(M)eine To-Do Liste bis zum Gaming Ruhestand

Hallo zusammen :raising_hand_man:t2:,

inspiriert von diesem Thread würde ich sehr gerne von Euch erfahren, welche Retrogames auf Eurem Pile-of-Shame ganz oben stehen bzw. welche Retrospiele ihr bis zu Eurem Gamer/-in Ruhestand unbedingt nachholen, gespielt oder sogar durchspielen möchtet? :smiling_face::joystick:

Ich mach mal den Anfang mit der „Spitze meines Eisbergs“. :mountain_snow::wink:

Day of the Tentacle (Remastered)
System Shock 2
Sonic the Hedgehog 3
Baphomets Fluch Director’s Cut
The Secret of Monkey Island
Monkey Island 2 oder Baphomets Fluch II
Desert Strike
Planescape: Torment Enhanced Edition
Stronghold HD (FireFly Studios)
Zelda A Link to the Past
Super Mario World
Starflight
The Bard’s Tale IV: Director’s Cut
TransOcean (in Anlehnung an „Ports of Call“)
B.A.T. (C64)
Terminator 2 (C64)
Flashback
Hexuma

3 „Gefällt mir“

Ich pflege da keine Liste, daher fehlt da bestimmt auch eine Menge, aber was mir so spontan einfällt kann hier ja mal rein:

  • Ultima VII (und eigentlich auch die Avatar-trilogie, aber halt mindestens mal den siebten. Wird leider mit jedem vergehenden Tag nicht einfacher…)
  • System Shock
  • Pool of Radiance
  • The Last Express
  • Thief und Thief II (beide oft angefangen aber nie beendet)
  • Fallout 2

Am schlimmsten ist daran, dass ich die ausnahmslos bereits auf gog besitze, aber das sind halt alles auch Spiele die ein wenig Zeit erfordern…

3 „Gefällt mir“

Das kenne ich nur allzu gut. Ich besitze ebenfalls bereits alle oben genannten Titel bei GOG, Steam oder halt in physikalischer Form. Diese Spiele hier im SF Hörerforum jetzt zu benennen hat aber den Vorteil, dass ich dadurch den Druck auf mich selbst erhöhe bzw. aufrecht erhalte. :see_no_evil::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Unbedingt die Kombination Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles spielen, nicht nur Sonic 3 alleine. Sonic 3 wurde überstürzt veröffentlicht, Sonic 3 & Knuckles (die beiden Cartridges zusammengesteckt – gibts aber in der Form auch in diversen Compilations) ist das „eigentliche“ Sonic 3.

1 „Gefällt mir“

@turric4n

Versprich mir das du nicht Baphomets Fluch Directors Cut, sondern die Orginalversion spielen wirst :pray:

-Besserer, homogenerer Rhythmus.
-Hochwertigere Deutsche Synchro (die
Nachsynchro ist steril und unpersönlich)
-unzensierte Item beschreibungen
-Atmosphärischerer Einstieg

Die Ursprungsversion ist beim Steam DC als Extra seperat auswählbar.

3 „Gefällt mir“

Ruhestand? Was ist falsch mit euch? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann mache ich mal weiter.

  • mindestens 1 Adventure aus jeder Sierra Serie
  • Mechwarrior 2
  • Albion
  • Civilisation II (ich hoffe Chris hasst mich nicht dafür das ich es noch nicht gespielt habe…und Gunnar dafür das ich es noch spielen will)
  • Star Control 2
  • Transarctica
  • Star Trek A final Unity
  • Total Annihilation
  • Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask

Das nur mal eine kleine Liste was mir spontan eingefallen ist. Vieles hab auch ich rum liegen. Einige Sachen sogar von früher, aber das lief nie auf dem 386er. Und auf dem Rechner danach (Pentium 3) hab ich anderes gezockt.

1 „Gefällt mir“

Total Annihilation hab ich damals geliebt als Schüler und hat langsam das Ende meiner Echtzeitstrategiezeit eingeläutet. Bin gespannt was du davon hälst. Und wäre gut, wenn das auch mal bei SF besprochen werden würde. War in meinen Erinnerungen ein sehr schönes (nicht nur grafisch) Spiel.

