für mich persönlich ist da zu viel Diskussion und zu wenig eigentlich Musik in den Folgen.
Sollte bei diesen Folgen nicht irgendwie das Verhältnis gesprochenes Wort/Musik so sein, dass Musik
mehr Raum bekommt als das Drumherum? Naja, was weiss ich schon…
Mit der Auswahl der Musik konnte ich persönlich nicht viel Anfangen, bis aus die Super Mario Musik am Schluss. Danke Danke Danke @Fabian für diesen schönen Moment. Musste doch glatt ein melancholisches Tränchen verdrücken als nach 30 Sekunden der Uplifting Part losging.
In diesem Sinn hoffe ich persönlich auf mehr 8- und 16 Bit Musik in Zukunft
Die Lotus Trilogie war damals eines der ersten Spiele, die ich für Amiga bekommen hatte. Lotus III war definitiv der beste Teil. Ich hab meistens den dritten und ab und zu den zweiten gespielt. Bei Lotus III fand ich den Streckeneditor super und hab dann am liebsten in diesen Zukunftsstrecken gespielt, wo es die Turbozones gibt, dort dann die Titelmelodie von Lotus III dazu im Radio ausgewählt und das konnte ich dann stundenlang spielen
Ui, Cadaver. Wie cool, das war auch eines der Originale die ich hatte. Ich hab nur leider damals nicht kapiert wie das geht und war ständig tot aber die Titelmelodie hab ich bis heute im Ohr.
Der Streckeneditor kann gar nicht genug gewürdigt werden, das mit den Buchstaben ist so elegant. Da man ja auch Strecken „bauen“ kann die den eigenen Namen haben. Oder wahlweise auch Schimpfwörter wie mein jugendliches Ich damals. „Hey ich hab ne neue Bestzeit auf Vollidiot“ (ich bleibe hier bewusst harmlos )
Ich habe da gestern auch ein bisschen mit rum gespielt und festgestellt, das wenn man 100% berge einstellt, man auch die Höchstgeschwindigkeit wie in der Turbo Zone erreichen kann. Die Hangabtriebskraft ist scheinbar stärker als die Verzögerung beim Bergauffahren. Ich frag mich ob das ein Bug ist…
Ich fand das total toll auszuprobieren was für Strecken bestimmte Wörter ergeben
Das muss das Prinzip gewesen sein wie bei diesem Barcode Battler
Aber besser Strecken gabs dann doch, wenn man oben die Werte angepasst hat. Aber die Strecken zu fahren war meine Hauptbeschäftigung bei Lotus III. Ich mochte immer am liebsten 100% Turbo Zones
Ach ja, Mute City auch top! Noch son Ohrwurm der seit den 90ern mir regelmäßig über die Lippen kommt. Hab mich heute wieder richtig abgeholt gefühlt
Wieder eine tolle Folge! Auch mein Favorit ist das Ending Theme bei Super Mario Land. Das Lied meines ersten Gameboyspiels, das ich keine Stunde nach der Bescherung anno 1992 oder watt vernehmen durfte - und dann noch so so oft!
Bei mir im Gedächtnisspeicher abgelegt gleich neben der Mondscheinsonate von DuckTales. Der Gameboy ist einfach klanglich unverkennbar.
Sehr schöne Musikfolge wieder einmal. Finde das Verhältnis aus Kabbeleien, Infos und den eigentlichen Musikeinspielern gut so.
Allerdings würde ich jetzt wirklich gerne Folgen zu Cadaver und Lotus hören. Grabt doch den Amiga häufiger mal aus. ganzliebguck
Inwiefern kannst Du das beurteilen?
Ich empfinde es als keinen guten Stil, wenn man jemandem ohne Anlass unterstellt zu lügen bzw. nicht die Wahrheit zu sagen.
Noch dazu ohne zu erläutern, warum.
Und ich bin von meinem Erfahrungsschatz ausgegangen… ich finde es höchst erstaunlich SML auf Anhieb einfach so runterzurocken. Aber mei, möglich ist alles.
