Schaff es leider auch nicht ganz auf Grund langer Anreise. Aber danke fürs Organisieren ![]()
Hab auch eine etwas längere Anreise und war zu geizig um zwei Hotelübernachtungen zu buchen, daher komm ich erst Samstag früh an
aber freue mich sehr auf die After-Show-Party!
Kleiner Auszug aus der Mail, die wir gestern an alle Ticketinhaber/innen geschickt haben:
Der Einlass beginnt Samstag um 10:00 Uhr morgens, aber ihr könnt natürlich auch später kommen. Am Eingang wird während der gesamten Veranstaltung jemand sein, um euch zu begrüßen und euch eure Eintrittsbändchen und ein kleines Willkommenspaket auszuhändigen. Wir scannen eure Eintrittskarte (ausgedruckt oder auf dem Handy), bitte haltet die bereit, damit wir den Einlass schnell durchkriegen.
Das Programm findet ihr hier, ebenso ein kleiner Übersichtsplan der Location. Das Programm gibt’s auch ausgedruckt auf der Convention.
Was passiert da? Tagsüber gibt es Talks auf der Hauptbühne im großen Saal und Nebenprogramm in den anderen Räumen.
Hi-Score im kleinen Saal: Am interaktiven Mario Kart Stand des HI-SCORE Videospielmuseums könnt ihr die vollständige Geschichte von Mario Kart erleben. Vom Super Nintendo (1992) bis zur Switch 2 (2025) könnt ihr euch nach Herzenslust an originalen Geräten austoben und … eure Freundschaft riskieren.
Miniaturen bemalen in Raum 2: Hier haben die Kollegen von Phantasos 3D-gedruckte Spielehelden dabei, die man live unter professioneller Anleitung bemalen kann. Das Resultat der eigenen Arbeit kann man natürlich mitnehmen, kostet nichts extra.
Fotos mit lustigen Hüten: Für Erinnerungsfotos gibt es eine Foto-Box, die im Foyer steht und kostenlos benutzt werden kann. Mit Requisiten und so.
Merch und Bücher: Die Kollegen Christian Beuster und Paul Schmidt betreuen den Merch-Stand, wo wir das exklusive offizielle Con-Shirt verkaufen, dazu wie üblich einen wilden Mix aus Büchern, Mausmatten, Metallpostern, Basecaps und Shirts. Bezahlung mit Karten ist möglich.
Rückzug: Wer sich kurz aus dem Convention-Trubel ausklinken möchte, kann sich in Raum 1 zurückziehen. Hier richten wir einen kleinen Wohnzimmer-Nachbau ein, der gerne auch für launige Plauschereien genutzt werden darf.
Danke
als „Drittkäufer“ bin ich logischerweise nicht im Verteiler ![]()
WHAAAAT?! ![]()
![]()
Gabs das auch schon in Karlsruhe? ![]()
Nein, das ist… NEU!
SATISFAKTION* und so
*außer es steht NORD aufm Shirt
Ich finde das toll, dass ihr das macht und eine richtig gute Idee. Ich wäre auch interessiert, aber leider bin ich Freitag schon verplant.
Danke dass ihr einen Rückzugort miteingeplant habt! ![]()
Für mich sind solche Veranstaltungen immer mit extrem viel Stress verbunden. Viele unbekannte Leute in unbekannter Umgebung und unbekannter Situation sind für mich eigentlich mehrere Sachen auf einmal mit denen ich nur schwer umgehen kann. So ging es mir letztes Jahr schon auf der Con in Karlsruhe. So schön es auch war, irgendwann waren meine Kräfte am Ende und ich musste raus und mir eine ruhige Ecke suchen um meine Reserven aufladen können. Ich glaube, das war auf dem Parkplatz vorm McDonalds…
Umso schöner, wenn Ihr das jetzt gleich auf dem Gelände habt und man sich da mal kurz zurückziehen und durchatmen kann. Da gehe ich gleich etwas beruhigter auf die Con. ![]()
Abgesehen davon freue ich mich sehr auf das Miniaturen bemalen. Ich bin schon gespannt, welche Figuren es alles geben wird.