2 „Gefällt mir“

Wir…“ sind alte Männer, die immer weniger „Frei-“ zeit (…zum Spielen) zur Verfügung haben. Deshalb kann es nicht schaden sich frühzeitig Gedanken um die wichtigsten Spiele des eigenen Pile-of-Shame zu machen. :wink: :sweat_smile:

Bei mir kannst Du davon ausgehen, dass ich pro genanntes Spiel, wenn ich es intensiv spielen möchte mindestens ein 3/4 bis 1 Jahr dafür benötige. :disguised_face: :pensive:

3 „Gefällt mir“

@Yano
Danke, für den Hinweis! Das wusste ich noch nicht. Ich besitze Baphomets Fluch Directors Cut bereits bei GOG. Jedoch enthält diese nur die „englische“ Original Version. Warum verfügt gerade Steam als DC die deutsche Original Fassung? Meistens ist es doch eher umgekehrt. :thinking:

Der Download der dt. Original Version bei Steam ist sogar kostenlos! :+1:t2:

@knuflibom:

Wie wäre es denn zum Beispiel hiermit?

Description of Alien Legacy
"Designed by Joe Ybarra, designer of the classic Starflight games, Alien Legacy is an excellent space strategy game with a good dose of adventure and action elements thrown in.

In the tradition of Starflight, explore and build new colonies on distant planets while researching alien technologies."

Ich dachte das wird besser wenn die Kinder größer sind :frowning:

Aber Spaß bei Seite - ich verstehe das schon. Mein Pile of Shame ist auch relativ groß. Das Problem ist, dass viele der „neuen“ Spiele die jetzt drauf sind, in 20 Jahren auch zum Retro-Bereich gehören. Das heißt: Er wird nicht kleiner solange meine Zeit fürs Gaming nicht größer wird.

1 „Gefällt mir“

F

Wie die junge Generation sagen würde :smiley:

Zum Thema Pile of Shame: Ich habe mir dafür eine „Try Next“ Kategorie in GOG Galaxy angelegt und fühle mich jedes mal wie ein Kind im Süßigkeitenladen wenn ich da ein neues Bonbon reinlegen kann.

Und genauso fühle ich mich dann, wenn ich mal Zeit habe und mir ein Spiel aus der Liste aussuche. Dem Spiel gebe ich dann in der Regel maximal eine Stunde Zeit und wenn es klickt spiele ich weiter und wenn es mir keinen oder nur mäßig Spaß macht, dann kommt es in die Kategorie „1h trial - nope“ bzw. „1h trial - meh“ und dort liegen sie dann, bis sie dem Vergessen anheim fallen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Geht das nicht ins Geld?

Naja, der Trick ist die Spiele in Bundle-Aktionen (wie dem Humblebundle oder Fanatical) oder bei offiziellen Sales-Aktionen zu kaufen.

Dann wächst der Pile of Shame auch mit moderatem Geldeinsatz beträchtlich an. Das hat dann auch zur Folge, dass ich eigentlich keine Spiele mehr zum Release kaufe, weil der Stapel jetzt schon die verfügbare Freizeit überschreitet (-:

(Dadurch macht auch die Vorselektion so viel Spaß, weil da auch viele Sachen dabei sind die man noch gar nicht kennt, weil man das Bundle eigentlich wegen etwas anderem gekauft hat und das jetzt als „Beifang“ mit in der Bibliothek hat)

Also bevor ich, aus welchem Grund auch immer, aufhöre zu spielen, muss ich unbedingt noch folgende Titel nachholen:

  • GOTHIC 2 & Die Nacht des Raben habe ich schon vor ewig langer Zeit als Doppel CD Version gekauft. Seitedem fliegt es irgendwo bei mir rum…
    Gothic hat mir seinerzeit wirklich viel Spaß gemacht. Und auch Risen fand ich nicht schlecht. Nur für Gothic 2 hab ich mir nie die Zeit genommen. Und wenn ich es dann doch mal installiert hab, bin ich nicht weit gekommen. Mittlerweile hab ich es natürlich auch auf GOG. Irgendwann hol ich es nach…

  • PLANESCAPE TORMENT hab ich nur bis zu einer Kneipe geschafft in der man mit allen Gästen stundenlange Gespräche führen kann. Das hat mich seinerzeit gebrochen. :smile:
    Aber auch das werd ich irgendwann nachholen. Ich hab noch nicht mal die StayForever Folge dazu gehört, um mich nicht zu spoilern.

  • NICE 2 + Tune Up hab ich mir damals als Original gekauft, weil ich mit Have a nice day einen riesen Spaß gehabt hab. Das hab ich seinerzeit durchgespielt.
    NICE 2 war so verbugged, dass ich es damals nie (!) zum Laufen gebracht hab. Ganz schön bitter, wenn man es sich vom Mund abgespart hat.
    Ich hatte das Spiel schon vergessen und bin nur drauf gekommen, weil ich für diesen Thread in meinen wenigen, noch nicht weggeschmissenen CDs / DVDs gewühlt hab.
    Irgendwann muss ich es auch mal nachholen.