Alles gut. Wenn ich in meiner Erinnerung krame, finde ich tatsächlich noch Szenen, dass ich einem Kumpel wochenlang über die Schulter schaute - aus der Hand gab er seinen GB nie!
Aber der Rest ist wirklich wahr an dem Spiel ist ja auch leider nicht sooo viel dran.
Ich hab das auch erst Jahre später durchgespielt. Mein erstes durchgespieltes Mario war SMB 2, obwohl ich das erst nach SML bekommen hatte.
Der Endgegner in SML ist schon ur schwer, finde ich. Die ganzen Kugeln, die der verschießt, fliegen gefühlt total zufällig herum, schlagen im Flug dauernd Haken und ändern ihre Geschwindigkeit.
Fand auch Super Mario World 2 besser, vor allem weil es quasi aussah wie Super Mario World von den Sprites her, nur in Grün, das hat mich damals umgehauen
Der erste Teil hatte auch so ne komische Physik. Also fallen war irgendwie sehr leicht, vor allem in Abgründe und das gar nicht Koopa vorkam, fand ich komisch.
Auf Lotus 3 habe ich nach der letzten Folge eigentlich nur gewartet. Das hat einfach das beste Thema von allen Lotus-Spielen. Das lässt sich übrigens auch ganz hervorragend mit Star Fox mischen:
Tacho !
Endlich komme ich mal dazu euch zu schreiben.
Erst mal einen großen Dank für die Stunden „back in time“ und die ganzen Hintergrundinfos dazu.
Absolut genial. Meistens im Auto oder auch mal bei den Arbeiten am Haus höre ich mir eure Folgen an.
Erst waren es ausschließlich Folgen mit Henner.
Also durch Henner bin ich eigentlich auch erst auf diese Seite gestoßen. Hab ihn einfach aus den guten alten PCGH Zeiten vermisst und Google mal bemüht „stay forever“ … aha.
Dann einige Techniklfolgen gehört. Absolut genial !
Dann irgendwann auf eine Musikfolge gestoßen.
Hab jetzt im Nachgang mir ALLE angehört - logo.
Christian Schmidt trifft meistens meinen Geschmack. Beide haben aber bereits schon sehr sehr gute Titel beigesteuert. Das Battle Lied von Heroes of Might & Magic hätte ich auch als Tip gegeben.
Ich versuch mich auch mal mit guten Vorschlägen:
joar … ich darf leider nur 1 Link angeben als Newbi … uff, gar nicht so einfach bei der Auswahl:
PS1 - Tomb Raider 1 Theme: Absoluter Klassiker
PC - Art of Rally: Avalanche hier aber ab 2:12 … „treibend“ - Mega! Racing in Vogelperspektive, neu auf alt getrimmt.
Macht weiter so. Da hat sich echt einiges entwickelt in den Folgen von 1 - 14.
Immer lustig sind natürlich die verschiedenen Ansichten, die manchmal plumpen und direkten Einschätzungen von Gunnar und die doch sehr wortgewandte Definitionen von Songs von Christian bringen die gewollte abwechslungsreiche Geschmäcker zum Vorschein.
Haha … xD
Ein Klassiker … und vielleicht gar nicht „direkt“ im Spiel enthalten.
Musik zu einem Spiel - Dungeon Keeper 2, ist es auf jeden Fall.
Da werden Erinnerungen wach. Evtl. kann man dem einen oder anderen ein Schmunzeln entlocken
Hab gerade an Two Worlds gedacht (kleines Schwert als Brieföffner vor mir liegen)
Da kam mir folgendes Lied in den Sinn:
PC - Two Worlds: Cathalon: hier ab 2:12 damit man den Wechsel auf Gitarre noch erlebt:
OK, ok … einen hab ich noch ! … einen xD
Mein aktueller Rufton. Ich weiß das so ziemlich alle Street Fighter II Lieder einfach absoluten Ohrwurmfaktor haben. Aber bei Balrock hat es bei mir einfach 10 Jahre länger gedauert … heute kann ich mir nicht mal erklären wieso:
SNES Street Figher II - Balrog (aktueller Rufton am Phone)