Lands of Lore: Throne of Chaos (SF 140)

Weil es gerade eh um Crawler geht: Hat irgendwer von euch mal Anno Domini 1483 gespielt? Das Spiel gab es ausschließlich auf Deutsch und hatte als Setting den Tower of London:
https://www.youtube.com/watch?v=7DxzPsNxnyM

1 „Gefällt mir“

Nee, nie gesehen. Aber die Geschichte der deutschen Rollenspiele wäre auch mal interessant zu erforschen, da gab es neben sowas wie dem Anno Domini zum Beispiel auch die Werke von Breitmaier und Münter, die ich schon immer mal nachholen wollte:

Walls of Illusion:
16060543-walls-of-illusion-atari-st-stairs-to-a-higher-level

Escape from Ragor:
9295712-escape-from-ragor-dos-both-of-us-scored-a-hit

Darkstone: Necronomica
4354380-darkstone-necromina-windows-starting-the-game-in-a-city

4 „Gefällt mir“

Ich wollte das ausprobieren, aber mir gelingt es nicht, in exakt dem Moment zu speichern. Gibt es da einen Trick oder sowas?

Off-topic: Täusche ich mich oder wechselst du in den letzten Tagen dein Profilbild wie andere Leute ihre Unterhose? :face_with_peeking_eye:

Bei mir wird immer wieder das alte angezeigt, als würde das Forum das zurücksetzen. Daher hab ich ein paar mal ein neues hochgeladen.

Das passierte mir auch btw. Dann habe ich es nicht mehr versucht.

Meine Güte, das sieht ja wirklich furchtbar aus! :smile:

Das grundsätzliche Thema klingt allerdings sehr interessant. :slightly_smiling_face:

Noch etwas mehr off-topic (und auch @Christopher): Falls nicht bekannt, so ein Problem hatte hier schon einmal jemand. Da lag’s dann wohl daran, dass noch ein mit der email-Addresse verknüpfter Gravatar account existierte, und dieser durch das Forum dann bevorzugt wird. Nur für den Fall, dass das bei euch nun auch so ist.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt das Cover unheimlich bekannt vor, aber das Spiel so gar nicht. Ich vermute so ein bisschen, dass mir das von Großeltern oder so mal geschenkt wurde (dürfte dann um die Jahrtausendwende gewesen sein), ich es aber nie ausprobiert habe… :grimacing:

LoL ist ein komisches Spiel. Ich habe es gespielt. Ich habe es (glaube ich) durchgespielt. Aber ich kann mich an Nichts davon erinnern. Ich traue mir zu, aus dem Kopf verschiedene Teile von Bards Tale, Might and Magic, Wizardry, Ultima, Dungeon Master, Eye of the Beholder und quasi die gesamte Gold Box noch durchspielen zu können. Sogar an Legend of Faerghail kann ich mich gut erinnern.

Aber hier? Nichts. Podcast gehört, ganz dunkel erinnere ich mich an die 4 Arme. Sonst - nichts.

Also ich kann nicht behauptet, dass LoL auf mich einen großen Eindruck hinterlassen hat. :shushing_face:

Geht mir ein bisschen ähnlich mit LoL. Ich habe es mehrmals gespielt, aber die Welt und die Monster sind so langweilig und uninteressant, dass auch bei mir nicht viel hängengeblieben ist außer der Hexe und der Stimme von Patrick Stewart.

Hm… also das ist jetzt knapp 30 Jahre her, dass ich das probiert habe. CD version unter Windows 95 damals. So genau kann ich mich nicht erinnern, aber ich bin mir sehr sicher den Exploit auch mehrmals reproduziert zu haben.
Ich schau die nächsten Tage mal in gog Version und probier es selbst nochmal aus.

Es hatte irgendwie nichfs herausragendes. Patrick Steward kannte ich damals auch gar nicht, schon gar nicht die Originalstimme. Ansonsten erinnert man sich ja oft an Bruchstücke, die stark im Gedächtnis bleiben, zB

  • 4x99 Berserker
  • die eigenen Burg bei Might & Magic
  • der fliegende Teppich bei Lord British
  • das absurde Charaktersystem bei Wizardry 7
  • der große Bosskanof gegen Thyranthraxus

Bei LoL ist alles irgendwie glatt. Es ist nichts besonders.

Jetzt wo ihr das sagt, merke ich das auch - ich erinnere mich an die 4 Charaktere, an Scotia und an den König, ich erinnere mich an Wälder (oft ein relevantes Thema in Westwood-Spielen^^) und an den Turm(?) und wilde Rätsel gegen Ende des Spiels.

Ansonsten einfach nix. Und ich kann meinerseits auch sagen: Ich gebe locker die Stories von Ultima 5-9 wieder, die Gold Boxen einigermaßen und EoB 1 und 2, aber bei Lands of Lore erinnere ich mich sonst an nix. Meine Güte, ich erinnere mehr von Legend of Kyrandia 3 als von LoL.

Aber: Ich hab das Spiel auch nicht als schlecht in Erinnerung. Bzw. ich hab schon son generell wohliges Gefühl bei LoL. Und das müssen ja, wenn wir nach der Abstimmung gehen, mehrere haben. Interessant. Eventuell installier ich gleich mal. :slight_smile:

Was könnte ich mir denn an Dungeon Crawler aus der Zeit um Lands of Lore bei GOG kaufen?

Ich möchte Pixel Art und eine Automap - da fällt Eye of the Beholder leider raus.

Anvil of Dawn und Stonekeep wären gute Kandidaten.

5 „Gefällt mir“

Macht ihr zu den beiden auch mal was? Ich frage nur weil Stonekeep ein Guilty Pleasure von mir ist. Das hat mich damals wegen des Covers überzeugt und ich fand es sogar sehr hübsch damals. Aber vermutlich ist es einfach zu unbedeutend, es war ja 1995 eigentlich schon der Schwanengesang für ein totes Genre

4 „Gefällt mir“

Ich mochte beide Spiele gerne, und Stonekeep hat ja auch diese endlose Entwicklungsgeschichte. Ist also nicht ausgeschlossen, dass wir das behandeln, aber sicher nicht in naher Zukunft.

8 „Gefällt mir“

Stonekeep wäre wirklich cool, irgendwann mal. Habe das Spiel in sehr guter Erinnerung und da lässt sich sicher viel spannendes rund um die Entwicklung erzählen. Ich wüsste jetzt spontan auch gar nicht ob diese schon mal irgendwo im Detail erzählt wurde.

Kann das, was Stephan sagt nur unterschreiben.
Würde mich auch sehr über eine Stonekeep Folge freuen.

2 „Gefällt mir“