[OFFIZIELL] Stay Forever Con Nord 2025 - Allgemeines und Aktuelles

Viel Spaß euch allen auf der Con und im Stream! War super auf der Süd Con dabei zu sein und freu mich dass es für Nord gleich den Stream gibt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eine tolle Stay Forever Nord Convention. Ich hatte ein unfassbar tolles Wochenende mit netten Menschen :heart:.

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen. Auch für mich war es ein absolut schönes Wochenende. Bis zum nächsten Jahr (will ich doch schwer hoffen)

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt endlich nach der Con wieder zu Hause und muss sagen - es war toll! Ich konnte mit Mhaire Stritter sprechen und oh mein Gott, wie kann jemand, der so berühmt und belesen ist, so nett sein??? Das war der Schock meines Lebens, ich war so aufgeregt, dass ich glatt vergessen habe, wie das Spielbuch heißt, über das ich mit ihr sprechen wollte. Sie hat dennoch tapfer zugehört und mir alle meine Fragen beantwortet. ^^ Und ich konnte auch mit Henner sprechen, ich habe ihn mit Z80 Prozessor und MSX Computer tot gequatscht und er am Ende nur noch trocken: “Ja…” XD

Es war super!

8 „Gefällt mir“

Das schrieb ich gerade schon auf Discord: Zurück zu Hause und sehr glücklich, mein Bruder und ich haben das Wochenende auf der Convention in vollen Zügen genossen. Wenn Ihr sowas nochmal plant und das nicht NOCH MEHR vergrößern wollt, die Location ist gut geeignet. Nur die Stühle waren auf Dauer für meinen wohlstandsverwöhnten Hintern zu hart, aber das könnte man nächstes Jahr durch die Mitnahme eines eigenen Kissens easy lösen,
Die Mischung aus plauderigen und thematischen Panels war gut gelungen. Das Panel mit dem Menschen vom Hi-Score Museum war so interessant, dass wir abends mit sind und einen Heidenspaß damit hatten, die ganzen Automaten auszuprobieren (ich dachte, ich wäre ein noch besserer Tänzer, Drummer und LKW-Fahrer, aber egal). Die D&D Historie mit Mháire war hochinteressant, ja fast erschlagend an Informationen aber es ist wohl ein gutes Zeichen, wenn ich mir gleich noch einen Tee mache und dazu nach diesem Posting noch etwas herumlesen will. Weil das einfach nicht so mein Ding ist, skippe ich häufiger mal Eure Hardware-Folgen, aber nach dem Panel heute mit Henner und Fabian werde ich die jetzt häufiger hören. Das war nicht nur interessant, sondern auch bemerkenswert spaßig und unterhaltsam (möchte gar nicht wissen, wieviel Arbeit dahinter steckte, den ganzen Krams auf dem PC lauffähig zu machen). Höhepunkt für mich war dann der Abschluss „Ein Spiel und seine Geschichte“ (Leute, dann unbedingt den Podcast dazu hören!!), das ausgegrabene Spiel und seine Geschichte hatte einen sehr hohen Faszinationsgrad und was Christian da alles an Fakten ausgebuddelt, Material strukturiert und Menschen präsentiert hat, das war schlicht und einfach eine journalistische Glanzleistung, eine der besten Arbeiten, die Stay Forever bisher hervor gebracht hat, und da gab es ja schon eine Menge Glanzstücke.
Gerne hätte ich mit dem Podcastern selbst auch noch ein wenig mehr persönlich gesprochen, aber da muss man realistisch sein, dafür ist die Veranstaltung einfach zu groß inzwischen.
Vielen Dank für alles!

7 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite, vielen Dank für die beiden sehr schönen Tage. Mein Sohn und ich hatten viel Spaß und es hat mir in der für mich sehr schweren Zeit sehr gut getan. Die Panel waren, Organisation und Location waren super. Behaltet unbedingt das Rahmenprogramm bei. Das hat mich gerettet.

Wenn ich mir für die kommende NordCon etwas wünsche, dann dass das Rahmenprogramm im HighScore eine Stunde früher anfangen könnte. Das fiel für meinen Sohn etwas zu kurz aus. Ach ja und eine Info, wie man wieder zurück kommt, wäre hilfreich gewesen. Beim nächsten Mal wissen wir das ja

4 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Veranstaltung!

