Lieblingsspiele für das Mega Drive

Bei dem Spiel wäre auch noch etwas Luft nach oben gewesen. Die Animationen wirken etwas steif, und aus dem Schlittenfahren hätte man vielleicht auch etwas mehr rausholen können, indem man hier und da einen Gegner platziert, oder so.
Insgesamt ist es aber ein insachen Spielmechaniken interessanter Mix. Und was ich vergessen hatte: die Häuser selbst sind auch recht abwechslungsreich. Mein Favorit war früher immer das „Zukunftshaus“. Etwas kühl eingerichtet zum wohnen vielleicht, aber dafür fortschrittlichste Heimautomatisation. ;-D

Großartige Serie. Allein Desert Strike ist ein tolles Spiel. Ich bin ein bisschen versucht, die Amiga-Version zu empfehlen, die liefert tatsächlich noch ein bisschen mehr ab als das Original, speziell was den Sound betrifft. Andererseits hat die MD-Version die bessere Steuerung. 3 Waffen - 3 Button, statt wie am Amiga mit Space umschalten zu müssen.

Witzig finde ich übrigens, dass „Jungle Strike“ in Level 1 in einem urbanen Umfeld startet, währen „Urban Strike“ im Dschungel losgeht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was heißt denn hier Ihr alle ? :thinking: Was kümmert mich die Amiga Version, wenn ich Speedball 2 zum ersten Mal auf dem Mega Drive gespielt habe und keinen Amiga (auch keinen Amiga 500 Mini) besitze.

Die Mega Drive Version ist auf jeden Fall keine schlechte Version und bietet für Zwei-Spieler viel Spaß, auch ohne Icecream.:icecream::wink:

Stimmt, es wurde oft erwähnt aber das warst in der Tat jedesmal Du :slight_smile: Bei den Nerdwelten im Podcast und Discord wird die Mega Drive Version aber auch öfter erwähnt.

Klar, wenn man keinen Amiga hat oder ihn nicht mag macht das natürlich Sinn. Außerdem hat es auch keine Ladezeiten als Modul.

Umsetzungen von Amiga auf Mega Drive sind oft nicht so dolle, finde ich. Ich habe auch mal Lotus auf Mega Drive gespielt. Lotus 1 ist dort das, was auf dem Amiga Lotus 2 ist. Es hat aber auf dem Mega Drive weniger Objekte am Straßenrand und ist dadurch unspektakulärer.

Umsetzungen von Mega Drive auf Amiga sind oft ebenfalls nicht so doll. Bei Cool Spot ruckelt es zum Beispiel auf dem Amiga mehr, Global Gladiators ist auch auf dem Amiga schlechter. Von Turrican 3 vs. Mega Turrican ganz zu schweigen, das hat auf dem Amiga weniger Farben und weniger Hintergrundebenen und -animationen.

1 „Gefällt mir“

Hast du bei Zero Tolerance die 50hz und 60hz Versionen verglichen? Also generell ist 60hz ja fast immer ne gute Idee. Nur bei Spielen mit aufwändiger Grafik tritt manchmal der gegenteilige Effekt ein, dass die Zeit zum Rendern eines Frames mal nicht reicht und die 60hz Version auf 30 fps fällt, während die 50hz Version noch stabil läuft. Das sieht man bei Sonic 2 im Multiplayer oder bei Outrun öfter mal.
Kann aber sein dass Zero Tolerance eh auf - keine Ahnung - vielleicht 15(?) fps ausgelegt ist und in der PAL Version dann auf 12,5 läuft o. Ä.

Nein, ich habe die beiden Versionen nicht verglichen. Das wurde mir lediglich von dem „Besitzer“ der Zero Tolerance Cartridge erzählt, dessen Modul ich kurz anspielen konnte. Dieser hatte die 50Hz und eine 60Hz Version bereits einmal spielen können. An dem Tag hatten wir lediglich zwei 50Hz Module zur Verfügung. Über ein spez. Link-Cable hatten wir zwei Mega Drives verbunden und konnten so Zero Tolerance mehr schlecht als recht zusammen im Multiplayer Modi spielen.

Trotz des „Ruckeln“ hat es aber Spaß gemacht. :slightly_smiling_face:

Zero Tolerance gibt es derzeit in einer Neuauflage bei Strictly Limited Games zu kaufen.

Der letzte Screenshot mit dem U-Boot und dem Zerstörer stammt aus einem Emulator, oder? :thinking:

Mit ziemlicher Sicherheit von irgend einem Smartphoneemulator, die haben ja meistens irgendwelche Controllayouts eingeblendet. Hab nur kurz per Google ein paar Screenshots zusammengesucht

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ebenfalls nur für das Mega-CD erhältlich, oder?

Nur für Mega CD soweit ich weiß.

Ein sehr schöner Thread, der Mega Drive war die Konsole meiner Kindheit/frühen Jugend (was war dieses Nintendo? :smile: )

Hier meine absoluten Favoriten:

Shining Force 1
Phantasy Star 4
Dune II
Sonic 1
Story of Thor
Batman (das allererste Spiel was ich selber durchgespielt habe)
Puggsy (ein tolles Physik Knobelspiel, habe ich unzählige Stunden mit meiner Schwester zusammen gespielt)

2 „Gefällt mir“

@NRG @P1NKAC1D Ich habe ein kleines Update für Euch. :wink:

Schaut mal hier: Diese Spiele habe ich zuletzt gekauft! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Puggsy ist wirklich toll, ich spiele es gerade mal ernsthaft.

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen, toller Thread, hier meine Favoriten, die mir als Top-5 direkt einfallen:

  • Warsong (Manga-Rundenstrategie, mit vielen tollen Momenten)
  • Thunderforce 3 (ja, 4 war besser, aber 3 hatte ich als erstes)
  • Sonic (weil Sonic)
  • Rocket Knight Adventures (sehr tolles Run and Gun von Konami)
  • Gunstar Heroes (der Hammer, was da alles gezeigt wurde)
  • Castlevania: The new generation (herrlich, als das endlich auf dem MD zu spielen war)

Ok, sind sechs, aber passt schon. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“