Und ist es m.E. auch lange geblieben. Kotor ist für mich eigentlich eher der Anfang von Bioware’s Ende, da stimmt so viel nicht an dem Spiel, dass ich die Rezeption nicht so richtig nachvollziehen kann. Auch nach hören der (sehr interessanten!) Folge nicht, in der einige meiner Probleme sogar genannt, aber dann halt weggewischt werden. Stattdessen wird die Vollvertonung gelobt, die wohl mit ein Grund dafür sein dürfte, dass das Spiel kaum noch was zu erzählen hat. Man vergleiche das mal mit jedem Infinity Engine Spiel vorher, da muss man ja nichtmal PS:T für bemühen (ist ja eh nicht Bioware), die haben alle mehr Inhalt. Sogar Icewind Dale. Die haben dafür aber halt auch ein Interface, dass es erlaubt längeren Text anzuzeigen, sodass man den dann auch ordentlich lesen kann, während man in Kotor dank „muss auch auf Fernsehern erkennbar sein“ halt immer nur ein paar Zeilen in gigantischer Schrift bekommt um seine klischeehafte Story zu erzählen. Die total offensichtliche Gut/Böse Dichotomie stört mich im Star Wars setting nichtmal soo sehr, die passt da gut rein. Schade nur, dass die Böse Seite so mies geschrieben ist.
Aber auch das Characterwriting ging mir in vielen Punkten auf die Nerven: Carth ist so ein weinerlicher, nerviger Waschlappen, dass ich den so bald wie nur irgendwie möglich nicht mehr mitgenommen habe. Der überall beliebte HK-47 hat mir eigentlich nicht wesentlich mehr als ein müdes Lächeln abringen können, Canderous bleibt das ganze Spiel über blass. Mission ist ganz ok, aber da ich gerne selber Stealthy Skillmonkeys spiele war sie in meiner Party nutzlos. Jolee fand ich konzeptionell ganz interessant (und im Wesentlichen ist Treia im zweiten Teil die Fortführung davon), aber da hätte man mehr rausholen können.
Viel mehr stören mich aber die ganzen spielerischen Unzulänglichkeiten:
- Das absolut furchtbare und unübersichtliche Inventar, das im Laufe des Spiels komplett zugemüllt wird. Ausrüstung vergleichen ist ein einziger Krampf, kurz mal einen Gegenstand ausprobieren führt dazu, dass man beim Wechsel zurück wieder durch die ganze Liste scrollen muss und sich besser auch den Namen des ursprünglichen Gegenstandes genau gemerkt hat.
- Die komplett sinnfreien und schlecht spielbaren Minispiele (die dann im zweiten Teil auch wohlwissend optional gemacht oder ganz gestrichen wurden).
- Die komplett linearen Levelschläuche, ohne jede Exploration (besonders schlimm auf Kashyyk, aber auch der Rest hat eine gute Menge davon).
- Der unausgegorene Schwierigkeitsgrad: ich hatte meinen ersten Charakter als Supporter/Flanker angelegt, weil das ein Archetyp ist, den ich gerne spiele. Ist auch kein Problem, über weite Strecken ist das Spiel unglaublich einfach und an den paar Stellen an denen man mal alleine los muss, wird der Schwierigkeitsgrad noch weiter runter gedreht oder man kommt mit Stealth gut durch. Passt. Nur der Boss ist dann plötzlich eine harte Mauer, an der ich dann nur durch Savescumming vorbei kam.
- Die komplett nutzlosen Schusswaffen. Besonders leid tun mir Leute, die die Charaktergenerierung sehen und sich denken „oh cool, endlich mal ein Star Wars Spiel in dem ich keinen Jedi spielen muss! Ich mache mir einen Han Solo artigen Schurken mit Laserpistolen!“ und dann sechs Stunden später vor einem komplett verskillten Charakter stehen.
- Die an Banalität kaum zu überbietenden Romanzen, ah sorry, das ist wieder writing.
Das Spiel erzeugt schon ein nettes Star Wars feeling und das kann einiges auch wieder raus reißen. Ich hab schon irgendwie Spaß damit gehabt als ich’s voriges Jahr nachgeholt habe, aber so richtig erschließen sich mir die ganzen Lobeshymnen nicht. Da gab’s auch zu der Zeit schon einfach besseres. Sogar vom gleichen Entwickler.
… Sorry ich wollte hier gar nicht so reinranten, aber nun hab ich den Kram schon geschrieben und zum löschen ist’s mir auch zu doof. Ich wollte meine Probleme mit dem Spiel schon seit einem guten Jahr endlich mal irgendwo verschriftlichen. Da hat sich hier wohl nun einfach die Gelegenheit ergeben…
Eine Kleinigkeit noch: ich glaube Fabian sagte, dass im zweiten Teil gesagt würde Revan sei kanonisch männlich, light-side, und mit Bastila zusammen. Das stimmt m.E. nicht ganz: relativ zu Beginn (und auch zwischendrin immer wieder mal) präsentiert Kotor 2 Dialogoptionen mit denen der eigene Charakter diese Eigenschaften für Revan festlegt (also mal mindestens Geschlecht). Das hatte bei mir dann leider zur Folge, das fucking Carth in Kotor 2 nochmal auftaucht und mir vorheult, dass Revan seit Jahren verschwunden sei. Argh! Im EU Kanon ist Revan afaik weiblich, aber da stecke ich nicht wirklich gut drin, würde ich mich also nicht drauf festnageln.