Max Payne (SF 147)

Danke für diese tolle Folge!
Und schön auch, dass ihr „Late Goodbye“ von Poets of the Fall erwähnt und angespielt habt. Damals Max Payne 2 wie im Rausch durchgespielt zu haben, um dann bei den Credits mit einem Tränchen im Augenwinkel vor dem Röhrenmonitor zu sitzen und diesen wunderbaren Song zu hören, gehört zu einer meiner schönsten Spieleerinnerungen.

Übrigens gibt es auch eine Szene in MP2, in der ein Hausmeister das Lied auf seinem Walkman hört und dazu mitsingt: https://www.youtube.com/watch?v=wajRNcx-XyY

1 „Gefällt mir“

…bin sehr gespannt auf das Youtube-Video. Das ist eine eurer besten Folgen.
Toll geschnitten!!

2 „Gefällt mir“

Da müsste man schon in einem Land sitzen, das keinerlei Rechtshilfeabkommen mit der EU geschlossen hat. Die USA sind so ein Land nicht. Da bist du vor dem langen Arm Brüssels nicht sicher.

Tolle Folge. Mich würde interessieren, ob ihr eure Branchen-Kontakte dazu nützen könntet, um mal bei Take2 nachzufragen, warum das Spiel bis heute nicht im deutschen Steam Store verfügbar ist. Ich persönlich gehe ja davon aus, dass es schlicht ein Versehen ist und dem Publisher die Sperre gar nicht bewusst ist.

Rechtliche Gründe kann es eigentlich nicht haben. Das Spiel ist seit 2012 vom Index gestrichen und mit dem neuen Steam-eigenen Fragebogen für automatische Altersfreigabe braucht Take2 auch kein Geld für die Neuprüfung bei der USK auszugeben…

1 „Gefällt mir“

Meines Halbwissens nach wurde Teil 1+2 generell aus dem store genommen, als ein remake der beiden Teile angekündigt wurde, welches dann aber irgendwie im Sande verlaufen ist.

Teil 2 und 3 waren vorgestern noch drin als ich gekuckt habe :thinking:

Max Payne 1 ist auch verfügbar: Site Error

(Kann natürlich sein, dass es in Deutschland geoblocked ist?)

Edit: Ok, das Forum gibt beim Versuch, die Vorschau zu laden, „Site Error“ aus. Nachdem das Forum anscheinend in Deutschland gehosted ist, scheint es so, dass das Spiel in Deutschland geblockt ist. Ich kann es hier (Ö) ganz normal aufrufen:

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht ein generelles Problem mit deutschen 18er-Spielen und Steam, weil die Alterskontrolle von Valve zu schwach für deutsches Recht ist?

Scheint nicht durchgängig so zu sein. Beispiel Quake, hier kann die Vorschau geladen werden (das Forum dient hier quasi als ein deutsches VPN :slightly_smiling_face:):

Quake ist PEGI 18 und war in Deutschland bis 2011 indiziert, sagt das Internet. Es scheint aber auch in Deutschland via Steam aufrufbar zu sein – kann das jemand aus Deutschland bestätigen?

Die Quake Steam-Seite kann man mit deutscher IP ganz normal aufrufen und das Spiel auch kaufen.
Max Payne 1 finde ich zwar über google die steam-Seite, kann aber auch mit vpn (Niederlande und Österreich) die Seite nicht direkt aufrufen.
Ob es mit der alten oder neuen USK/Ab18 Regelung zu tun hat kann ich nicht testen, mir fallen keine indizierten Titel auf Steam ein. :crazy_face:

Wahrscheinlich, weil du mit deinem deutschen Steam-Account eingeloggt bist? Wäre interessant, ob ich mit meinem österreichischen Account in Deutschland darauf zugreifen könnte. Hab leider kein VPN, um es auszuprobieren. Müsste ich testen, wenn ich mal in Deutschland bin. Aber dann wäre es nur Account-basiert und nicht IP-basiert.

Hatred ist laut Wikipedia in Deutschland indiziert (kenn das Spiel nicht, hab nur damals den Shitstorm dazu mitbekommen). Und das gibt es auf Steam: Site Error. Die Forenvorschau schreibt da aber gleich wieder „Site Error“ hin, dürfte also in Deutschland tatsächlich geblockt sein, was deine Frage beantwortet. :slightly_smiling_face: (Und gleichzeitig darauf hinweist, dass es zumindest auch eine IP-basierte Blockade gibt, denn das Forum hat ja sicher keinen Account bei Steam).

Evtl. könnte es sein, dass mir diese kleine Unaufmerksamkeit in meinem spontanen Versuch unterlaufen ist! :smiley:

hmm… echt Schade. Hätte mir gern den ersten Teil nochmal im Steamdeck angeschaut. Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich mir bei einem Key-Händler den Steamkey besorge, wird dieser dann trotzdem in DE einlösen?