Es gab einige ganz tolle Momente - und bei einigen kam ich mir auch ganz schön stoffelig vor. :rofl:

1. Kurz vor dem Einlass stehe ich in der Schlange und bin schon eeetwas aufgeregt. Plötzlich werde ich gefragt, ob das hier das Treffen der hannoverschen Töpferfreunde ist. Ich so “Ähhh.. nein.. :question: :question: :question: “ Und ja, manchmal brauche ich etwas länger um eine Scherzfrage zu verstehen.. :sweat_smile: Danke Jay! :wink:

2. Nach dem ersten Panel über das Sammeln alter Hardware nutze ich die Pause um die Location zu erkunden und Bingo-Namenseinträge zu ergattern. Dann gehe ich einen Flur entlang, schaue nach links und bin spontan unsicher “Frage ich ihn jetzt, ob er Paul Kautz ist? Er sieht so aus… aber hier sind eine Menge Leute und er könnte es auch nicht sein.. aber wenn ich nicht frage, ärgere ich mich…” Naja, kurz den inneren Schweinehund überwunden, gefragt und es IST Paul Kautz! Das war ein wirklich schönes Gespräch und später habe ich auch noch einen Bingo-Eintrag von ihm und ein cooles Foto mit ihm ergattern können. Toll! Danke Paul!

3. Im Foyer des Pavillon treffe ich dann auch auf Tobi von “Ewig Gestern” - einem der Retroboys des Spiele-Podcasts aus Hannover.
    Ich hatte schon gehofft, dass sie Retroboys ebenfalls auf der Convention sein würden. Wieder ein schönes Gespräch. Danke Tobi!

4. Kurz vor dem Ende meines Besuchszeitfensters kann ich einen weiteren Punkt auf meiner “Promi-Meeting”-Wunschliste abhaken. Trotz des straffen Zeitplans für die Podcaster findet Mháire noch etwas Zeit nach dem “Wie wir recherchieren”-Panel. Ich kann meine drängende Frage zum clevereren Umgang mit Spielbüchern und dem Ableben und Wiedereinstieg darin stellen und dann komme ich ins kurze Gras… Eigentlich warten da natürlich noch mehr Gäste und Eigentlich muss ich auch langsam wirklich los, Aber Mháire muss wohl für mein Gehör so etwas wie Redekunst +100 haben und ich möchte einfach weiter zuhören. Mit bestandener, aber erheblich erschwerter Willenskraftprobe kann ich mich dennoch lösen und trete sehr zufrieden den Heimweg an. (edit: auch hier muss doch noch ein: “Danke Mháire!” rein! :smiling_face: )

Chris, Dom, Fabian, Gunnar und Henner habe ich diesmal nicht erwischt, aber bis auf Henner habe ich sie ganz nah und live sehen und erleben können.

Das war ganz, ganz toll!

Und ebenfalls ganz toll waren alle Besucher, die ich kennenlernen konnte.

Herrlich unkompliziert, immer freundlich und einfach tiefenentspannt im Umgang miteinander.

Ach ja und hier, sehr netter Mensch aus äähm Oldenburg(?) dessen Name mir leider schon wieder entfallen ist und welcher vor dem “Sammeln alter Hardware”-Panel in Reihe zwei links neben mir saß: Danke für die Hörprobe mit den “Shokz”-Knochenschallkopfhörern! Das war Techno-Magie! (und rate, wer da vielleicht… also eventuell… möööglicherweise… so etwas auch zu Hause vorstellen und bestellen musste… :grimacing: :joy: )

So, jetzt habe ich aber wirklich keine Zeit mehr! Ich muss auf der Lakito-Wolke in die Arbeitswoche schweben!… :face_in_clouds:

9 „Gefällt mir“

Ich habe es bei der Con Süd schon gemacht, ich mache es auch jetzt wieder: Frodo zieht sein Resümee über die Con. Kurzform auch hier wieder: Ich war superfroh da zu sein, es hat enorm viel Spaß gemacht und ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein! So, jetzt zu den Punkten. Ich bleibe bei dem Format vom letzten Mal.

