Monkey Island 2 (SF 129)

Je mehr Meinungen man liest und hört, umso mehr denke ich auch über meine Einstellung nach. Ich kann jede Aussage nachvollziehen und respektieren, aber meine eigene Haltung zu diesem Spiel, also MI2, bleibt unverrückbar.
Ich schätze, das hängt wirklich damit zusammen, wann und wie man zuerst damit in Berührung kam. Ich erinnere mich noch an durchzockte Nächte, Gespräche und ‚Beleidigungsfechten‘ auf dem Schulhof, schlechte Kopien von Heftlösungen, das Verfassen von kleinen Basicspielen im MI-Universum …
Das alles prägt doch sehr, denke ich.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich ähnlich. Guybrush wird so dermaßen entmännlicht gezeichnet - was ja konstituierender Teil des Humors ist -, dass er ein Kleid tragen kann und niemand bemerkt’s. Ich finde das aus seiner Zeit heraus nicht progressiv und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es damals so gelesen wurde (ich war damals zwölf und weiß es nicht mehr, ich war aber bestimmt nicht die Speerspitze der Queerbewegung). Aus 2023er Sicht hingegen kann man das ganz anders lesen, da finde ich es auch eher subversiv als homophob o.ä. und freue mich, dass andere Zeiten andere Deutungsmöglichkeiten hervorbringen.
PS: Der Witz mit der vermeintlich feuerfesten Küchenschürze hingegen, der ist zeitlos sensationell.

4 „Gefällt mir“

Ganz sicher ist es so. Ich war, als ich es gespielt habe, 11 Jahre alt glaube ich. Ich denke das war nicht die Zielgruppe der LA Adventures, aber in Falle von MI2 musste man schon älter sein um das wirklich zu checken, sowohl inhaltlich als auch spielerisch - da waren andere Spiele von LA schon deutlich zugänglicher.

Das was du beschreibst hatten wir mit Fate of Atlantis, das hat die halbe Klasse gezockt und dann wurde jeden Tag zusammengetragen wer/wie/was irgendwo rausgefunden hatte. Dieses Gefühl einer verbundenen Erfahrung (war ja quasi eine analoge Community) vermisse ich sehr, das ist mit Aufkommen des Internets doch sehr verschwunden (obwohl ich manchmal noch Kids in der Bahn über ihre LoL Builds oder anderen Gamequatsch reden höre). In abgeschwächter Form hatte ich das in der Neuzeit nur mit den Dark Souls Spielen, da kam man auch unter Kollegen und Kolleginnen mal ins Gespräch die Mysterien der Welten gemeinsam zu knacken und Erfahrungen auszutauschen.

Aber die Lucas Adventures waren schon was Besonderes zu ihrer Zeit und verbanden auch Generationen an Zockern bzw. Klassenstufen (also in unserem Fall C64, Amiga und PC (von monochrom 286er bis hin zu fetten early Pentiums) und im Zweifelsfall würde ich lieber Monkey Island 2 als irgendein Sierra-Adventure zocken :wink:

3 „Gefällt mir“

In der Tat, mit Sierra bin ich leider nie warm geworden, obwohl teils sehr hübsch und/oder grundinteressant.

Das mit dem Kleid habe ich immer so gesehen: Guybrush braucht ein Kostüm, und der Verleiher hat nur noch eines … und das ist ausgerechnet ein pinkes Kleid. Selbst der Kerl an der Schranke sagt ja jetzt nichts allzu abfälliges.
Wir haben uns da echt keine allzu großen Gedanken zu gemacht.

1 „Gefällt mir“

Meins auch. Und das war das einzige, welches ich alleine durchgespielt habe.

Ich habe eben beim Hören festgestellt, dass ich wohl nie Monkey Island 2 gespielt habe :scream: Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber als Kind hab ich dann wohl immer nur Monkey Island 1 (am Amiga bei meinem „Sascha“) gespielt.

Die Folge war aber so großartig, dass es mir vermutlich reicht, anstatt MI2 nachzuholen. Das ist mir zu viel Aufwand mittlerweile. Stattdessen schaue ich mal, ob ich das neue Monkey Island (durch-) gespielt kriege.

Da kann ich nur 100% zustimmen. Nicht nur ist das Spiel ein Meilenstein, sondern auch diese Podcast-Folge. Ich hole ja ab und zu sehr alte SF-Folgen noch nach und an dieser Folge merkt man sehr deutlich, wie unglaublich stark Chris und Gunnar geworden sind. Die Recherche, das Herzblut, die Profesionalität und vor allem auch der rote Faden sind echt beeindruckend. Das mit der Musikuntermalung hat mir auch sehr gut gefallen.

5 „Gefällt mir“

Das wurde schon mehrfach mal thematisiert. Und Gunnar/Chris haben sich auch schon dazu geäußert. Ich meine sie sagten, dass ihnen das bewusst ist und sie das schon gerne bei ganz alten Folgen machen würden, weil ihr Qualitätsanspruch mittlerweile ein anderer ist. Aber ist wohl so eine Sache bzgl. Abwägung zwischen einem Remake und neuen Folgen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich fände auch eine überarbeite Doom-Folge super.

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja abstimmen lassen, ob ein Podcast zu einem neuen Spiel oder ein Remake veröffentlicht werden und/oder welches Spiel ein Remake bekommen sollte [Lösung: DSA Schicksalsklinge].