  • TACHYON - The Fringe würde ich auch sehr, sehr gerne mal spielen. Das soll ja, laut C. Schmidt, noch besser sein als Freespace. Ich hab mir dafür sogar meinen uralten Microsoft SideWinder Precision Pro aufgehoben. :slightly_smiling_face:

In der Liste fehlen bestimmt noch einige, wichtige Titel, die ich vergessen hab. Die trage ich ggf. nach.

2 „Gefällt mir“

Oha, ich hab’ schon ewig niemanden mehr von „NICE 2“ reden gehört (bzw. gelesen). Das Spiel scheint von der Zeit völlig vergessen zu sein. Hab’ ich früher viel bei 'nem Kumpel gespielt. Kann mich gar nicht an Bugs erinnern, außer dass man hin und wieder aus der Spielwelt glitchen konnte, wenn’s irgendwie zu hart kam. Aber das kam damals gefühlt bei jedem zweiten 3D-Spiel vor. Würde ich gerne nochmal spielen, ebenso wie „Midtown Madness“. Oder ich gucke mir einfach Videos zu den Titeln an, um mich zurück auf den Boden der grafischen Tatsachen zu holen und spiele einfach was anderes. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@turric4n

Monkey Island 2 oder Baphomets Fluch II

Wenn das tatsächlich eine Oder-Frage ist kann ich nur zu ersterem raten! Wie man im Thread zur Folge gelesen hat, ist das aber ggf. eine umstrittene Meinung…

@Yano: Zu Baphomets Fluch

Hochwertigere Deutsche Synchro (die Nachsynchro ist steril und unpersönlich)

Ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich dachte, die alte Version recht gut zu kennen. Aber die gleichen Sprecher sind es trotzdem, oder?

unzensierte Item beschreibungen

What? Is ja kurios! Was wurde denn da zensiert?

@turric4n

Ich besitze Baphomets Fluch Directors Cut bereits bei GOG. Jedoch enthält diese nur die „englische“ Original Version.

Seltsam, bei mir sind alle möglichen Sprachen mit enthalten. Kann man im Hauptmenü bei den Optionen umstellen. Kann mir kaum vorstellen, dass es da verschiedene Versionen auf GOG gibt.

@knuflibom

mindestens 1 Adventure aus jeder Sierra Serie

Da bin ich ja gespannt, ob du da heute noch Zugang findest, wenn du die früher nicht gespielt hast. Hatte ich schon Mitte der 90er große Schwierigkeiten damit und die Space-Quest-Folge hat kaum Lust auf mehr gemacht.

@michael

Naja, der Trick ist die Spiele in Bundle-Aktionen (wie dem Humblebundle oder Fanatical) oder bei offiziellen Sales-Aktionen zu kaufen.
Dann wächst der Pile of Shame auch mit moderatem Geldeinsatz beträchtlich an. Das hat dann auch zur Folge, dass ich eigentlich keine Spiele mehr zum Release kaufe, weil der Stapel jetzt schon die verfügbare Freizeit überschreitet (-:

Ich hab das mittlerweile aufgehört, als ich irgendwann die Spiele nach und nach bei Prime Gaming oder Epic geschenkt bekommen habe, die ich fünf Jahre zuvor gekauft hatte.
Bei mir wird das übrigens in Excel verwaltet und bin seit längerem am Überlegen, ob es nicht ne SQL-Datenbank werden sollte.
Irgendwann bin ich auch von Anspielen auf Angoogeln umgestiegen und erst wer es darüberhinaus schafft, wird angespielt.
Und ja, das Verwalten braucht mittlerweile auch mehr Zeit als das Spielen :wink:

Und nach dem achten Ego-Shooter-„Meilenstein“ hab ich irgendwann kapiert, dass das Genre nix für mich ist und so rotten da jetzt auch so einige für immer ungespielte „Perlen“ vor sich hin. Da haben mich Überraschungen wie das bockschwere 2D-Pixel-Jump&Run Celeste deutlich positiver überrascht!

Was toll ist, gerade, wenn man in den 90ern mitm Computerspielen sozialisiert wurde: Bei min. zehn Jahre alten Spielen muss man sich kaum Gedanken über Hardware machen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ein großes Grinsen auf dem Gesicht, als ich deinen Beitrag gelesen habe. So ähnlich geht es mir auch.

Für den Moment behelfe ich mir mit Playnite, einer Open-Source-Videospieleverwaltung, ähnlich wie GOG Galaxy, um an einer zentralen Stelle einen überblick über die Sammlung zu bekommen. Wäre nicht das erste mal, das ich ein spiel versehentlich doppelt gekauft habe … wenn Du also noch etwas Ablenkung vom Spielen suchst, kannst Du dir das ja mal anschauen :wink:

2 „Gefällt mir“