Monkey Island 2 (SF 129)

Btw … mal ehrlich. Die Animationssequenzen der Klassiker sind doch um einiges flüssiger als bei den Remakes (diesem riesigen dampfenden Haufen Scheiße)! :face_with_hand_over_mouth::smile:

Das im Podcast erwähnte „Finde x Gegenstände“ Fetchquest-artige Design („Finde vier Kartenteile,“ „Finde alle Rezeptzutaten“), wo man eine Liste Häkchen für Häkchen abarbeitet, stört mich inzwischen schon. Beim späteren Thimbleweed Park wurde das leider auf die Spitze getrieben, da fand ich es nur noch sterbenslangweilig.

Extrem genial finde ich an Monkey Island 2, dass es auf dem Amiga flüssig scrollt. Auf dem PC ruckelt das Scrolling dagegen. Hier wurden also die Stärken bestimmter Hardware ausgenutzt, anstatt direkt zu Portieren.

1 „Gefällt mir“

Grandiose Folge! Es hat wirklich Spaß gemacht zu hören.
Aber hey, habt ihr echt nicht erwähnt, dass man in MI2 sterben kann? Gunnar! Das wäre deine Chance gewesen Ron Gilberts Regeln zu widerlegen. :yum:

Wusste gar nicht, dass das im zweiten Teil auch möglich ist (im ersten kann man ja ertrinken und iirc dauert das auch keine 10 Minuten :wink: ). Unabhängig davon wäre das aber auch keine Widerlegung von Ron Gilberts Regeln, die sind in dem Punkt ein wenig differenzierter:

„[…]It is bad design to put puzzles and situations into a game that require a player to die in order to learn what not to do next time. This is not to say that all death situations should be designed out. Danger is inherent in drama, but danger should be survivable if the player is clever.[…]“[1]

Sprich, Gilbert spricht sich lediglich gegen Charaktertode aus, die quasi unvermeidbar sind, bzw. sich nur vermeiden lassen, wenn der Spieler den Tod bereits einmal erlebt hat und daher (und nur daher) weiß welche Aktion nötig ist um ohne Tod weiterzukommen.

[1] Grumpy Gamer - Why Adventure Games Suck

2 „Gefällt mir“

War ja auch nur Spaß. :slight_smile: Aber viel schlimmer ist, dass ich eben nochmal scummvm angeworfen habe um die Stelle nochmal anzuspielen und mir SOFORT klar wurde, dass ich Teil 1 und Teil 2 vermischt habe in meinem Siebhirn und natürlich meinte ich die Szene aus Monkey Island 1. Ignoriert mein posting da oben. hüstel

Ich meine man kann sterben, wenn man in LeChucks Festung mit Wally über der Säure (?) baumelt und sich zu lange Zeit lässt.

—-

Oh man, eines der Spiele, die ich vor dem Hören erst nochmal spielen möchte.

@Gunnar_Lott wer war eigentlich Hauptverantwortlich für die Rätsel? Ich habe sowohl Thimbleweed Park als auch Monkey Island 3 (Gilbert Interpretation) gespielt und habe jetzt nicht wirklich das Gefühl als wären diese elaborierten Rätselketten in MI 2 von Gilbert.

Oben genannte Spiele erreichen ja lange nicht diese Dichte an Rätseln die MI 2 hat

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber was passiert dann nochmal? Startet die Szene nicht erneut? Oder muss man dann laden?

Ich meine, die Szene startet neu. Aber… es ist so lange her. :roll_eyes:

Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine, es gibt da einen Schwenk hin zur Rahmenhandlung. Die Szene in der Festung passiert ja immer noch in der Rückblende vom Anfang, wo Guybrush Elaine erzählt, wie es ihn mit der Schatzkiste ans über dem Abgrund hängenden Seil verschlagen hat.
Elaine beschwert sich dann, er soll es nicht so dramatisch machen (oder irgendetwas in der Art), da er ja offensichtlich noch lebe, um ihr die Geschichte zu erzählen.

Und danach müsste die Szene dann neu starten.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge!
Zum leichten Schwierigkeitsgrad muss ich aber sagen, dass mir das Spiel ohne ihn wohl nicht so gut in Erinnerung geblieben wäre. Es war mein erstes Adventure, ich war noch in der Grundschule und habe es mit meinem Vater gespielt. Im normalen Modus wäre es wohl eher aussichtslos gewesen.
Ich habe Monkey Island 2 dann erst Jahre später normal nachgeholt und bin auch dann noch an manchem Rätsel hängen geblieben.

