Ich hab mir in nem keystore das max payne 1+2 bundle geholt. Das wurde mit 2 seperaten keys ausgeliefert und konnte ganz wunderbar bei mir mit deutscher ip adresse +store aktiviert werden. Habs das bundle vor einer woche geholt und ging ohne probleme
Christian in Sekunde 35 auf die Frage ob er sich noch dran erinnert wie er Max Payne das erste mal gespielt hat: „Ich erinnere mich an nichts mehr was im Jahr 2001 passiert ist“
Ich halte fest, Christian hat unrecht
Jeder (der da schon alt genug war) von uns weiß zumindest einen Tag in 2001 an dem er noch genau weiß was er gemacht hat, wetten?
Grüße
Vaskes
9/11. Das kollektive Trauma einer Generation, welches die Erinnerungen eines Tages in Glas geätzt hat.
Ich habe keine Ahnung, was ich am 11.9.2001 getan habe.
Nach Vaskes Logik müsstest du damit ein ganz junger Hüpfer sein.
Du musst ein paar Fixes anwenden, dann läuft es. Siehe hier: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Max_Payne
Ich spiele gerade die Steam-Version.
Ich habe all meine Probleme mit Max Payne und WIndows 11 mit diesem Fixpack gelöst. Achtung, es kommt nicht von mir, ich kann nicht garantieren, dass dieses Fixpack frei von Schadsoftware ist:
Das Problem mit Steam hatte ich auch schon bei Blood. Einen Key woanders kaufen und in Steam aktivieren ging nicht.
Die ursprüngliche Steam-Version von Blood („Blood: One Unit Whole Blood“) war zwar im deutschen Store gesperrt (Keys auch), aber sie ist mittlerweile global nicht mehr verfügbar. Sie wurde ersetzt durch die Remaster-Variante „Blood™ Fresh Supply“ und diese ist auch für deutsche Kunden ohne Probleme zugänglich:
Hatte 2018 im humble bundle beide max paynes geschossen.
Hole gerade MP2 nach und dort gibt es eine kurze TV Werbung für Max Heat, was irgendeine Sex-Dienstleistung ist in der Spielwelt. Max Heat, so sollte das Spiel ja ursprünglich mal heißen.
Edit:
Edit2: am 11.9.2001 war ich morgens beim Penny Milch kaufen und abends hatte ich mit einer Freundin noch Besichtigung einer Wohnung für eine WG, die wir dann nicht genommen haben.
Dazwischen saßen wir in einem schicken Café in Kreuzberg, wo alle Bildschirme liefen und wir alle mit offenem Mund vergeblich versuchten, zu fassen, was wir da sehen mussten.
Dann war es wahrscheinlich doch Blood 2. Aber wegen einem der Teile hab ich dann angefangen meine Lieblings-Shooter alle auf Disc zu kaufen, weil ich den nicht auf Steam bekam. Obwohl ich quasi nicht allzu lange davor einen Großteil meiner PC-Spiele verkauft hatte.
Yup, Blood 2: The Chosen war es dann
Es gibt unterschiedliche Formen der Produktsperre bei Steam. Manche Spiele kannst Du mit einem Code trotzdem noch in Deutschland freischalten, andere mit deutscher IP nicht starten und wiederum andere erst gar nicht aktivieren. Bin mir nicht mehr sicher, aber Sleeping Dogs zählte afaik dazu. Da gab’s dann nur die geschnittene deutsche Fassung mit ihren nie behobenen Bugs.
Ich bin mir jetzt nur zu 99% sicher, dass ich das nicht völlig mit Max Payne 2 verwechsle, aber zum Thema Effektivität der Bullet Time hab ich ganz andere Erinnerungen als Gunnar und Chris: Für mich war die die wichtigste Funktion des Spiels, denn richtig eingesetzt hat es einerseits die Schwierigkeit enorm verringert und andererseits war sie das Feature das die Selbstwirksamkeit auch 10 gedreht hat und sich dadurch enorm gut anfühlte.
Dass die beiden nicht so viel damit anfangen konnten, liegt m.E daran, wie sie sie eingesetzt haben. Denn einen Raum voller Standardgegner leeren war damit eigentlich kein Problem: Wie ja auch gesagt wurde, ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben. Das ist aber nicht nur wichtig sondern geradezu notwendig, denn die Gegner schießen zwar schnell, aber sie halten nicht vor. Dh solange man nicht geradeaus auf einen Gegner zuläuft, wird man eigentlich nie getroffen. Daher rennt man in einen Raum, dodged ein bis zwei mal im Zickzack herum, bis man einen Screen voller Gegner sieht und erst dann nutzt man einen Bulletdodge zur Seite, macht mit der Doppelingram Headshots (wenn das Fadenkreuz auf dem Kopf ist und man ein mal die Maus drückt kann man sofort zum nächsten, den Gegner hat man auf jeden Fall erwischt) und geht sofort wieder aus der Bullettime raus - dann wird der Rest des Dodges wieder in Echtzeit ausgeführt und man macht direkt den nächsten Zickzack-Dodge in die andere Richtung und wiederholt den Spaß.
