Lest ihr noch Print Magazine?

Habe gerade den aktuellen RetroGamer geordert und mein Eindruck ist auch so, dass Print Magazine gerade (wieder mal) gehörig am abrutschen sind. Zum Beispiel, RetroGamer musste ich bestellen, weil die Tankstelle die sonst immer Bezugsstelle für RG und Return war, ihr Zeitschriftenangebot auf ein Viertel des vorherigen Angebots reduziert hat. Sehr schade das Ganze aber was kann man schon dagegen tun, ausser ab und an noch ne Zeitschrift zu kaufen.

Hier übrigens noch ein Tip: Good Times Kult lese ich noch regelmäßig

Ja, das Angebot dünnt immer weiter aus. Die Return gibt es ja nun auch schon eine ganze Weile ausschließlich online. Damit fahren wir ganz gut, aber Spontankäufe scheiden so freilich aus.
Zudem lese ich auch immer wieder (generell bei Beiträgen zu Online-Abos), dass viele Leute den Gang zum Kiosk vorziehen, weil sie Bammel vor Lieferschäden haben.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das, ein spontan kauf ist auch immer was anderes als ein durchlaufendes abo das erst wieder gekündigt werden muss. Vorallem wenn es finanziell nicht ganz so gut aussieht über einen längeren zeitraum ist es wahrscheinlicher das man einmal spontan 10€ ausgibt, als das man nen jahresabo abschliesst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Juli hat die GAIN-Redaktion mitgeteilt: GAIN wird eingestellt. Aber mit einer letzten Ausgabe wollte man sich noch von seinen Lesern verabschieden … und jetzt kann GAIN Magazin #21 bestellt werden! Die beiden großen Titelthemen sind „Der Spielejournalismus ist am Ende“ und „Wenn ein Studio schließen oder ein Spiel eingestellt werden muss“. Für Retro-Fans sind evt. die folgenden Beiträge interessant:

  • „Meine verlorenen Held*innen: Fünf PC-Plattform-Stars, denen ich hinterher trauere“
  • „Kindheitsanekdoten – Wie »Baldur’s Gate« zum Lebensretter wurde“
  • „Generation 486 – Diese eine Tür“

Zu den Autoren der letzten Ausgabe gehören u.a. @paul_kautz und Dom Schott.


Vorbestellen kann man das Magazin im GAIN Shop, der EVT ist Mitte Dezember.

2 „Gefällt mir“

GAIN OVER ist aber mal ein geiler Spruch zum Schluss!

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Retro Gamer 04/2023 gekauft und sie liegt noch ungelesen aufm Schreibtisch :crazy_face:

Irgendwie wirkt es mittlerweile schon komisch, wenn ich mich ne halbe Stunde hinsetze und in einer Zeitschrift blättere. Es ist nicht so dass mir wirklich die Zeit oder so dazu fehlen würde.

3 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist Kiosk auch der falsche Ort für den Vertrieb von sowas wie Retro-Gamer.
Die haben ja, wenn sie überhaupt noch mehr als diese Frauenmagazine anbieten, nur die aktuelle Ausgabe im Angebot. Aber warum sollte jemand nicht eine ältere Ausgabe kaufen wollen?

Vielleicht muss man damit in den Buchladen oder in Retro- und Gamingläden.

3 „Gefällt mir“

Würde sich zumindest mit der Idee des Bookazines decken

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich war vor 20 Jahren das letzte Mal in einem Buchladen :crazy_face:

Jetzt hab ich das Abo gekündigt und behalte nur noch GameStar Plus.

Ich habe mir die ersten Jahre immer das Jahres-Bestof-Bookazine der RetroGamer aus UK bestellt. Das waren richtig dicke Schinken und die guten Jahrgänge habe ich jetzt noch im Schrank.

Die aktuelle Return ist just erschienen, hier gibts’ eine Leseprobe zum Heft (für das PDF auf das Cover klicken):

https://www.return-magazin.de/probe/?fbclid=IwAR0XyOBqNwVsJt5IBpy7Oxchajct_evExfsubORl0rZaS-33VLJ-21IjJ3w

Für den Artikel über Peter Molyneux hat mir Christian bei der Recherche geholfen und auch im Nachhinein seine Gedanken eingebracht, was für mich eine sehr wertvolle Erfahrung war, über die ich mich sehr gefreut habe.

