Monkey Island 2 (SF 129)

Ach ja, großartige Folge, musste sie gleich heute hören. Vornedran auch nochmal Teil 1 gehört :wink::smile:

Meine 2 Cent dazu: ich habe damals, auf dem Amiga, zuerst Teil 2 gespielt. Tolle Musik, toller Sound, tolle 11 Disketten in stetigem Wechsel :sweat_smile:
Ich weiß nur noch, dass ich vielleicht die Hälfte schaffte, eine Lösung gab es damals nicht. Aber dann hatte mein Kumpel das Spiel auf dem PC, das war bequemer zu spielen von der Festplatte, aber dann auch noch auf englisch. Das hielt uns aber nicht davon ab, das Teil mit Wörterbuch auf den Knien durchzukriegen :face_with_hand_over_mouth:
Aufm Dorf dauert ja alles mal bisschen länger … erst später erfuhren wir, dass es ja einen ersten Teil gab. Den konnten wir auf Deutsch auftreiben, und waren natürlich hin und weg.
Bis heute könnte ich nicht sagen, welchen Teil ich besser finde. Teil 1 wegen seiner Originalität, des Humor und des Pixellooks. Teil 2 eben durch die konsequente Weiterführung und die Tatsache, dass es um einiges größer ist.

Den Schwierigkeitsgrad übrigens haben wir durchaus genutzt, war vielleicht eine uralt Version eines Speedruns :smile: Mir fällt heute auch nur noch der Unterschied bei der Beschaffung eines von Largos Kleidungsstücken ein, früher hätte ich das alles aufzählen können.

Und nochmal zum Spuckwettbewerb: Bei uns hat das früher ewig gedauert, bis wir es geschafft haben. Die Fähnchen haben wir hinbekommen, und auch den grünen Drink nachdem wir so ziemlich alles zusammengemixt hatten.
Und dann ging es los mit „Squish“ und so weiter, wie blöde auf der Tastatur herumgeprügelt und dann abgerotzt :sweat_smile: ich hielt das lange auch für eine Sache des Zufalls, und Jahre später entdeckte ich das Fähnchen im Wind :man_facepalming::man_shrugging::face_with_hand_over_mouth:

Tja und dann das Ende, das unsägliche … damals und lange Zeit war ich überzeugt, Guybrush war verhext worden, und der Einstieg in den 3. Teil hat mich in dieser Annahme einigermaßen zufrieden gestellt, obwohl mir das doch zu knapp abgehandelt wurde.
Return wiederum greift das Ende interessant, wenn auch etwas inkonsequent auf. Aber letztlich konnte ich mich damit versöhnen, dass Ron aus heutiger Sicht darauf hinaus will, dass jeder das glauben soll, was er möchte, und dass er nach 30 Jahren einfach nicht die Fortsetzung machen kann, die er auch damals vielleicht vorgestellt hat.

Aber das haben wir auch schon in einem anderen Beitrag groß und breit diskutiert :smile:

Return to Monkey Island - Achtung: Spoiler!

Ich würde mich jedenfalls noch sehr über eine Folge zum ebenfalls großartigen 3. Teil freuen, auch wenn die erst wieder in 8 Jahren folgt :see_no_evil: und dann bin ich glücklich, denn über 4 (und 5) hüllen wir gern den Mantel des Schweigens.

2 „Gefällt mir“