Also wir freuen uns schon sehr auf das Miniaturen bemalen mit euch. Das wird super! Ihr könnt bei uns quasi euer eigenes, persönliches “Andenken” an die Con erschaffen. ![]()
Thema “Rückzugsort”: @Ruth das Miniaturen bemalen eignet sich übrigens auch wunderbar dafür, um einfach mal die Umgebung ein Weilchen auszublenden und “für sich” zu sein. Du bist also herzlich willkommen. Das wird auch kein intensiver Kurs oder so. Wenn ein Plätzchen frei ist, setzt du dich einfach dazu und ein Kollege oder ich zeigen dir am Anfang die Basics. Danach kannst du - ganz für dich alleine - an deiner Miniatur “arbeiten”. Wir haben damit schon auf anderen Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn Teilnehmende irgendwann so richtig im “Zen-Modus” des Bemalens sind. ![]()
Kurzes Update zum SF Community Vor-Con-Treffen am 29.8.2025
(Hier noch mal der Link zur Liste für alle Kurzentschlossenen: SF Community Vor-Con-Treffen (29.8.2025, Hannover) - der Eintrag in der Liste führt nur zu einer Erinnerungsmail heute nachmittag, der ist keine verbindliche Anmeldung oder so. Nach dem Mailversand schließen wir die Liste, ihr könnt aber trotzdem kommen.
Wir haben um 20:00 Uhr Tische reserviert im Lister Turm Biergarten.
Der liegt unweit der Convention-Location direkt am Rande der Eilenriede. Ein sehr schöner Biergarten in historischem Ambiente. Und eine große Auswahl an Speisen (auch vegetarisch) gibt es ebenfalls. Wir haben 35 Plätze reserviert, in der Annahme, dass etwa 50 Prozent der Leute auf der Liste auch tatsächlich kommen. Wir übernehmen keine Verantwortung dafür, dass das die richtige Zahl ist, kann sein, dass mehr kommen, kann sein, dass weniger kommen. Ihr macht das schon ![]()
Reserviert ist auf STAY FOREVER.
Anschrift:
Lister Turm Biergarten
Walderseestraße 100
30177 Hannover
Boa ist das stark, ich freue mich riesig aufs Bemalen! Super Aktion.
Das klingt ganz toll und sehr einladend. Ich freue mich schon sehr darauf mir was anmalen zu können.
Guten Morgen zusammen, kam die Mail mit dem Streamlink schon?
Bin mir gerade nicht sicher wie das bei der SüdCon war oder ob ich was übersehen habe oder es gar im Spam gelandet sein sollte.
Edit: okok, gerade die Mail vom Ticketkauf richtig gelesen. Folgt heute Abend. Shame on me ![]()
Ich komme eventuell superspontan. Kommt darauf an, wann unsere Tochter einschläft und ob ich noch dann vor die Tür schleichen kann.
Wie lange ist denn geplant? Wäre wohl frühestens 21:30 vor Ort…
Ich glaube, da gibt es keinen offiziellen Zeitrahmen. Hängt wahrscheinlich auch von den Teilnehmern ab, könnte mir aber schon vorstellen, dass man da länger sitzt, geht ja am nächsten Tag erst um 10:00 Uhr los.
Genau, fest geplant ist da nichts. In Karlsruhe lief das bis spät in die Nacht ![]()
Vielleicht macht ja wieder jemand nen Live-Ticker? Das würde Kurzentschlossenen sicher helfen.
Ich sekundiere das ausdrücklich. ![]()
Von mit aus auch nen live- Ticker mit „v“.
Serviervorschläge:
Das ist natürlich eine kurzfristige Frage, aber: Darf man eine Wasserflasche mitnehmen oder wird die eingesackt bei der Kontrolle? Ich möchte das ungern riskieren, denn ich mag meine Flasche
.
Ziemlich sicher: Darfst du mitnehmen. In den FAQs wird erwähnt, dass man Equipment mitnehmen kann, wie man möchte. Geliebte Wasserflaschen sind bestimmt als „Equipment“ klassifiziert.