Nein, die Alterskontrolle von Valve ist in Zusammenarbeit mit der FSM und der brasilianischen Aufsichtsbehörde entwickelt worden. Sie funktioniert genau wie IARC, aber Valve wollte aus mir unerklärlichen Gründen kein IARC implementieren, sondern ein eigens System aufsetzen.

Die daraus generierte Altersfreigabe ist insoweit gültig, als das sie nicht vor nachträglicher Indizierung oder einer nachträglichen Korrektur durch Valve schützt (auf Antrag der Community oder z.B. einer Landesmedienanstalt).

Was du möglicherweise meinst, ist der Rechtsstreit zwischen der FSM und der KJM über die tatsächliche Wirksamkeit von JusProg. Der wurde aber 2020 beigelegt: Steam Community :: Group :: for UNCUT! (glaube nicht, dass es seitdem ein Update gab)

Ein weiteres Thema aktuell: Ab dem 15. November werden alle Spiele, die kein Altersfreigabe-Label auf der Steam-Store Seite haben, aus dem deutschen Store ausgeblendet und sind für deutsche Kunden nicht mehr so einfach – oder in vielen Fällen auch gar nicht mehr – zu erwerben. Aktuell bemüht sich die deutsche Steam-Community gerade kleinere Entwickler und Publisher darauf hinzuweisen, sodass sie den Fragebogen durchgehen oder auch bereits bestehende USK-Siegel nachtragen: Bitte, wenn ihr Videospiele liebt, helft den Devs! :: Deutsches Forum

Diese „Sperre“ betrifft übrigens einen ganzen Haufen von Stay Forever relevanten Titeln von Interplay, Infogrames, Legend Entertainment, MicroProse, etc. … aber auch sehr große Titel von Activision und Ubisoft (wobei diese wahrscheinlich bald nachgetragen werden).

1 „Gefällt mir“

Store-Inhalte sind mittlerweile komplett an die Store-Region gebunden, die in deinem Account eingestellt ist. Damit erhälst du überall auf der Welt mit jeder IP-Adresse die Inhalte deiner Store-Region. In deinem Fall: Österreich.

Keys des Max Payne Bundle und des Max Payne Complete Pack haben Aktivierungssperren für deutsche IP-Adressen, Keys im Allgemeinen funktionieren jedoch. Meine Empfehlung wäre, keinen billigen Graumarkt-Händler, sondern einen lizenzierten Händler zu nutzen. Wie z.B. GamesPlanet:

1 „Gefällt mir“

Dann könnte jemand aus Deutschland einfach in seinem Account die Adresse/Region ändern und somit die deutsche Indizierung umgehen, oder?

Das geht theoretisch, allerdings mit mehr Aufwand als man denkt (man benötigt eine ausländische Wohnadresse und eine ausländische Zahlungsmethode). Und natürlich verstößt das gegen die Steam ABG. Man riskiert also eine Account-Sperre schlimmstenfalls.

An den damaligen Hype um Max Payne kann ich mich noch erinnern. Das hat wohl viele angezogen, die sich auch für Ego-Shooter begeistert haben. Mich hat es eher weniger angesprochen, weil mich das Genre weniger interessiert hat und das Setting für mich meistens entscheidender ist. Anders wäre es wohl gewesen, wenn es in einem historischen Szenario gespielt hätte, wie man es aus Noir-Filmen kennt. Last Man Standing z.B., was auch etwa um diese Zeit in den Kinos lief oder in der 30er Jahren, wie Chinatown (super Film), was ihr auch erwähnt habt. Ich habe es also nie gespielt, vermutlich auch, weil es nach der Indizierung nicht mehr erhältlich war. Ich hatte aber mal ein Demo-Video auf einer Zeitschriften-CD der PC Games gesehen, die aber viele Jahre vor dem Release erschien. Diese alte Demo Version sah aber deutlich anders aus, als das dann fertige Max Payne und ich wunderte mich, dass das Spiel dann überhaupt noch erschien. Am Ende war Max Payne dann offensichtlich doch besser als ich erwartet habe.

Max Payne ist möglicherweise mein All-Time-Favorit. Und so ist auch Eure Folge absolut hervorragned! Danke dafür.

So. Zum Game: Natürlich mehrfach durchgespielt und durch den Podcast wieder Lust bekommen. Daher gleich die Frage: Läuft es bei jemanden auf WIndows 11? Ich habe die original Retail-Version und die Steam-Version ausprobiert. Nach der Sequenz, als Max sein Kind und seine Frau tot auffindet, crashed das Spiel zum Desktop.

Ich konnte vor wenigen Tagen problemlos einen Max Payne Steam-Key in Deutschland aktivieren.

1 „Gefällt mir“