Die Location

Die Location war dieses Mal der Pavillon Hannover. Dieser büßt gegenüber dem P8 einiges an Flair ein, macht dies aber in einer Reihe von Punkten wieder wett: Mehr Toiletten, eine echte Garderobe, vernünftige Stühle, bei denen einem nach 8 Stunden Programm zwar der Hintern, aber nicht auch der ganze Rest weh tut und eine bessere Anbindung an alles.
Auch der „Aufbau“ der Location war gut: Viel Platz am Merch statt mitten im Durchgang (was in Karlsruhe die einzige Option war), Toiletten ebenerdig erreichbar (was für die Handvoll Menschen, die mit Krücken unterwegs waren, gewiss ein Vorteil war) und eine angenehme Temperatur in der Halle.
Ein besonderer Shout-Out auch an das anwesende Personal, welches bei kleinen Tonproblemen sofort zur Stelle war oder quer durch den Saal gerannt ist, um das Mikrofon weiterzugeben. (Außerdem sehr stylisher Ohrschmuck, aber das ist B-Note!)
Einziges Manko war hier für mich, dass die Menschen hinter der Bar entweder sehr langsam oder sehr unterbesetzt waren, die Schlange in Karlsruhe war bei weitem nicht so lang. Aber mei, mitten in der Stadt war der Weg zum nächsten Kiosk oder Supermarkt echt nicht weit, sodass man sich auch einfach anderweitig versorgen konnte. Und damit sind wir auch direkt bei der…

Verpflegung

Anders als in Karlsruhe gab es keinerlei Verpflegung, die extra für die Con herangekarrte wurde. Das fand ich einerseits schade, da ich wirklich ein großer Fan des veganen Buffets und der angebotenen Speisen in Karlsruhe war – gleichzeitig aber auch absolut verständlich, da es in Gehreichweite mehr als genug Möglichkeiten der Verpflegung gab. Passt also schon, ich weiß auch, dass nicht jeder die Möglichkeit, sich 2 Tage mit Nudelsalaten und veganen Burgern und Steakbrötchen vollzustopfen so feiert wie ich.
Kommen wir also zu dem Grund, dass wir eigentlich hier sind, nämlich dem…

Programm

Viele Programmpunkte, also ab geht der wilde Ritt! Vorab: Ich habe den Saal nie verlassen und mir auch zu keinem Zeitpunkt gedacht „Diese Zeit hätte ich sinnvoller verbringen können“, alle Punkte haben mir Spaß gemacht!

Die Jagd nach seltenen Geräten

Ein okayer Opener mit einem sympathischen Gast. Die Anekdoten waren lustig, die Fragen haben zu interessanten Antworten geführt, war schon alles okay. Hat mich vermutlich nicht so abgeholt, weil in Karlsruhe der Retrogames e.V. natürlich ähnliches erzählt hat und ich mich auch vage erinnere, noch einen Podcast zu exakt demselben Thema gehört zu haben. Aber gut, kann man nichts machen, „Menschen die beide Cons besuchen“ kann man wohl kaum als Kernzielgruppe annehmen und ein paar neue Dinge waren schon noch dabei.

Wie wir recherchieren

Eine sympathische und nette Runde, die Einblicke gegeben hat und mir insbesondere geholfen hat, Doms Herangehensweise besser zu verstehen. Ich habe seine „OkCool trifft…“-Reihe nämlich tatsächlich immer eher als Interviews verstanden und mich daher an ein paar Dingen leicht gestört, durch dieses neue Framing ergeben viele Dinge nun viel mehr Sinn für mich. Außerdem beweisen die Anekdoten, dass Dom hinter den Kulissen sehr ähnlich ist wie wenn das Aufnahmegerät läuft, hehe.
Das einzige, was mich leicht verwirrt zurückgelassen hat, ist die Frage, wie Mháire sich in diese Runde einfügte. Dies war vermutlich dem geschuldet, dass sie zu spät war (Gründe wurden ja vor Ort genannt, alles gut!) und darum etwas den Einstieg und die Vorstellung verpasst hatte. Dadurch hatte ich als jemand, der Mháires Schaffen und Werke nicht gut kennt den Eindruck, dass sie vor allem Rezensionen schreibt und war etwas ratlos, was das eigentlich mit Recherche zu tun hat, mit wem und wieso sie überhaupt Interviews führt und wie das zum Rest des Panels passt. Hat sie natürlich nicht daran gehindert, Charisma und gute Laune zu versprühen und die Runde noch unterhaltsamer zu machen, als Dom „Papa Nurgle“ Schott und Paul Kautz es eh schon getan haben. Wie gesagt, das war vermutlich alles eine Folge dessen, dass sie erst mittendrin reingekommen ist.

