Pixelkino: Highlander

Diese Folge ist soeben exklusiv für Unterstützende auf Patreon & Steady live gegangen.

Schwerter klirren und Köpfe rollen, wenn die letzten Unsterblichen zum Showdown antreten. In Highlander, dem Kultfilm des Musikvideo-Meisters Russell Mulcahy, gibt es berauschte Bilder, aufregende Action und kernige Queen-Songs. Beim Spiel wurde daraus ein trostloser Zweikampf mit großen Sprites und noch größeren Spielbarkeitsmängeln. Die Ocean-Veröffentlichung darf auf keiner Liste der schlechtesten Computerspiele fehlen – da kann auch Martin Galways geschmeidige C64-Version von „It’s a Kind of Magic“ nicht viel retten. In dieser unsterblichen Episode des Pixelkino-Podcasts diskutieren wir die Vorzüge pazifistischer Taktiken, Sean Connerys lukrative Überstundenregelung und andere amüsante Aspekte von Film und Spiel.

Der Film: Highlander (1986) von Russell Mulcahy.
Das Spiel: Highlander (1986) von Canvas Software.

7 „Gefällt mir“

Tipp: Passend zur aktuellen Folge Pixelkino: Highlander gibt es den Film Highlander aktuell in der 3sat-Mediathek zum kostenlosen, legalen Download in HD-Qualität. Mit Mediathekview klappt das auch ganz einfach und ohne viel Sucherei.

13 „Gefällt mir“

„Hi. Ich bin Candy.“

„NATÜRLICH BIST DU DAS.“

Kein Film ist so zitierbar wie Highlander.

2 „Gefällt mir“

Gewagte F̶r̶i̶s̶u̶r̶ These, Vaylan.

Frau und Kind waren im Bett und ich wollte gerade einen Film raussuchen, als ich deinen Post sah. Entzückt darüber steuerte ich die ARD Mediathek an und startete den Film, den ich locker über 20 Jahre nicht mehr sah.

Ich bin ein echter Fan der Filme dieser Zeit (1980er/1990er) und hatte wohlige Erinnerungen daran. Leider wurden meine Erinnerungen gerade vernichtet, als der Abspann lief. Bis auf ein paar wirklich Klasse Kameraeinstellungen und die bekannten One Liner und Zitate war der Film einfach nur schlecht xD Puh, ich kann es aktuell gar nicht in Worte fassen.

Ich bin echt hart im Nehmen und breche Filme nie ab, aber hier war ich kurz davor. Hölzern gespielt und lächerliche Dialoge, jedoch auf einem Niveau, wo es nicht so schlecht ist, das es wieder gut wäre.

Jetzt bin ich noch mehr auf die Pixelkino Episode gespannt. Leider kann ich diese erst in zwei Wochen nach meinem Urlaub hören.

Die eingefügten O-Ton-Schnippsel wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen! :wink::+1:

Eine schöne Folge zu einem schlechten Spiel :smiley:

Bei dem Screenshot aus der Spectrum Version auf Kultboy kriege ich immer noch einen Lachanfall, wie die zwei Pinocchios sich an ihre Nasen fassen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Here we are / born to stay forever.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Film immer als eine Art Zusammenschnitt von Clips empfunden, und jetzt wo ich den Podcast gehört habe, verstehe ich das auch. Ist wirklich ein bisschen, als würde man ein irre langes Musikvideo schauen. :smiley:

Witzigerweise spiele ich gerade Detroit: Become Human und da gibt es eine Szene, in der der Polizist Hank Anderson, gespielt von Clancy Brown – also Kurgan im Film Highlander, zu einem mal wieder auferstandenen Androiden sowas sagt wie: »Immer noch unsterblich, was Connor?« Und es soll doch mit dem Teufel zugehen, wenn das keine Anspielung auf den Film war. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr coole Folge. Gerade gehört. Bin ich schon gespannt auf die nächste Folge.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Mediathekview kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp…

Ich auch nicht. Das ist ja der Hammer! :smiley: Da sag ich auch direkt mal danke schön!