Der PC Joker wurde ja gerne aufgrund seines saloppen Schreibstils (zu platt) und vergleichsweise zu hohen Bewertungen gescholten, beides habe ich nie so wahrgenommen. Fand den Joker oft sogar eher kritisch. Die Leserbriefseiten („Ghost“) waren klamukig, im Vergleicj zu Rossis Rumpelkammer der PC Games aber nachgerade Feuilleton. Fand auch das neue Design (auch wenn die vielen zusätzlichen Heftseiten vermutlich den Untergang beschleunigt haben) grandios.
Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass sie ihren lockeren Schreibstil und die Aufmachung eher widerwillig anpassen mussten, weil die PC-Community als etwas biederer angesehen wurde, als dass bei den Amiga-Fans der Fall war, wo ja eher das Familiäre und der Zusammenhalt unterstrichen wurde, gerade später, als die Plattform ins straucheln geraten ist! Das dann später von „Du“ auf „Sie“ umgestellt und das Design linearer gestaltet wurde, war da nur vollgerichtig - insgesamt fand ich das aber Schade, da gerade die lockerer Art das Heft von vielen Mitbewerbern abgehoben hat! Wie dem auch sei, ich hab dem Joker-Verlag bis zuletzt die Treue gehalten und weine ihm noch heute eine kleine Träne nach.
![]()
@Gunnar_Lott @Chris und @Christopher: Ihr habt im Stay Forever Insider #35 bekannt gegeben, dass das SF-Format „Making Mags“ nicht weitergeführt wird. Ich schlage daher vor, den Wunschfolgen-Thread zu schließen…
… landen dann die bisherigen Folgen irgendwann im offenen Feed oder im GamesInsider?
Das ist nicht geplant.
Schade, dass das Format eingestellt wird. Gerade den neuen Anlauf im letzten September fand ich spannend. Was ich ja insgeheim immer erhofft habe, war eine Folge mit der dunklen Seite. Computec kam ja selten gut weg, da hätten mich Berichte aus deren Kosmos sehr gefreut. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Petra da so sperren würde, aber ohne Interviewpartnerinnen und -partner wird’s halt nichts.
Finde es auch schade. Vielleicht begegnen Sönke und Benedikt uns ja irgendwann in einem anderen Format nochmal
Da bin ich der falsche Ansprechpartner … aber Gunnar hat ja schon geantwortet:
Vielen Dank an Benedikt und Sönke für Eure Arbeit. Die Folgen haben mir viel Freude bereitet!
Ich danke auch @Benedikt und Sönke für das schöne Format - außerdem Andy und Karsten, die ja noch zum alten Games-Insider-Team gehörten!
Petra hat sich nicht per se gesperrt und vermutlich hätte man Computec noch irgendwie hinbekommen. An der im Insider genannten Problematik hätte sich aber nichts geändert, weshalb Computec nun insgesamt leider ein wenig zu kurz kam.
Ist nicht ausgeschlossen, aber aktuell ist nichts Konkretes geplant.
Danke dir, das liest man gerne ![]()
Sehr schade, wird mir fehlen, wobei ich besonders den Interview-Charakter mochte.
@Benedikt: Wer schreibt, der bleibt. Wie wäre es denn mal mit einer Printpublikation über den deutschen Spielepresse-Blätterwald? Passt doch bestimmt in Winnies Verlagsportfolio. ![]()
Einen Beitrag zur PC Games fehlt mir aber doch schon arg. Vll ließe sich das noch irgendwie arrangieren? ![]()
Schade um das Format, hat mir gut gefallen @Benedikt ![]()
Danke dir, Jochen. Und auch ein Dankeschön für deine oft wertvolle Unterstützung im Hintergrund.
Ich weiß ja, dass man Reisende nicht aufhalten soll und man kann sicherlich diskutieren, ob hier und da nicht noch das eine oder andere kleinere Heft fehlt, aber ohne PC Games und Computer Bild Spiele wirkt das Gemälde unvollständig. Man kann so eine Serie ja durchaus unvollständig belassen, aber nachdem so oft angedeutet wurde, dass die dunkle Seite sich hat kaufen lassen, andere erpresst hat und so viel schlechter war als das Magazin, über das der jeweilige Gast gerade spricht, fände ich es schon toll und fair (auch den damaligen PC-Games-Lesern gegenüber), wenn da noch einmal das andere große PC-Spiele-Magazin der 90er-Jahre zur Sprache käme. Es muss ja keine monatliche Folge sein und überhaupt kein Druck, aber falls sich die Gelegenheit ergibt, fände ich es ein grandioses Abrunden der so vielleicht für den einen oder anderen (etwa mich) etwas schief scheinenden Serie, wenn man da noch ein oder zwei Folgen nachschieben könnte.
Das ist doch eine gute Sichtweise. Auch wenn ich keine Hoffnung mehr habe, sehe ich das wie du. So könnte man schon einen richtigen Deckel drauf machen und jeder könnte mit der Entscheidung letztlich vielleicht besser leben.
Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen, aber es wird (zumindest von meiner Seite) leider nicht dazu kommen. Gerade die von dir genannten Magazine und die damit verbundenen kurzfristigen Terminabsagen bzw. monatelangen Kontaktversuche haben mich dazu bewogen, Making Mags nicht mehr produzieren zu können und zu wollen.
Dann hatte die PC-Games ja ihre Chance. Alles Gute für die Zukunft und danke für die Podcast-Folgen.