Die Historie von D&D

Highlight des Programms. Kann gar nicht viel mehr sagen. Es war natürlich primär Mháires Programmpunkt (was ja auch angekündigt war) und eine Geschichte, die man oft schon so oder so ähnlich gehört hat, aber für mich mit genau der richtigen Tiefe, wo auch eventuelle Zweige und Auswüchse des Systems kurz beachtet wurden (Pathfinder, OSR, OGL…).
Top Punkt auf jeden Fall!

Live-Quiz

Das Live-Quiz hat wieder sehr viel Spaß gemacht, nicht zuletzt wegen @bliccer , dem verrückten Genie. Herr Beuster hat super Fragen ausgesucht, das Banter auf der Bühne war locker wie immer, im Publikum konnte man gut mitraten und am Ende hat man tatsächlich noch gefiebert, ob Herr Käufer nicht doch endlich einen Sieg davontragen kann. Auf jeden Fall sehr stabil!

FON Live

Solider Opener, um uns in den zweiten Tag zu holen, dazu noch witzige Geschichten, was will man mehr? Chris und Gunnar haben hier schon ein bisschen ihre Rollen gefunden und wissen, wie sie eine Geschichte erzählen müssen, damit sie gut wirkt. Eigentlich fehlte nurnoch ein spontaner Rohrbruch im Badezimmer und man hätte einen Sketch draus machen können. :smiley:
(Leid tat er mir natürlich dennoch)

SFT Bits Live

Nachdem ich sehr viel gutes von der Con 2024 hörte, war ich von SFT Bits in Karslruhe etwas unterwältigt, fand es ein bisschen zu zäh und die Geräte waren mir zu vertraut, sodass mir die Beschreibungen ihrer Geschichte eher lästig waren. Dieses Jahr ganz anders: Die Geräte nah genug an der Benutzbarkeit um Dinge spannend zu machen, obskur genug um die Geschichte spannend zu machen und Hennar in derartiger Hochform der trockenen Wortwitze, dass es ein Genuss war. Guter Programmpunkt, mochte es sehr gerne.

RLY?!

Oder auch: „Stay Forever goes Genial Daneben“. Die Grundidee fand ich gut, die erzählten Anekdoten auch. Hin und wieder schien aber nicht so richtig klar, was das „vorgesehene“ Vorgehen war: Sollten die drei willkürlich möglichst präzise Geschichten in den Raum werfen (Genial Daneben), sich mit „Ja/Nein“-Fragen herantasten (Black Stories) oder irgendwas dazwischen? Die abstrusen Theorien von Dom waren beispielsweise sehr unterhaltsam, aber natürlich für die Lösung kaum zuträglich, da viel zu präzise. Gleichzeitig wäre ein langweiliges Fragen „War es ein Spiel der 90er? War es ein Rollenspiel? War es Publisher XYZ?“ effizient, aber nicht unterhaltsam gewesen. Der Kern hat aber sehr gut funktioniert, es gab viel zu Lachen und zu wundern und ich hoffe auf eine Wiederholung mit weiteren abstrusen Geschichten.
Wir haben übrigens im Discord gewettet, wie oft Dom wohl seine Erkältung erwähnt. Von allen Teilnehmern hat nur ein einziger die korrekte Lösung erraten: Herr Lott hatte Recht, er hat es nur ein einziges Mal getan.

Ein Spiel und seine Geschichte

Eindeutig der Höhepunkt. Total kaputtes und verrücktes Spiel, wilde Goodies, @meep und Scarfy auf der Bühne mit ihrer Geschichte, wie sie das Spiel „legal“ bezwungen haben und danach noch der Holzhammer, wie es Andi (danke für die Korrektur) mit krassem Nerdwissen „geknackt“ hat. Meep hat danach noch erzählt, was für Anekdoten und Details auf der Bühne keinen Platz gefunden haben und mein Gott, ich hoffe auf einen Roman derselben, sobald die Folge wirklich draußen ist.
Auch großen Respekt, sich vor 600 Menschen (+ Stream!) auf die Bühne zu trauen und interviewen zu lassen, selbst wenn es sich hier ja eindeutig um „wohlgesonnene“ Interviewer handelt.
Der Nebeneffekt war natürlich, dass Gunnar gezwungen war, länger dazusitzen und stumm einem Interview „beizuwohnen“, aber da ist ein Opfer, dass ich bereit bin zu bringen für dieses Feuerwerk abstruser Informationen zum Spiel.