Das ist, wie ich die Bullettime erinnere: Rennen und bewegen, Kurz einschalten sobald mehr als ein Gegner im Schussfeld sind, zwei drei mal gezielte Headshots setzen (entweder mit Strafing zur Seite oder zur Seiten dodgen - nie nach vorne) und die Bullettime sofort wieder .abschalten, Richtung wechseln, weiter. Dann kommt man auch fast nie in die Situation, dass die Bullettime-Reserve mal „leer“ ist. Der Flow, den das erzeugt hat, war phänomenal und war der Grund, warum MP und vor allem dann das noch mal bessere MP2 seeeehr lange mein Lieblingsspiel war.
Ich spiele aufgrund der Episode (mal wieder) Max Payne und ich werde gewahr, dass mein Interesse an Spielen bzw. PC Gaming überhaupt nicht „weg“ ist oder abgenommen hat. Es liegt an den Spielen! Max Payne hat mich sofort (wieder) an den Haken genommen und ich freue mich so sehr über das Spiel.
Parallel habe ich mir „Quantum Break“ gekauft, ebenfalls von Remedy. Nach dem ich jetzt die gefühlt hundertste Sonderaktion mit eigener Taste lernen musste, war ich raus. Abgesehen davon, dass ich die Inszenierung auch nicht gelungen finde und das Sounddesign bemerkenswert schlecht ist: Nach 45 Minuten war jedes Interess Verflogen und ich habe wider MAx Payne gestartet.
Wobei ich gerade Remedy nicht vorwerfen würde, dass ihre Spiele schlechter geworden sind. Quantum Break gilt eher als eine Ausnahme (hab’s nie selbst gespielt). Hast du Control und Alan Wake 2 gespielt? Bei beiden fühlte ich mich so, als spielte ich zum ersten Mal einen Action-Shooter, so originell und innovativ waren sie.
Probier mal Control. Das fand ich exzellent. Mit Quantum Break und Alan Wake 1 konnte ich auch nicht so viel anfangen.
Control hatte ich angefangen, zündete aber nicht recht. Es machte aber einen besseren Eindruck als Quantum Break.
Bei Max Payne bin ich jetzt im dritten Akt und muss noch ein paar Beobachtungen teilen:
Max Payne läuft hervorragend unter Windows 11 - schaltet Nachtmodus ab, falls aktiv
Max Payne profitiert ERHEBLICH von einem OLED Monitor - klar, spielt ja auch bei Nacht
Was ich vergessen hatte: Wie oft man stirbt, neu lädt, stirbt usw. Zum Glück nicht frustrierend
Ein ganz tolles Spiel, freue mich auf Max Payne 2 im Anschluss.
MP3 war der abwechslungsreichste Teil und ich mochte den Ortswechsel sehr. Auch der Soundtrack ist phänomenal. Leider hat er einen Bug, der das Savegame kaputtmacht, wenn man den Pausemodus zu lange laufen lässt. Das Spiel lässt sich nicht mehr speichern und man kann nur noch an der Stelle anfangen, an dem man das letzte mal gespeichert hat. Beim deswegen unfreiwilligen dritten Durchlauf ist mir das Savegame irgendwo im letzten Viertal wieder eingefroren und dann hab ich aufgehört. Ich hätte es echt gern zuende gespielt, aber ich müsste dann alles was noch kommt an einem Stück spielen und so viel Zeit hab ich ich wahrscheinlich nicht - vor allem der Gedanke dass ich vielleicht an einem Level mal länger hängen bleibe und ich nicht an dieser Stelle speichern kann sondern es entweder weiterversuchen muss oder aufhöre und dann wieder zurück am eingefrorenen Speicherstand anfangen muss ist Schuld dran dass ich da keinen Spaß dran hab. Was mich wirklich ärgert, es ist ansonsten auch jetzt noch eins der besten der immer weniger werdenden klassischen Solospiele die es gibt.
Und dieser Bug ist bis heute nicht gefixt worden?
Ich hab nie Max Payne gespielt, aber dass der dritte Teil extrem buggy war, hab ich damals mitgekriegt. Hab damals gerne Gronkh geschaut und der musste sein Let’s Play nach einigen Folgen wegen der Bugs abbrechen – und er hat später sogar Cyberpunk zum Launch durchgespielt, also muss Max Payne 3 ja noch schlimmer gewesen sein. Aber Cyberpunk ist innerhalb von zwei Jahren zu einem Vorzeigespiel gepatcht worden. Warum hat Remedy das bei Max Payne 3 versäumt? Hatten sie kein Geld mehr?
Ich hab es damals ohne Probleme auf der Xbox 360 durchgespielt, betrifft es nur die PC Version?