Wenn ihr euch auf der Homepage umseht, wird euch außerdem ein schwarzer Werbekasten auffallen: Die letzte Ausgabe (return 54) gibt es dieses Wochenende für 5 Euro inklusive Versand. Das ist eine schöne Gelegenheit, wenn man die Return mal antesten möchte.

4 „Gefällt mir“

Habe mir die letzte M!Games zum 30 Jährigen Jubiläum geholt. Habe jedoch fast nur die Jubiläumsartikel gelesen. Print hat sich halt nie wirklich weiterentwickelt. Aktuelle Themen bekomme ich schneller und teilweise besser (Video und Ton) bei anderen Medien. Reportagen verkaufen aber nicht genug Hefte, weil wir in Deutschland auch einen komische Spielekultur haben.

3 „Gefällt mir“

Das ist es.

1 „Gefällt mir“

Ja das befürchte ich auch, ansonsten hätte es ja z.B. die Gain noch weiter gegeben. Ich hoffe, dass es die Gee noch weiter gibt, denn die ist auch noch etwas ausgefallener als eine M!Games, Gamestar und co.

1 „Gefällt mir“

Seit bestimmt zehn Jahren keine Ausgabe mehr gekauft und irgendwann hat die Zeitschrift imo echt abgebaut, aber das ist gerade genauso unwirklich wie traurig

2 „Gefällt mir“

Eine Abschiedsausgabe ist aber auch selten.
Meistens erscheint die nächste Ausgabe einfach nie und das wars dann.

3 „Gefällt mir“

Vom Return Magazin gibt es eine 2. Sonderausgabe.
Nach dem Amiga ist der C64 das Thema.
Meine Bestellung ist schon raus.

Zu finden ist das Heft hier:
RETURN – Das Magazin (return-magazin.de)

4 „Gefällt mir“

Kurz als Ergänzung: Nur auf 55 Seiten gibt es neue Texte, die extra für dieses C64-Sonderheft geschrieben wurden. Auf den restlichen 165 Seiten gibt es Texte aus älteren Return-Ausgaben, die Stammleser schon kennen könnten. Folgenden Inhalt hat das Sonderheft:

EINFÜHRUNG:
• Die ersten Schritte am Commodore 64 NEU!

DIE BESTEN KLASSIKER:
• Die besten Jump ’n’ Runs NEU!
• Die besten Sportspiele NEU!
• Die besten Adventurespiele NEU!
• Die besten Arcade-Konvertierungen NEU!
• Die besten Rollenspiele NEU!
• Die besten Strategiespiele NEU!

NEUE SPIELE DER LETZTEN 10 JAHRE:
• Age of Heroes
• Argus
• Aviator Arcade 2
• Battle Kindom
• Barnsley Badger
• Crank Crank Revolution
• Eye of the Beholder
• Fart Escape
• Frantic Freddie II
• Galencia
• Heroes & Cowards
• Hessian
• Into Hinterland World
• Isle Of The Cursed Prophet
• Katabatia
• Metal Warrior Ultra
• Maze of the Mummy
• Neutron
• Organism
• Outrage
• Oyup!
• Planet X2
• Pains ‚n‘ Aches
• Rescuing Orc - World of Magicka 1
• Rocky Memphis - The Legend of Atlantis
• Run, Demon, Run
• Sam’s Journey
• Sizzler64
• Space Moguls
• Space Trip 2086
• Steel Ranger
• Sydney Hunter & The Sacred Tribe
• The Bear Essentials
• The Shadow Over Hawksmill
• Tiger Claw
• Tiny Quest
• Soul Force
• Vegetables Deluxe
• Yoomp! 64

HINTERGRUND:
• 40 Jahre Commodore 64 NEU!
• Peripherie und Zubehör NEU!
• Demos auf dem C64 NEU!
• Geschichte der C64-Zeitschriften NEU!

6 „Gefällt mir“

Werde mir für 2024 das Retrogamer-Abo bestellen und mal sehen, wie sich das angeht.

6 „Gefällt mir“