Das Programm drum herum

Für das restliche Programm hatte ich ehrlich gesagt gar keine Zeit, wie immer. Viel zu beschäftigt mit Verpflegung, Hauptprogrammpunkte, Quatschen mit Menschen, hach. Das Bepinseln kam extrem gut an (und die Figuren sahen zum Großteil besser aus als alles, was ich bisher bemalt habe, dabei hab ich viel mehr Pinsel und Farben als die Leute, die das zum ersten Mal gemacht haben! Gut, ich benutze sie nur alle 4 Monate mal, weil ich ein fauler Hund bin, aber reicht das Kaufen nicht?!) und Mario Kart wohl auch. Schöne Idee, sehr knuffig.

Der Hi-Score war etwas überrant, aber das war ja angekündigt. Ich finde es ehrlich gesagt eine absolute Schweinerei, dass sich Leute ohne Chip in Busse gesetzt haben - die wussten genau, dass das so nicht geplant war, und haben es schlichtweg ausgenutzt, dass einer der Busfahrer nicht informiert war (oder es ihn nicht interessiert hat). Das ist entweder absolut egoistisches „Nach mir die Sinflut“-Verhalten, für das man sich schämen sollte, oder es wurde nicht für 10 Sekunden nachgedacht. Oder ich vergesse in meinem selbstgerechten Zorn noch eine dritte Möglichkeit, mag auch sein - in dem Moment hat es mich aber schon echt sauer gemacht, und dabei hab ich den Bus nichtmal nehmen wollen - ich habe den Linienbus genommen.

Vor Ort hat der Verein alles gegeben, um es möglichst angenehm zu machen, und es war ihnen sichtlich unangenehm, wie viele Leute nicht direkt rein durften. Ich fand es zwischendurch zu bemüht (stellt das Bier halt einfach hin und es werden sich schon Menschen was nehmen) und war auch kein Fan von der Idee, Jackbox als Unterhaltungsprogramm zu spielen, aber habe von vielen Leuten gehört, dass sie es super fanden und es eine geniale Überbrückung der Zeit fanden. Stehe hiermit also sehr alleine da und musste ja nicht mitspielen, hab mich auch am Feuer gut unterhalten.
Mich hat hier ehrlich gesagt auch sehr Gunnars Art, Probleme zu lösen beeindruckt, die ich nur hier und da mit einem Ohr mitbekommen habe. Ganz entspannt die Leute vom Verein beruhigt, dass das ja auch genau so angekündigt war von ihm, wird schon alles gut, kann man alles lösen.

Fazit

Ende der Wall of Text - es hat mir wie immer sehr gut gefallen die Podcaster:innen und die Podcasthörenden zu treffen und mit ihnen zu plauschen, ich habe Worte mit sehr netten Menschen gewechselt und Freunde aus dem Discord getroffen, ich hatte eine bedeutend kürzere Anreise und war durch ausreichend Schlaf diesmal den Samstag über nicht so dermaßen verklatscht, dass ich bis 12 Uhr brauchte, um meine „Ich bin müde und hasse alles“-Phase zu überwinden. Es bleibt bei einem „Sehr gerne wieder und danke für eure Mühen!“

Weitere Links

Es gibt eine Reihe von Links, die ich zu den Programmpunkten noch hinterlassen möchte:

• Im ersten Programmpunkt wurde das Spiel Polybius kurz gestreift. Der YouTube-Channel XboxAhoy (nicht vom Namen verwirren lassen, es geht nicht um Xbox-Spiele!) hat sich in einem einstündigen Video damit befasst, wo der Hoax eigentlich herkommt (und hat, glaube ich zumindest, tatsächlich die Quelle gefunden!).
  • Mháire hat die Comics eines Pastors (?) erwähnt, welche gegen D&D gerichtet waren. Insbesondere spielte sie auf Dark Dungeons an. Kann man fix lesen, ist extrem bizarr. „I used the mind bondage spell on my father!“ (CN: Suizid)
  • Und dann hat irgendein gutaussehender, aber sehr uninformierter Mann im Publikum doch glatt behauptet, die D&D-Parodie bei Simon the Sorcerer hieße Humans and Households. Das war natürlich Quatsch, ich habe er hat das mit einer kurzen Serie in der…sagen wir mal „Franchise“…The Gamers verwechselt (eine D&D-Parodie-Videoreihe).
18 „Gefällt mir“

Danke für das ausführliche Review, sehr interessant auch für jemanden wie mich zu lesen, der nicht vor Ort war, aber den der Vergleich mit Karlsruhe interessiert. :+1:

„Andi“ oder „Andreas“, je nachdem, was er angestellt hat.

2 „Gefällt mir“

Ist korrigiert, danke!

Es gibt für mich eine Sache, die ihr unbedingt ändern müsst bei den nächsten Conventions. Beim Betreten der Bühne muss ein kleines Intro kommen! Es ist eine Show, eure Show. Licht aus oder dimmen, Intro an. GO! Feiert euch. Einfach so auf die Bühne zu gehen, wirkt komisch. Und gerade beim Quiz macht ihr es nicht. Im Podcast wird es mehr, wie eine Samstagabendshow behandelt als auf der Bühne.

7 „Gefällt mir“

Das ganze ein bisschen zu zelebrieren fände ich (je nach Panel) auch cool, aber das ist glaube ich auch nicht ganz einfach, ohne es peinlich werden zu lassen. Ich habe schon zu viele Tech-Talks gesehen, wo Leute zu harten Gitarrenriffs auf die Bühne gegangen sind und die Musik krampfhaft versucht hat, dir das als aufregendes Event zu verkaufen. Das war schon eher Fremdschämen als alles andere.

Durch eine Änderung der Lichtstimmung oder das Einspielen des Quiz-Jingles den Beginn des Programmpunkts zu markieren fände ich aber auch toll!

1 „Gefällt mir“

Also auf der ganzen Con nicht einmal das Intro der Podcast zu hören ist schon komisch, oder? Es muss doch nur ein kurzer Schnipsel an Videospiel-Musik sein das passt doch am besten.

1 „Gefällt mir“

Also wart ihr jetzt wegen “der Show” da oder war Euch das Treffen mit “den Leuten” wichtig?

Ich finde es gerade sehr beruhigend und sympathisch, wenn mal nicht alles glatt läuft, die “Show” nicht mehr ablenkt als sie unterstreicht und das ganze Geschehen nicht hart durch-orchestriert ist.

Ich denke auch ohne den Regenbogen auf der Zuckerglasur der Sahnehaube war das eine tolle Veranstaltung.

Außerdem werden alle Beteiligten sicher selbst hier und da Optimierungspotential erkannt haben und an den Stellschrauben drehen.

Also ich gehe wegen der Show und dem Rahmenprogramm hin und habe nicht so ein breites Interesse super viele Leute kennenzulernen. Ich war mit 3 Freunden dort, das reicht. Aber wenn das für dich das Wichtigste ist, ist das doch super. Ich bin ja auch mit allem zufrieden, nur der kleine Aspekt könnte sich bessern. Macht es für mich runder, und man merkt das es jetzt weiter geht.

Ich möchte es übersichtlich halten:

• Programm war top, war sehr gut unterhalten und habe einige nette Menschen kennengelernt. Mein High-Light war tatsächlich der Opener über das Hi Score (und der Besuch desselbigen). Quiz, RLY?, Bits, D&D … überall saß ich gerne!
  • Es war für mich sehr anstrengend alles mitzunehmen. Kann aber auch an meiner Tagesform gelegen haben. Nach dem langen Warten vorm Hi Score war ich letztich erst um 2:00 im Bett und ganz schön müde bei Henner’ und Fabians Vortrag.
  • Diese Stühle… - Beim nächsten Mal nehm ich ein Sitzkissen mit.
  • Zum Zeitplan … Programm bis in den späten Sonntagnachmittag macht die Abreise schwierig. Ich hätte mich mehr über einen Start ab Freitagabend gefreut.
  • Komme ich wieder? Viel spricht dafür, aber “viel” auch dagegen. Es war super viel Input und ich war echt fertig danach. Eure Podcasts höre ich immer in so 30-45 minütigen Etappen. Ich weiß noch nicht, ob mir das ganze die Erschöpfung dieser Woche wert ist.
1 „Gefällt mir“

