Making Mags: Wunschfolgen

Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

(@Christopher : Kannst Du den defekten Link im SF-Newsletter #19 evt. noch austauschen?)

Du meinst X-Base :slight_smile:
Das hab ich ja geliebt als Kind (ok gut ich hab vielleicht alles mit Spielen geliebt)

5 „Gefällt mir“

Gamers +1, bietet sich vielleicht sogar in Kombination mit Total und Gamepro an?
Die Next Level fände ich auch spannend.

3 „Gefällt mir“

Bitte die „Gamers“ und das „Sega Magazin“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo, vielleicht könnte man auch die „Leserbrieflegende“ Rainer Rosshirt mal mit einbeziehen.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige ,dem er aus einschlägigen Mags bekannt ist.
:grinning: :wink:

2 „Gefällt mir“

Jau, das sagt mir was. War das Amiga Games oder PC Games?

Apropos Legende: fanden wir nicht alle Petra Maueröder von der PC Games toll? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, einige Amiga Zeitschriften und zum Schluß die PC Games.
War jedesmal ein Fest zu lesen vor allem wenn sich die Gespräche über mehrere Ausgaben hinzogen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mich würden ja PC Games und das Club Nintendo-Magazin interessieren. :see_no_evil:

Das waren so ziemlich die einzigen Spielezeitschriften, die ich zumindest zeitweise regelmäßig gelesen habe.

5 „Gefällt mir“

Die Verbindung Trend - Pearl habe ich damals nicht bemerkt. Was ziemlich naiv war, weil ich das eben gelesen habe, mir sofort aufgefallen ist, dass das Heft vor Pearl getrieft hat. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ach ja, Pearl hießen die. Wollte mich auch auf die beziehen in meinem vorherigen Post, aber kam einfach nicht auf den Namen. Die hatten damals ja tolle Sachen im Angebot. Also ob die wirklich toll waren, weiß ich nicht, aber zumindest dachte ich damals, das die toll sind :joy_cat: Was genau ich da so toll fand, weiß ich gar nicht mehr. Aber vereinzelten Kram hab ich da bestellt, glaub ich :thinking:

In der Amiga Games gefiel mir ja damals, als dann dieses Diary zu Turrican 3 drin war. Turrican 3 fand ich super. gefiel mir besser als Turrican 2, auch wenn Turrican 2 das mit Abstand beste Titelthema hat :grin:

Bin halb ausgeflippt, als ich die Video Games aufschlug und mir dann der Name Julian Eggebrecht entgegenstieß, den man ja allzu gut aus den Credits von Turrican kannte :smiley: Ich dachte nur „Wie geil ist das denn, der arbeitet da mit dran? Die müssen ja cool sein“ :joy_cat:

Ja, das wäre auch ein großer Wunsch von mir. Auch wenn es letztendlich nur eine Art „Werbebroschüre“ war, ich hab es geliebt. Immer drauf gefreut, wenn die neue Ausgabe kam. Und ich weiß nicht ob nur mir das so ging, aber die lagen ja kostenlos in den Läden aus - ich hatte damals als Kind und Jugendlicher trotzdem immer Angst, von einem Ladendetektiv oder so aufgehalten zu werden, wenn man mit einer Zeitschrift in der Hand ohne was zu zahlen durch die Kasse ist :joy: Dämlich, aber das war echt eine große Angst von mir damals

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass das auch zur freien Entnahme auslag. :see_no_evil: Ich hatte das im (kostenlosen) Abo. Irgendwann wurde das dann kostenpflichtig (120 Schilling im Jahr wollten sie dafür), dafür war mir mein Taschengeld dann doch zu schade. Dennoch, es war mein erstes Spielemagazin und die erste Zeitschrift, die ich abonniert hatte. Und letztlich auch die einzige Informationsquelle über aktuelle und zukünftige Releases sowie Lösungshilfen und Tipps. Wir hatten ja nichts. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, in der Prä-Internetzeit war man wirklich froh über alles was man in die Finger bekommen hat :grin:

Pah, dem hätte man doch dann einfach seinen Club-Nintendo-Ausweis hingehalten. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da durfte ich von meinen Eltern aus nie Mitglied werden :frowning:

Soweit ich weiß, war das früher ja noch Club-Exklusiv (ich meine, mich zumindest an diverse Poster und Aufsteller in Spielzeugläden erinnern zu können), aber später lag das zumindest bei uns immer so zum mitnehmen in den Kaufhäusern

Gerade hat sich die Retro-Szene noch über die Rückkehr der ASM gefreut - und dann macht diese traurige Nachricht die Runde: Die deutsche Retro Gamer wird zum Ende des Jahres 2023 eingestellt. Das hat Jörg Langer am 21. Juli bei GamersGlobal (Edit: hinter der Paywall) im Wochenschluss-Podcast #202 (WoSchCa) mitgeteilt.

Am 07.08 soll noch Retro Gamer 4/2023 und am 06.11. Retro Gamer 1/2024 veröffentlicht werden, dann wird das Magazin eingestellt. Bestimmt haben @Gunnar_Lott, @Chris und @Benedikt schon einen Plan für die nächsten Making-Mags-Folgen … aber könnte man vielleicht zur Veröffentlichung der letzten Retro-Gamer-Ausgabe auch eine Making-Mags-Folge über dieses Magazin veröffentlichen? Nur so eine Idee, die ich eindach mal in die Runde werfen möchte…

Update! Inzwischen haben sich auch der Heise Verlag und Jörg Langer zu Wort gemeldet: Die Retro Gamer darf nicht sterben!

8 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag, ich denke da mal drüber nach.

9 „Gefällt mir“

Mein erstes (regelmäßig) gekauftes Magazin war zum Deutschland-Release des N64 (was für ein Hype… wer erinnert sich an die Promo-VHS??) die N-Zone von Hans Ippisch.

Da man dann aber an der Play Station nicht mehr vorbei kam (Resident Evil, Metal Gear Solid, Gran Tourismo, Tekken, Final Fantasy, uvm.) bin ich auf die bereits hier genannte Mega Fun umgesattelt. Als junger Teenager war der journalistische Anspruch nicht so groß, Hauptsache man wusste was so auf den Markt kam und in der Pipeline war (E3,…).

@Benedikt falls Ihr an Hans Ippisch noch ran kommt, ich denke der Mann hat viel erlebt und gesehen (das Sega Magazin wurde bspw. hier auch schon im Thread gewünscht).

Ansonsten muss ich sagen, dass mir dieses Format Making Mags extrem gut gefällt - auch schon vor der (wie ich finde extrem sinnvollen) Kooperation mit dem Stay Forever Projekt. Schade, dass nicht alle Folgen im offenen Feed landen. Evtl. wäre es ja mal eine Überlegung wert die Exklusivität für Unterstützer zeitlich zu befristen (das würde die Reichweite wohl verzehnfachen).

3 „Gefällt mir“

Wäre mir auch neu dass es das Club Nintendo-Magazin auch in Läden gab. Hab glaub irgendwo noch meine Club Nintendo Mitgliedskarte :grin:

Jau, Hans Ippisch hat damals beim Computec-Verlag echt alles gemacht. :joy_cat: Amiga Games und PC Games auch. Meine von der PC Games kannte ich auch die Petra Maueröder und plötzlich war die dann auch bei der Gamestar :smiley:

Oder interviewt doch mal Petra Maueröder und was is mit dem Poster was wir Leser irgendwo haben wollten? :joy_cat: weiß nicht mehr genau welches Magazin, aber irgendwo gab’s da ständig Anfragen. :rofl: :slight_smile:

Oh. Und Rossi.

Einfach Sone Folge „Legenden der Magazine“ im Hintergrund untermalt Anvil of Crom von Basil Polidouris die Ankündigung und es blitzt und donnert

1 „Gefällt mir“