Bin auf diesen klasse Horrorfilm-Videocast namens Creature Feature gestoßen.
Hier werden ganze Horrorfilmperlen gezeigt und mit Unterbrechungen besprochen.
Diese Episode behandelt meinen absoluten Lieblingshorrorfilm Die Katzengöttin (The Cat Creature, 1973).
Absolut rar und nicht auf DVD zu bekommen.
Bei The Pod gibt es einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Spielejounalismus. Jochen Gebauer und Dom Schott haben recherchiert, was man heute eigentlich in ihrer Branche verdient…
Über diese Folge wird auch im Forum von The Pod diskutiert.
Ich habe lange überlegt ob ich diesen Podcast empfehlen soll. Erstmal ist dieser auch wieder in englisch und zweitens ist er sehr stark davon abhänig ob man die Art des Erzählers mag.
Habe mich aber nun doch dazu entschieden hier den Podcast „Behind the Bastards“ zu empfehlen. Besonders den Zweiteiler von letzte Woche fand ich sehr gut. Da behandelt er ein Vorfall in den USA in den 1930igern, wo man bewusst den Verlust von Gesundheit und Leben von Arbeitern in kauf genommen hat, weil es so einfach prifitabler war. Aber auch Folgen zu Elisabeth Holmes oder Sam Bankman-Fried, zwei Personen/Themen die in letzter Zeit auch in deutschen Podcast öfter behandelt wurden, sind sehr gut.
Ich empfehle ihn auf Youtube zu hören, zumindest mit ein Youtube Abo sind die Folgen dort nämlich werbefrei.
Ich habe mir den Podcast nun in zwei Folgen angehört und muss leider sagen, dass mir die Art der Erzählungen nicht gefällt.
Es wird sehr häufig vom Thema abgewichen. Störender finde ich aber noch die ständige ironische Kommentierung aller Sachverhalte. Schade, denn die Themen sind sehr interessant ausgewählt.
Ich habe auch eine zwiespältige Beziehung zu “Behind the Bastards”. Rein objektive möchte ich ihn nicht mögen und dann bleibe ich doch oft bei den mehrteiligen Beiträgen hängen und kann über die Bastards nur den Kopf schütteln. Habe aber trotzdem das Gefühl etwas gelernt zu haben und doch unterhalten worden zu sein
Foldgende Reihen kann ich empfehlen:
- Vince McMahon (Wrestling Boss) wenn man in der Jugend mal Wrestling gesehen hat ein interessanter Einblick in die Geschichte
- Clarence Thomas (US Supreme Court Judge) unglaublich was für Leute in das höchste US-Gericht berufen werden…
- Zar Nikolaus II
Dankeschön! Den Wrestling-bezogenen Podcast höre ich mir auf jeden Fall an. Wenn man da ein wenig über den Tellerrand der damaligen WWF und jetzigen WWE hinaus- und zurückschaut in Richtung des lange Jahrzehnte vorherrschenden Territorial-Prinzips ein imho super-spannendes Thema!
Wer sich für Geschichte mit geschichtswissenschaftlichen Einschlag interessiert, wie bei Anno Punkt Punkt Punkt fündig.
Im Bereich Computer sind folgende Folgen zu empfehlen:
092 - Teleprogrammieren
061 - Geschichte und Erinnerungen in Computerspielen
028 - Hacker in Ost- und Westdeutschland
Höre gerade die Blair Witch Staffel von Down to the Detail. Aktuell mitten in Folge 2.
Gefällt mir sehr gut. Fängt die Stimmung dank der vielen Samples schön ein.
Mir gefiel in Folge 1 ganz besonders die Stelle in der @RingovonDttD aus dem Ingame Buch vorliest.
Habt ihr mal vor euch die übrigen Episoden auch anzuschauen?
Auch schon wieder zwei Jahre her, die letzte Staffel an der Stephan noch mitgewirkt hat. Schön, das dir eine meiner Lieblingsstaffeln zusagt. ![]()
![]()
Stimmt, gerade aufs Datum der Folgen geschaut und es ist genau 2 Jahre her.
War am Beginn der ersten Folge ganz ungewohnt dass ihr da noch zu viert wart. ![]()
Ja, wie schon gesagt. Wenn man die Art des Host nicht mag ist das quasi unhörbar. Dachte aber wegen den Themen ist es doch mal ein reinhören wert.