Das nehme ich als Angriff gegen mich! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Als erfahrener SPIEL-Besucher weiß ich, wie wertvoll es sein kann, einfach mal zwischendurch einen Programmpunkt zu skippen oder einfach früher heimzufahren, statt auf Teufel komm raus jedes bisschen noch mitzunehmen. Kann ich nur empfehlen – lieber mal ne Stunde den Pinsel schwingen oder das Abendprogramm ignorieren, statt sich komplett kaputt zu machen.

Als mit FOMO geschlagener fällt mir das selbst aber auch extrem schwer, ich kann deine Qual also sehr gut nachvollziehen…

2 „Gefällt mir“

Ich war leider nur am Samstag bis 17:00 da und hötte gerne noch viel mehr Programm gehabt - zum Glück gibt‘s ja den Stream :slight_smile:

Leider Lagen Quiz, FON und Bits alle außerhalb meiner Zeit, aber was soll man machen. Ich fands schön, wie zugänglich alle Podcaster und Gäste waren. Ich weiß nur immer nicht, über was ich mit den Gastgebern sprechen soll :sweat_smile: Hätte aber tatsächlich einfach gerne so mit Dom gequatscht, der war so ultraschnuffig! Andererseits hätte ich dann jetzt wahrscheinlich die Todesseuche :smiley:

Die Sitzgelegenheiten fand ich übrigens super. Aber vielleicht bin ich mit knackigen 45 auch noch so fit, das ich da genügsamer bin…

3 „Gefällt mir“

Wir haben heute eine Mail an die Ticketkäufer geschickt mit einer Umfrage zur Con und zur Nachbestellung der Con-Shirts, die zu schnell aus waren vor Ort. Wer diese Mail nicht erhalten hat, weil er/sie ein weitergegebenes Ticket hatte, schreibt mir bitte eine Mail an christopher.baer@stayforever.de, ich kümmere mich darum dass auch ihr Zugang zu der Umfrage und den Shirts erhaltet — aber schnell: Ende der Aktion ist der 10.9. Bitte in der Mail einen entsprechenden Nachweis bereithalten in der Form von “Ich habe das Ticket von XY gekauft.”

Christopher

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch zwei kleine Nachträge zum RLY-Panel über Bulletstorm:

1. Fox News und Sex in Games
    Die ganze „Sexdebatte“ wurde eigentlich schon bei Mass Effect 1 hochgekocht. Damals (ich kannte ME selbst noch nicht, da kein Xbox-Spieler) war das in den USA eine ziemlich große Story:
    :backhand_index_pointing_right: https://www.youtube.com/watch?v=PKzF173GqTU

2. Fox News Artikel
    Da nachgefragt wurde, wieso der Artikel 2015 noch einmal verändert wurde: 2015 haben die wohl ihr komplettes CMS umgestellt und dabei alte Artikel neu eingepflegt. Das war also kein Gerichtsbeschluss oder Ähnliches. Allerdings ist in dem Zuge ein direktes Zitat verschwunden, weil das neue System wohl keine Zitatfunktion mehr hatte:
    :backhand_index_pointing_right: https://web.archive.org/web/20121110124526/http://www.foxnews.com/tech/2011/02/08/bulletstorm-worst-game-kids/?test=faces

The dialogue contains numerous jokes and comments that reference sexual acts, venereal diseases, and having sex with one’s mother (e.g., „Guess I know where the ol’ gal got that limp.“). The names of some Skillshots are infused with sexual innuendo (e.g., Gag Reflex, Rear Entry, Drilldo, Mile High Club); one Skillshot (i.e., Fire in the Hole) allows players to shoot at enemies’ exposed buttocks.”

Und als kleine Anekdote noch ein Schmankerl:
:backhand_index_pointing_right: https://www.foxnews.com/tech/bulletstorm-censored-in-germany-coming-to-america
(Der Artikel wurde am 22.10.2015 bearbeitet – einen Tag nach dem anderen – aber ohne inhaltliche Änderungen.)