1 „Gefällt mir“

Den leichten Schwierigkeitsgrad finde ich auch fantastisch.
Ich hasse ja alle Rätsel in Spielen wie die Pest. Rätsel ausschalten ist die beste Funktion die ein Adventure haben kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Folge. Bitte besprecht auch noch die fehlenden LucasArts-Adventures. Die meisten davon sind für mich mit unglaublich positiver Nostalgie verbunden.

Leider habt ihr das beste Adventure (DOTT) in den ersten Folgen und damit nicht ansatzweise so detailliert besprochen. Könntet ihr vielleicht überlegen, jährlich eine der 25 ersten Folgen neu aufzulegen. Darunter sind viele Spiele, die eine zweite, intensivere Besprechung wert wären.

2 „Gefällt mir“

Gut aufgepasst, danke für den Hinweis! Da trennt sich die Hörer-Spreu vom Weizen :wink:

Danke, das trifft mein persönliches Empfinden ziemlich genau. Ich habe beide Teile auf dem Amiga gespielt und MI 1 hat sicher einen First Mover Advantage, aber im Grunde sehe ich es genauso wie du. MI 1 spielt sich für mich wie aus einem Guss, während der zweite Teil zusammengestoppelt wirkt. Der zweite Teil ist immer noch ein tolles Spiel - ohne Zweifel - aber ich habe das Spiel damals nur einmal durchgespielt und ab der Mitte mit Lösung weil für mich irgendwie die Luft raus war.

Vor ein paar Wochen habe ich am Amiga mittels ScummVM die MI1 Talkie Version gespielt (Patch) und als nächstes nehme ich mir zum Vergleich mit der Amiga Version den zweiten Teil auch als DOS Talkie Version vor. Mal sehen wie ich das durch die heutige Brille betrachte.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese grandiose Folge! MI2 ist bis heute mein Lieblingsspiel.

2 „Gefällt mir“

Also ich mochte die Remakes. Die Steuerung wurde dort zwar nicht gerade verbessert, aber ich finde die Grafiken wurden schön behutsam auf Stand gebracht und sogar die Original-Sprecher der späteren Spiele verpflichtet. Also ich hole die zum Wiederspielen immer mal wieder gerne hervor.

Aber ich weiß, dass ich da irgendwie recht alleine mit der Meinung dastehe.

Allerdings begann mit dem Kauf der Remakes auf GOG 2016 mein Wiedereinstieg ins PC-Spielen nach einer langen (u.a. kinderbedingten) Spielpause von guten zehn Jahren!

Da muss ich mich doch mal anmelden und meinen ersten Kommentar hier im Forum ablassen. Wo könnte man dies nicht besser tun als zu einer Monkey Island 2 Folge.

Meine erste Begegnung mit Stay Forever hatte ich im April des letzten Jahres!!! Habe seitdem in meiner langen Krankheitsphase (die auch pünktlich mit diesem genialen Monkey Island 2 Podcast endet :D) ALLE Folgen vonm Stay Forever in diesem letzten Jahr durchgehört und euch quasi in einem ultra Zeitraffer kennenlernen dürfen.

Was mich aber am Ende milde stimmt ist, dass ihr gute Worte für Monkey Island 2 übrigt habt.
In euren Anfangen hattet ihr mal beiläufig in manchen Sätzen fallen gelassen, dass ihr mit den Spielen nicht mehr ganz so viel anfangen könntet, was mich tatsächlich etwas entrüstet zurück gelassen hatte.

Zum Glück scheint ihr euch wieder des Besseren besinnt zu haben.

Monkey Island 2 ist auch heute noch ein tolles Spiel, damals eindeutig mein Lieblingsspiel gewesen. Lediglich Indy 4 war besser (und Monkey Island 1 bis heute kultiger!)

2 „Gefällt mir“

soweit ich mich erinnere (ist auch schon wieder über 20 Jahre her) war die Story im Fahrgeschäft die gleiche wie im Film. Also auch schon mit Zombie-Piraten.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist Fluch der Karibik so eine schöne Monkey Island Verfilmung geworden :smiley:
Klar, völlig anderer Charakter aber die Monkey Island Vibes hatte zumindest der erste Film für mich.

2 „Gefällt mir“