Lest ihr noch Print Magazine?

Vielleicht kann ja @Heinrich_Lenhardt unsere Spekulationen auflösen, warum der Publisher/Deutschland-Distributor immer genannt wurde? :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ha, spannende Diskussion! Also, als das Mitte der 80er-Jahre mit Happy und Power Play losging, war der “Publisher” aus mehreren Gründen eine wichtige Angabe:

• Bekanntheitsgrad. Diese Namen waren auf der Packung und sagten den Leuten mehr. Zum Beispiel hatten Epyx, Microprose oder Origin eine Zeitlang einen sehr guten Ruf. Das waren also die Namen, die man eher wiedererkannte.

Lucasfilm Games, Interplay, Sensible Software und so weiter waren durchaus ein Begriff, solche Promientwickler wurden dann zumindest im Text erwähnt. Man darf auch nicht vergessen, dass damals relativ viele Spiele intern bei den Publishern entwickelt wurden oder es wenig Informationen über externe Entwickler gab (eine Datenbank wie MobyGames hätte man sich damals schon gewünscht).

• Kundendienst: Was ist die Anlaufstelle in Deutschland (also der Distributor), wenn jemand Fragen oder Beschwerden hat?

• Gerade bei Konsolenmagazinen gab’s bei der Angabe einer Händlerbezugsquelle noch einen Aspekt: Manche Händler versorgten die Redaktion mit Testmustern von Importware, im Gegenzug wurde diese Quelle genannt.

Das dürften die Hauptaspekte gewesen sein, soweit mein Gedächtnis reicht :slight_smile:

24 „Gefällt mir“

Das macht alles Sinn! Danke für die detaillierte Antwort und Klarstellung. :slight_smile:

Die von dir erwähnte Mobygames Datenbank finde ich heutzutage auch sehr praktisch. Man kann damit schnell die Entwickler eines Spieles herauszufinden. Und man kann sich dann auch gleich anzeigen lassen, was bestimmte Entwickler sonst noch gemacht haben, oft mit ganz anderen Publishern.

Andere Datenbanken, wie Hall of Light für den Amiga oder Gamebase64 für den C64, haben zum Teil noch detailliertere Informationen, allerdings dann nur gezielt für ein bestimmtes System.

Noch eine Frage: Warum gibt es das Sonderheft nur am Bahnhofskiosk? Unser örtlicher Zeitschriftenhändler konnte es nicht finden und unser Bahnhof hat keinen Kiosk, :worried:

Das war eine wirtschaftliche Entscheidung :wink:

Du bekommst das Heft übrigens auch online auf www.retro-gamer.de

Weniger Stress für dich und es bleibt mehr bei uns hängen :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Interessant was es da für Unterschiede gibt. Ich muss sagen der Versand hatte mich etwas abgeschreckt und wir versuchen wenn möglich den lokalen Handel zu unterstützen.

Aber dann weiß ich “das ist der Weg” :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist der Weg.

2 „Gefällt mir“

@Hardy : gesundes neues Jahr für dich und die deinigen. Kurze Frage, warum hat es Discworld nicht in das Sonderheft geschafft?!

1 „Gefällt mir“

Danke schön und gleichfalls ein gutes neues Jahr!

Ach, man kann da sicherlich trefflich diskutieren. Letztendlich war es trotz 152 Titeln eben doch eine Platzfrage. Klar findet man da immer einen oder mehrere Titel, die unbedingt ins Heft gehört hätten. Mir persönlich fehlt Streets of Rage 2. Das hatte ich geschrieben (referenziere ich zwischen den Zeilen auch im Turtles-in-Time-Test), es flog aber zugunsten eines anderen Titels kurz vor knapp noch raus.

Ein ganzes Jahrzehnt bietet halt einfach krass viele Themen.

5 „Gefällt mir“

Damit kann ich mich gut arrangieren! Danke für die rasche Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Streets of Rage 2 habe ich auch sehr vermisst und war verwundert, dass es mehrere Fighting Games ins Heft geschafft haben, aber kein Brawler. Mit Turtles in Time war ja doch einer dabei - im Inhaltsverzeichnis hatte ich zuerst nur bei den Prügelspielen geschaut und nicht bei Action/Arcade.
Insgesamt gefällt mir die Auswahl an Spielen sehr gut und ich finde, es ist ein prima Heft bzw. beinahe schon Buch geworden.

3 „Gefällt mir“

Manchmal krame ich noch alte Printmagazine aus dem Keller, um dann auch auf solche Perlen wie diese hier zu stoßen (GS 11/2004):

Sagen wir es mal so: Ich bin froh, dass @Gunnar_Lott seine Ressourcen in den Podcast steckt,anstatt uns alle zu unterjochen…Moment mal… Vielleicht sendet er durch SF geheime Signale, um uns mit Schallwellen zu seinen Sklaven zu machen…Oh mein Gott!!!).

4 „Gefällt mir“

Bitte, nenn ihn trotzdem weiterhin Gunnar :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Müsste es nicht Oh, mein Lott heißen?

4 „Gefällt mir“

Hätte er einen Kinnbart, würde er aussehen wie ein Bassist einer beliebigen NuMetal Band.

1 „Gefällt mir“

Der Grecco76 und ich blättern im Retro Gamer Sonderheft Die 90er Jahre, Teil 1:

Das Heft gibt es hier zu kaufen:

4 „Gefällt mir“

Toll, wieviel Zeit ihr euch genommem habt! Ich habe mal ein bisschen quergeschaut und hatte echt Spaß an eurem Video - vielen Dank. Besonders freut mich, dass 40 Seiten Sonderheft fast 3:45h Video ergeben, da habt ihr echt viel Herzblut investiert. Teile das gern auch im NW-Discord.

4 „Gefällt mir“

Danke! Wir mussten viel Lachen, vor allem wegen der witzigen Formulierungen in vielen Tests und Meinungskästen. Ihr habt wirklich ein spaßiges Heft auf die Beine gestellt, und, ja, auch so umfangreich!

Hier ist Teil 2 unseres Blätterns im Retro Gamer Sonderheft Die 90er Jahre. Es gab wieder viel zu lachen, weil die Tests so witzig geschrieben sind! Es ist ein grandioses Heft, finde ich.

8 „Gefällt mir“

Einfach mal 2 Monate später antworten, weil … why not? (es war viel los):

Ich sach mal in Ermangelung einer besseren Kategorie: Klolektüre.
Journalismus im weiteren Sinn ist ja nicht ausschließlich Information, sondern auch Entertainment. War bei mir bei Spielezeitschriften schon immer so. Und bei der Retrogamer hast du halt kleine Häppchen zum mal-eben-dazwischendurch-Weglesen über ein Thema für das man was übrig hat. 5 Minuten (mal nicht am Handy) totschlagen. Haha. Ja, so war das. Ach, das ist ja interessant. Nee, wie witzig, diese Spieleindustrie damals. Und dann, zugegeben, schon wieder vergessen.

2 „Gefällt mir“