Lest ihr noch Print Magazine?

Danke! Bereits gestern bestellt als ich Jörg Luibls Newsletter gelesen hatte.

2 „Gefällt mir“

Oh - der Newsletter ist schon raus? Hab ich übersehen, oder er ist bei mir im Spam-Ordner gelandet…

Das ist der Newsletter von Spielvertiefung. Muss man Abonnent sein von Jörg Luibls Steady Angebot.

Danke für die Erinnerung! Gleich mal bestellt, wobei ich die letzte nicht mehr so dolle fand.

1 „Gefällt mir“

Danke dir Jochen, ist vorgemerkt!

1 „Gefällt mir“

Dank dir, ich hatte mir nach einem Tweet den Termin in den Kalender geschrieben, um im August in das Bahnhofskiosk zu gehen. Oder kann man es nur noch online kaufen?

Gute Frage, kann ich dir leider nicht zuverlässig beantworten. Über mykiosk.com, der Online-Datenbank der Presse-Großhändler, hab ich die GEE bei keiner Presseverkaufsstelle gefunden - aber ich weiß nicht, ob in dieser Datenbank tatsächlich alle Zeitungen und Zeitschriften erfaßt sind.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann gehe ich mal auf Nummer sicher und kaufe sie auch online

1 „Gefällt mir“

Nö ich wurde direkt von der GEE Seite informiert, ich hab sonst nix mit Luibl am Hut :grinning:

Luibl hatte es schon letzten Freitag in seinem Newsletter die GEE mit Link zur Bestellung gesendet. Die email von Volker Hansch kam am Montag.

1 „Gefällt mir“

Auf Videospielgeschichten.de wurde ein sehr schöner Artikel veröffentlicht zur Ahnenreihe des deutschen Videospieljournalismus.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Ein Hinweis: das mit den ‚Videospielen‘ muss man wörtlich nehmen - es geht nahezu ausschließlich (außer der Urzeit) um Konsolenmagazine.

Eben hab ich in meiner Retro-Bubble die Info bekommen, dass ein 10 Jahre altes Chip-Sonderheft überraschend als erweiterte Neuauflage im Zeitschriftenhandel erhältlich ist: Kult-Computer der 80er.

Hat das jemand zufälligerweise gekauft - und kann hier etwas über den Inhalt verraten? (Und wo man das Sonderheft bekommt? Denn der Zeitschriftenhändler meines Vertrauens hat es leider nicht gehabt … und auf den Websites der Chip finde ich das Heft nicht.)

1 „Gefällt mir“

Die vor 10 Jahren erschiene Auflage kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen, was genau diese Erweiterung umfasst. Dazu gibt es im Inhaltsverzeichnis auch keine „Auszeichnung“ oder so. Mit 98 Seiten ist es eher ein schmales Heft. Du findest darin Scans der CHIP-Reviews zu den klassischen Systemen, gemischt mit aktuellen Texten. Die Qualität der Scans ist nicht besonders, aber mehr Material liegt wohl schlicht nicht mehr vor (betrifft nicht die aktuellen Artikel). Dazu gibt es als Aufmacher Texte zur Firmengeschichte von Atari und Commodore, eine Übersicht zu den 100 beliebtesten Spielen verteilt über die diskutierten Systeme. Die Texte dazu sind Halbseiter, die Autoren kennt man in der Regel (einige Beiträge sind von Heinrich Lenhardt bspw.). Es ist ein ganz netter Throwback in die Homecomputer-Ära. Vielleicht aber etwas dünn geraten, so insgesamt. Schön fand ich den Artikel zu Robotron & Co. - ein kleiner (leider auch nur 2 Seiten) Ausflug in die DDR-Homecomputer. Das Heft habe ich an einem Bahnhofskiosk gekauft.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Ich habe jetzt alle drei Return Sonderhefte beisammen. Die Reihe gefällt mir ausgesprochen gut! Ich habe Sonderhefte schon immer geliebt, zum Beispiel damals die hundert besten Spiele Sonderhefte der Power Play.

8 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen die vier fantastischen Spiele Sonderhefte der Happy Computer!

3 „Gefällt mir“

Habe auch alle drei - sind wirklich gut geworden und lässt sich prima drin schmökern. Auch wenn die Auswahl der modernen Adventures im dritten etwas merkwürdig ist (als gab’s da keine guten!). Da hätten sie sich lieber gleich auf Retro beschränkt.
Früher möchte ich die Joker-Sonderhefte immer gerne - das Rollenspiel-Heft habe ich bestimmt 50x gelesen …

3 „Gefällt mir“

Ich lese Return Sonderheft 3, Die Besten Point and Click Adventures, gerade von Anfang bis Ende. Ich bin jetzt bei Shadow of the Comet, also mehr als zur Hälfte durch. Es liest sich super! Ich bekomme beim Lesen Lust, die ganzen Adventures zu spielen, die ich verpasst habe.

Monkey Island, Beneath a Steel Sky, The Dig, Full Throttle und viele andere der besprochenen Spiele habe ich allerdings schon durchgespielt, jeweils ohne Lösung. Day of the Tentacle habe ich dann aber erst 2023 zum ersten Mal durchgespielt, da hing ich früher immer fest. Jetzt war es aber ganz leicht. Kyrandia 1-3 habe ich noch nie ernsthaft gespielt, Broken Sword 1-2 auch nicht, Sherlock Holmes ebenfalls nicht. Da kommt noch einiges auf mich zu.

1 „Gefällt mir“

Die Joker-Sonderhefte fand ich auch gut. Findet man heute zum Download bei kultmags.com

1 „Gefällt mir“