus auch mal auf die Switch Version verweisen. Pefekt für unterwegs, Couch oder auf dem Ergometer beim Fitnesstraining :space_invader: :innocent:

Gibt es teilweise für 10€ auf ebay.

Sonnige Grüße!
marcO

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, sofern man sich damit abfinden kann, dass es halt viel zu lesen ist und das Kampfsystem besser ganz entfernt worden wäre: PS:T’s encounter design ist nicht sehr gut gelungen, aber wenigstens ist’s dafür mit wenigen Ausnahmen auch recht einfach, was bedeutet, dass man sich nicht zu sehr mit dem zugrundeliegenden System befassen muss. Was das Spiel aber an Ideen und toll geschriebenen Dialogen abfeuert sucht denke ich auch bis heute würdige Nachahmer. Mir fallen da eigentlich nur das NWN2 Addon Mask of the Betrayer und Disco Elysium ein. Ganz vielleicht noch V:TM - Bloodlines, das aber noch eher andere Qualitäten hat.

Als kleinen Caveat: Meine Zeit mit PS:T ist nun auch wieder 7 oder so Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Klares Ja.

Durch die Präsentation des Spiels nagt an ihm sogar im Gegenteil viel weniger der Zahn der Zeit als an anderen Games.

Zudem Community Patches und Enhanced Edition.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Kämpfe auf Einfach stellen und die generellen Mechaniken ignorieren. In diesem Spiel geht es um die Rolle und die Geschichte. Das was sie an Kämpfen reingelegt haben ist zum Großteil lächerlich stört aber oft genug den eigentlichen Spielfokus. Wenn du kämpfen willst und eine Charakterprogression nach Werten brauchst, ist dies das falsche Spiel… Daher macht das einfach weg und denk an Disco Elysium :slight_smile: (wobei das ja ne Progression hat… also die quasi auch wegdenken :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Solange die Erwartungshaltung stimmt (mehr lesen als spielen!) dürfte Planescape auch heutzutage noch wunderbar funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Schließe mich den meisten hier an, wenn dus als etwas interaktiven Fantasyroman siehst, wirst du eine WUNDERVOLLE Erfahrung machen :slight_smile:

Die EE hat wie die von Baldurs Gate 1 und 2 und Icewind Dale einen Storyschwierigkeitsgrad als niedrigsten mit dem mat praktisch unsterblich ist. Man sollte nur aufpassen, dass es ein paar stellen gibt an denen man sterben muss.

Na ja, streng genommen ist man ja in allen Schwierigkeiten unsterblich… oder wie man das nennt, wenn man nicht tot bleibt. Aber die Story ist wirklich überragend in dem Spiel. Ich finde das Spiel toll und echt empfehlenswert. Außerdem kostet es aktuell bei gog.com gerade mal 3,99 € → -75% Planescape: Torment: Enhanced Edition auf GOG.COM

Ich habe mir ein paar der D&D Bundles für die Switch geholt und die Schriftgröße ist mir echt zu anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, du als der Mann der für wirklich ALLES einen Konsolenport findet hörst das ungern, aber sowas spielt man doch nicht auf Konsole :wink:

1 „Gefällt mir“

Richtig, das spielt man nämlich gemütlich am iPad. :smile:

1 „Gefällt mir“

Haben die schon Monitorgröße erreicht? :wink:

Verglichen mit aktuellen Bildschirmen, oder von damals als es rauskam? :sweat_smile:

Natürlich sind die Tablets kleiner, aber ich finde es zum Lesen angenehmer als am PC.
Du kannst das Tablet auch einfach so nah an die Augen halten dass der Text dein Sichtfeld komplett ausfüllt.

1 „Gefällt mir“

Tablet ist schon okay… Die Switch hat aber im Handheld-Modus oft echte Probleme mit der Textdarstellung. Diablo 2 ist ein anderer Klassiker der da mäßig lesbar ist ^^ Aber da weiß man ja schon intuitiv wo alles ist.

Vielen Dank! Ein bisschen war mir bewusst, dass die SF-Community fragen, ob man PS: T spielen sollte so ist wie den Pfarrer zu fragen, ob man mal beten sollte. Aber ihr habt ja nicht nur „auf jeden Fall!“ geschrien, sondern das auch sehr hilfreich in die Gegenwart eingeordnet.
Wenn in den SF-Folgen die Frage gestellt wird, ob man dieses Spiel heute noch spielen kann (bspw. bei Might and Magic) und ich schaue mir dann kurze Videos an, dann denke ich schon häufig, dass man wahrscheinlich dabeigewesen sein muss. Mir selbst fällt das bei meinen 20 bis 30 Jahre alten Lieblingsspielen, die ich noch regelmäßig spiele, nicht leicht. (Gibt es schon den Thread „Welche Klassiker spielt ihr heute noch regelmäßig und warum?“)
Ich bin mal gespannt, wie sich PS: T anlässt, und dann kann ich auch endlich die Last Game Standing Staffel zum besten Rollenspiel zuende hören :grinning:.

Das ist ein guter Punkt, ich hätte nie gedacht, dass mir das mal wichtig sein würde, aber wenn man einmal Spiele mit guten Sprecher:innen erlebt hat, dann weiß man, was man daran hat.

Was für ein Spiel!

Ich habe letztens If on a Winter’s Night Four Travelers gespielt, darüber könnte man vielleicht Ähnliches sagen, und das hat mich auch sehr in seinen Bann geschlagen. Es war allerdings auch ein paar Stunden kürzer.

Eine Switch habe ich leider nicht.

In die Patches müsste ich mich noch ein wenig reinfuchsen…

1 „Gefällt mir“

PS:T ist in der Tat zeitlos.

Da du die Enhanced Edition laut deinem Ausgangspost schon besitzt, würde ich sagen, befasse Dich (ausnahmsweise für ältere Games) nicht mit Mods und Community-Patches, sondern spiele los.

Für Might & Magic kann ich das so nicht unterschreiben, das hab ich vor ein paar Jahren auch das erste Mal gespielt und fand es sehr spaßig.