Eben live gegangen auf Patreon und Steady, exklusiv für Unterstützer(innen).
Dino-Riders. Herrlich!
Schönes Thema, vielen Dank dafür.
Hier noch ein paar Lesetipps (jenseits der medialen Inszenierung) für die Hobby Paläontologen auch für das Vorlesen mit den Jüngsten:
- Henry Gee - Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens
- Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier: Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten
- Armin Schmitt - Großartiger Giganten
Bei Jurassic Park gebe ich zu bedenken, dass Spielberg mit wenig screen Time viel Präsenz für seine Monster erreicht hat. Die späteren Filme schaffen meines Erachtens nur gegenteiliges.
Aber Hallo!
Allein, wie sie den Dilophosaurus eingebaut haben. Wie da die Spannung aufgebaut wird, weil man ihn die ganze Zeit nicht sieht. Dann der Comic-Relief, wenn man ihn endlich sieht, weil der so putzig ist. Nur um kurz darauf durch den blanken Horror (also zumindest aus der Perspektive meines 8-jährigen Ichs) abgelöst zu werden. Meisterhaft.
Aber Hallo zurück! Sowas kann der Herr aber auch!
Zur Folge selber kann ich nicht viel Sagen, bin erst am Anfang. Aber es geht um Dinos, was soll da schief gehen?
Und einfach mal, weil es hier so gut rein passt, mein Avatar in Groß. Gepixelt übrigens auch von Miloš Kostić, der von den Artwork Goodies.
Haha, das Wort Dilophosaurus lese ich hier gefühlt zum ersten Mal in meinem Leben, aber der „Giftspucker“ war Junior-Jans absoluter Lieblings-Dino.
Und ich durfte den Film damals nicht mal schauen, sondern hab ihn nur von meinem Vater erzählt bekommen, dessen Begeisterung für Filme damals wahrlich ansteckend war. Seine Erzählung reichte, dazu noch die 2-3 Bilder aus der McDonald’s Filmzeitschrift (auch ein faszinierendes Stück Mediengeschichte. Dort sollte ich später Judge Dredd zum ersten mal sehen und toll finden).
Suuuuper gutes Timing: nahezu zeitgleich auf die Minute mit dem Erscheinen der Folge hier hat auch Cold Mirror auf YouTube ihre aktuelle Folge zum Fun-Fakt-Format alter 90er-Jahre-Serien rausgebracht. Es geht Trommelwirbel um „die Dinos“
Ihr habt euch doch abgesprochen, oder?
Bisher ergänzen sich die beiden verschiedenen Formate auf jeden Fall sehr gut!
BTW. Letztens gelesen, passt gut hier Paleontologists Uncover Near-Complete Dinosaur Skeleton—and Its Skin Is Perfectly Preserved
P.S.:
Jaaaaa, ich find auch Voyager am besten
Also ich hab als Kind auch immer schon Dinosaurier geliebt, ich hatte vom Kiosk gegenüber diverse Plastikspielzeuge und meine Lieblinge waren natürlich Tyrannosaurus Rex, aber auch Dimetrodon, Deynonychus und noch einer, den ich in der Schule sogar gemalt hatte und der da immer noch 30 Jahre später hing, aber komischerweise erinnere ich mich nicht mehr an seinen Namen, nur das ich ihn in Magenta gemalt hatte und das echt cool aussah. Eine meiner Lieblingsfolgen von Jan Tenner hat Dinosaurier (aber irgendwann fiel mir auf, dass das Monsterbrüllen einfach nur ein langsamer abgespieltes Affenkreischen ist), bei den Transformers gab’s Dinobots, Dino Riders haben wir geliebt. Also ich dachte auch immer, das jeder Dinos liebt ^^ Und ich war 1993 mit meinem Papa im Kino in Jurassic Parc, Weiss ich noch bis heute, wie toll das war hab lange gebettelt das wir da rein gehen, weil ich doch Dinosaurier so geliebt hatte und war erstaunt wie gruselig es doch an manchen Stellen war. Die Szene wo der Typ auf der Toilette sitzt und gefressen wird, fand ich am lustigsten mit 12.
Ich hab sogar wieder Dinobots
Edit:
Gemini hat mir geholfen den Namen zu finden. Das war Iguanodon
Als Vater eines zwischendurch Dino-begeisterten Sohnes (so mit 1,5 Jahren waren Krokodile das Coolste, mit 2,5 kamen Dinos. So ab 4 wurde alles von Eldrador Creaturs weggemosht) muss ich einmal sagen das Papo die viel cooleren Dinos hat als Schleich und das die am meisten konsumierten Dino Medien Giganothosaurus (das Spiel ist garnicht schlecht) und Heavysaurus sind.
Passte alles nicht zwingend in den Podcast ich habe es aber doch irgendwie vermisst xD
Kinder einschätzung zur gruseligkeit „T-Rex auf 5, Dinosaurier allgemein auf 1“
Nur falls es jemanden interessiert: auf Tele 5 läuft gerade die Dinotopia Serie von 2002. Vielleicht gibt es sie später in der Mediathek zum nachgucken.
Das Logo übernimmt übrigens Chip Kidds ikonisches Buchdesign.
Wow was für eine tolle Folge! Aber wenn ich es nicht überhört habe (hab die Folge nebenher gehört und werde sie nochmal mit voller Aufmerksamkeit hören!) - wie konntet ihr bitte Bubble Bobble nicht erwähnen?
Die versteckte Info mit Voyager ist ja auch irre… Da muss es noch eine Folgeinfo zu geben - auch wenn die Voyager in Spielen eher schlecht vertreten ist!
Weitermachen und nicht aussterben
In der Monster-Menagerie geht es um Gegner, nicht um Protagonisten. Abgesehen davon sind Bub und Bob keine Dinos, sondern Drachen.
Sehr tolle Ausgabe der Monster-Menagerie habe erst vor zwei Wochen mit meiner Frau zusammen Lego Jurrasic World durchgespielt, sind beider gerade wieder voll im Thema „Dinos“ drin
PS.: Natürlich ist TNG das beste Star Trek
Eine sehr unterhaltsame Folge! Vielen Dank!
Das „Was ist Was“ Buch zu den Dinosauriern war einer meiner Lieblingsbände
An Jurassic Park und den Dino-Hype erinnere ich mich auch und ich habe den Film auf Video gesehen. Aber da hatte mich der Hype nicht mehr gepackt. In dem Alter hatte ich andere Prioritäten. Meine Dinusaurier Zeit hatte ich als Kind. Mit dem besagten „Was ist Was“ Buch und vor allem mit dem Film Reise in die Urzeit. Der lief immer im WDR, der häufiger tschechische Filme und Serien brachte. Den Film darf man keinen Jurassic Park verwöhnten zeigen mit seinen Stop Motion Tricks und gemalten Vorder- und Hintergründen, damit es aussieht, als ob ein kleiner Junge auf einen toten Dinosaurier klettert. Ich mag die phantastischen Filme von Karel Zeman sehr und habe mehrere mittlerweile auf DVD.
Was Star Trek betrifft bin ich als Kind und Teenager mit TNG groß geworden, aber ich fand Voyager dann als Erwachsener doch einen Tick besser