1 „Gefällt mir“

Ich fand sehr interessant, als die Jungs über die deutsche Übersetzung durch Boris Schneider-Johne gesprochen haben und dass es kleine Anpassungen speziell für die deutsche Version gab. Gab es eigentlich für andere Sprachen (spanisch, französisch, italiänisch, etc.) auch solche „Boris“? Wäre mal interessant, ob sie auch alle aus der Spiele (-Magazin-) Branche waren.

Sehe ich genauso.

Für mich sind grafisch, »Maniac Mansion« in der C64-Version, »LOOM« (EGA), »Last Crusade« (EGA) und »Secret of Monkey Island« (EGA) die schönsten Lucasfilm Spiele. Allerdings, an 1-2 Stellen ist die VGA-Version von »Secret of Monkey Island« der EGA-Version überlegen (z.B. bei der Aufsicht von Mêlée Island und den Close-ups). Bei »Zak Mckracken« finde ich optisch die V2, die Amiga- und Atari-St-Version, besser als die C64-Version. Dennoch hängt mein Herz an »LeChuck’s Revenge«. Hatte auf meinem Amiga ein Savegame vom Skelett-Tanz, das ich ständig aufgerufen habe, um mir diese Szene anzuschauen. Und »LOOM« ist einfach der Höhepunkt der EGA-Grafik in Adventures insgesamt. Direkt dahinter kommen dann für mich »Last Crusade«, »Secret of Monkey Island«, »Conquest of Camelot« und »The Colonel’s Bequest«.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte gestern nicht anders und hab wieder Monkey Island 2 angefangen, obwohl ich vor einiger Zeit erst das Remaster durchgespielt habe. Aber ich war neugierig auf die Musik der DOS-Version und ich muß ganz ehrlich sagen, ich finde die wirklich klasse! Also zumindest die Musik auf Scabb Island, weiter bin ich noch nicht gekommen. Die Musik vom Remaster ist jetzt auch keine Katastrophe, aber an die Klasse der DOS-Version kommt sie leider nicht heran. Das führt dazu, daß ich glatt eine Träne in mein Auge sich bildet, denn meine erste Berührung mit Monkey Island 2 war ja die Amiga-Version. Und die kann da halt nicht mithalten, trotz des tollen Soundchips.
Überhaupt, irgendwie führte mein gestriger Ausflug nach Scabb Island, daß ich das Remaster deutlich kritischer sehe, vor allem die Classic Version. Diese ist ja nichts weiteres, als das Remaster mit alter Grafik und Interface. Klar, die Sprachausgabe ist schon cool und das sie englisch ist stört mich nicht, aber ansonsten gefällt mir das DOS-Original besser. Schade, das diese nicht auch den Weg auf die CD gefunden hat (oder ins gog-Paket). Auch schade, daß es von der Classic Edition nur die englische Ausgabe gibt. Zudem scheint mir das Remaster an einigen Punkten neu übersetzt worden zu sein, beim ersten Teil bin ich mir ziemlich sicher.

1 „Gefällt mir“

Weißt du wie sich der Classic Mode der Special Edition von Original unterscheidet? Auf den ersten Blick wirken die ja völlig identisch. Verhält sich die Musik dort wie in der DOS-Version? Sie kling ja erstmal schon wie das Midi-Original. Wenn du da keine Erkenntnisse zur Hand hast werde ich mal eine Versuchsreihe starten :smiley:

Bestimmt kennt schon der eine oder andere den Monkey Island Flashfilm. Immerhin ist dieser schon von 2007 und hat den Künstler „Majusarts“ mit geholfen sein Hobby zum Beruf zu machen.
Letztes Jahr hat dieser sogar noch ein Video zum zweiten Teil nachgeschoben. Ich kann die Filme von ihm immer wieder ansehen. Köstlich!

8 „Gefällt mir“

Ich liebe die Dinger :smile: man kann sie auch immer hernehmen, um jemandem zu zeigen, was er verpasst hat. Gut investierte paar Minuten :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Oh, den zum zweiten kannte ich noch gar nicht. Sehr geil :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also alle Unterschiede zwischen Classic- und DOS-Version kenne ich jetzt auch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Musik anders ist. Auch das Intro ist etwas unterschiedlich. Für eine komplette Vergleichsreihe (inklusive der Amiga-Version) fehlt mir leider die Zeit. Wenn du eine so eine starten solltest, und falls du möchtest, dann viel Spaß und gern mit Video. Ich wäre gespannt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde im Zusammenhang mit den zwei Schwierigkeitsgraden. Ich habe den Thread hier zum Anlass genommen, mir meine MI2 Packung von damals noch mal näher anzusehen und habe mich über den Satz gefreut: „Optional easy mode fore beginners and magazine reviewers.“

Gab es da einen bekannten Anlass für? Oder war das nur ein übliches Geplänkel? Kenne ich von keiner anderen Spiele Verpackung von damals. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Späte Antwort sorry, aber ich muss dein Gefühl einfach entschärfen:
Mein Opa war schon ~55 als er den Amiga gekauft hat und hat den laaaange benutzt. Das war sein Steckenpferd. Das war in den späten 90ern als ich das bei ihm gesehen habe, da muss er schon um die 70 gewesen sein. Erst Mitte der 2000er zu XP Zeiten hat er sich überhaupt mal einen PC geholt. Klingt also glaube ich ein bisschen heftiger als es ist wenn ich sage „mein Opa damals und Monkey Island 2“ :smiley:

Wer damals Monkey Island 2 gespielt hat ist heute trotzdem alt :smiley:

Das war nur ein übliches Witzchen, denke ich.