Jetzt hab ich die sehr schöne Folge auch durch, und schwelge, wie viele hier, in Erinnerungen.
Es ist schwer wiederzugeben, wie besonders Mystic Quest für mich damals war. Zwar hatte ich davor Link’s Awakening tatsächlich schon mehrfach durch (inklusive Karten zeichnen und mit einem Schulfreund über nix anderes reden), aber Mystic Quest hat es trotzdem noch geschafft, einen enormen, für immer bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Auch bei mir war der Game Boy lange Zeit die einzige Spiele-Plattform. Der C64, mit bei mir ohnehin nur eher sehr simplen Spielen, war längst eingemottet. Das bedeutete auch, dass Mystic Quest tatsächlich mein erstes „richtiges“ RPG war. Im Gegensatz zu Zelda gab es hier gefühlt schon mal viel mehr Wahlmöglichkeiten: Charakter-Level und Statuspunkte die ich beim Aufleveln selbst beeinflussen konnte, eine Vielzahl Zauber, Waffen-Progression die über Zeldas „Lv. 1“ und „Lv. 2“ hinausgingen, und eine gewisse Kontrolle über den Rhythmus des Auflevelns. Mystic Quest war das erste Spiel in dem ich „gegrindet“ habe, natürlich ohne das Wort damals gekannt zu haben.
Dazu - alles aus der Sicht eines damaligen Kindes, natürlich - eine Welt die mir irgendwie auch größer als die von Link’s Awakening vorkam, mit toll abwechslungsreichen Schauplätzen und einer epischen, „ernst“ wirkende Story. Und das alles auf dem Game Boy!
Wie ich am Palmen-Rätsel vorbeikam ist mir nicht mehr in Erinnerung. Gut möglich, dass ich dazu die Spiele-Hotline angerufen habe, aber auch dass ich einfach selbst drauf kam. Dafür erinnere ich mich noch ganz prächtig an einen anderen, besonderen Moment, der tatsächlich der frustrierendste Moment meiner Spielerkarriere gewesen sein kann:
Relativ spät im Spiel gibt es in einem Dungeon mindestens einen Raum, der von einem schadenbringenden „Energie-Feld“ umgeben ist. Das besondere dabei ist, dass das Feld keine Lücke hat, so dass man beim Betreten und Verlassen des Raumes jeweils eine gewisse Menge Schaden nehmen muss, wenn man nicht gerade einen protektiven Zauber aktiv hat.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mich mit sehr wenig HP in den Raum zu navigieren, aber nochmaliges Passieren der Barriere zum Verlassen des Raums hat zum sofortigen Tod geführt. Leider hatte ich nun auch keine ausreichenden MP mehr um einen Schutz- oder Heilzauber zu wirken, und keinerlei passenden Tränke. Der Raum war sonst komplett leer, hatte also nix was irgendwas lebensrettendes droppen könnte.
Ich war also komplett ohne Progressionsmöglichkeit in diesem Raum gefangen, und mein letztes Speichern muss sehr, sehr lange zurückgelegen haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich frustriert alles mögliche ausprobierte (mit Hilfe des zweiten Save-Slots), während ich mich gleichzeitig so ärgerte, dass ich doch einfach ohne Nachzudenken diese blöde Schadensbarriere passiert hatte.
Sei’s drum, letztendlich hab ich dann in den sauren Apfel gebissen (den sprichwörtlichen, der von Berentzen wurde erst viele Jahre später auf Parties relevant), den alten Spielstand geladen, und mich vor Wiederbetreten des Raumes doppelt und dreifach versichert, dass ich kurz vorher gespeichert habe, dass HP und MP voll sind, und dass ich mehr Tränke dabei habe als ich brauchen würde.
Hat geklappt, und irgendwann hatte ich das Spiel dann glücklich und zufrieden durch.