Immerhin bin ich nicht der Einzige, der bei „Beste“ nur ein Spiel eingetragen hat
Manche sind schon echt lange her. Bei den 3 Kategorien unterhalb von „Beste“ wird es darum schwammig. Mein Blick ist auch aus heutiger Sicht und hat keine Retro-Brille. Darum sind die beiden „Klassiker“ und „Indy 3“ auch so weit unten: Sackgassen machen mich heutzutage wütend.
Meine Tierlist würde aus zu viel “Nicht gespielt” bestehen, aber immerhin hat das Thema mich dazu bewegt meinen Sohn zu fragen, ob er mit mir zumindest mal reinschnuppern möchte.
Sam&Max ist der Anfang und nach gut 1,5h sind wir exzellent amüsiert. Meine Liste kommt also in ein paar Monaten
Grundsätzlich gehört The Secret of Monkey Island und LeChuck’s Revenge für mich einfach zusammen. Und bei The Fate of Atlantis stimmt meiner Meinung nach einfach alles. Ja, es gibt Räume, die keine Rätsel enthalten und Labyrinth, aber für mich paßt das sehr gut zum Szenario und trägt viel zur Atmosphäre bei. Kreta ist da ein gutes Beispiel.
Das ich Loom nur als sehr gut betrachte, tut mir selber ein bißchen leid, aber das Spiel ist wirklich ein Hauch zu kurz und doch sehr einfach. Ich habe es damals auf dem Amiga sehr schnell durchgespielt gehabt. Schade, denn es ist so ein schönes Spiel. Ähnliches kann ich auch über The Dig schreiben, ein grundsätzlich sehr schönes Spiel. Auch Vollgas ist eigentlich ganz gut (ich bewerte es ja auch als sehr gut ), nur sprach der Funke nicht ganz so über. Motorräder sind halt nicht ganz mein.
Escape from Monkey Island fand ich etwas enttäuschend. Die 3D-Grafik ist jetzt nicht so pralle (paradoxerweise finde ich die Grafik bei Grim Fandango viel gelungener) und ich finde das Spiel auch längst nicht so witzig, wie seine Vorgänger. Und die Steuerung… Okay, bei einem Adventure sehe ich den Punkt nicht ganz so dramatisch. Allerdings habe ich es schon lange nicht mehr gespielt. Muß ich mal wieder machen.
Ich wäre echt gespannt auf eine durchschnittliche User-Tier-List, also gemittelt über alle, die hier ihre Liste posten. Ich glaube z.B. dass Grim Fandango dann doch etwas besser abschneiden würde, als auf der Convention.
Da fehlt doch eines. Auf meiner Packung von Return to Monkey Island prangt groß neben Ron Gilbert das Lucasfilm Games Logo drauf, also wenn schon, denn schon.
Das wäre doch etwas, wo das Publikum auch live eine eigene Tierlist hätte erstellen können (mit einer App ähnlich des Star Wars Quiz).
Dann könntet ihr immer eure und die Einordnung des Publikums vergleichen und sehen wie “falsch” ihr liegt