„Well, there is your problem“ ist übrigens auch so ein Podcast dieser Kategorie. Die Themen sind super aber die Art dieses Podcast mag ich gar nicht, davon abgesehen das sie Slides benutzen, also muss man diesen Podcast eigentlich auf Youtube gucken. Was den großen Vorteil der Podcast, dass man eben nicht auf einen Bildschirm gucken muss, damit kaputt macht.Aber ich höre /gucke es trotzdem gerne weil die Themen halt so interessant sind.
Die Folge zum Berlin Brandenburg Flughafen fand ich z.B. viel besser als die vom völlig überschätzten deutschen „Macht und Millionen“ Podcast. Vieleicht waren es aber auch nur die Slides die es besser gemacht haben.
hat DEN schon wer empfohlen:
https://schwarzrotgold.podigee.io/?
Der ist schlicht brillant, wie eigentlich alles von Khesrau Behroz.
Gibt‘s auch auf Spotify und so, und ist unglaublich erhellend, wenn man dachte, das alles so klar wäre und sich über alle schon mal ein (Ver-)Urteil gebildet hat.
Hier zeigt Behroz wieder mal, wie man einem Thema und den Menschen gerecht wird.
Man kann beim Putzen natürlich einen Podcast hören. Man kann beim Putzen sogar einen Putzpodcast hören. IIIIiiihhhk - ein Podcast über Putzen???
So reagieren viele. Dann hören sie rein. In der Regel sieht die Reaktion so aus, dass die Hörer mit offenem Mund die Wand anstarren und drüber nachdenken, was sie da gerade gehört haben.
Ist jetzt ein bissi Werbung in eigener Sache: Ich mache den Podcast gemeinsam mit meiner Kollegin Judith. Wir machen aber auch noch viele andere Projekte, deshalb ist diese Reihe aktuell auf Eis gelegt. Wollen aber weiter machen, sobald es die Zeit zulässt. Sagen wir mal so: Ich tob mich da ein bisschen aus… ![]()
Ich habe den nun durch und er ist wirklich brillant.
Die aktuelle Podcastserie von Khesrau Behroz (Cui Bono) ist sehr empfehlenswert. Es geht dabei um Mesut Özil und die langen Integrationsdebatten die um ihn geführt wurden. Fußball wird auch betrachtet, spielt aber nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger ist was der Podcast über deutsche Integrationsansprüche zu berichten weiß. und welche Rolle grade die Medien beim Hochjubeln und Niederschreiben einer Person spielen können.
Durch „Jan Ullrich“, der ja allgegenwärtig ist mit seiner Doku, bin ich auf den interessanten ARD Podcast
Geheimsache Doping aufmerksam geworden. Es war sehr interessant und skurriel. Vor allem der Fall Pechstein ist schon „Banane“.
Weil Daniel bei den Nerdwelten anscheinend nicht ausgelastet ist, spricht er in in seinem Podcast-Projekt „Record All The Things“ über Aufnahmetechnik, Equipment und Feinheiten. In der just erschienenen Episode ist Christian himself zu Gast.
RATT (die Abkürzung hat Daniel selbst gewählt, die Nähe zur Hairmetal-Band ist zu meiner großen Enttäuschung rein zufällig) gibt’s auf allen möglichen Plattformen, ich verlinke euch mal YouTube
Super spannendes Gespräch mit einem Zeitzeugen und Nintendo-Insider über den Start des N64 in Deutschland.
Ich selbst habe (obwohl ich direkt im März '97 zu den Kids gehört habe, die 399 DM bezahlt haben) sehr positive Erinnerungen an das Gerät. Trotzdem habe ich mir dann im Laufe des Jahres 1997 im Zuge der Spieleflaute eine PlayStation gekauft. Für mich war es letztlich nie eine ‚Entweder-Oder-Frage‘ - zwischen 97 und 99 hat man einfach beide Geräte gebraucht um einerseits Mario 64, Zelda OoT, Goldeneye usw. sowie Tekken 3, Resident Evil 2, Metal Gear Solid, Gran Tourismo usw. auf der anderen Seite erleben zu dürfen (was für ein Privileg es doch war Ende der 90er Schüler gewesen sein zu dürfen schwelg)
Oh super! Muss ich gleich hören ![]()
Dann empfehle ich aber auch den hier:
… ja, die Folge #129 mit Claude Moyse war auch super spannend!
Habe mir die N64-Folge auch nochmal zum Anlass genommen in meine N-Zone Erstausgabe 6/97 zu blättern. Hans Ippisch begrüßte uns seinerzeit und versprach eine „(…)kompetente, unabhängige und kritische Informationsquelle“ für unsere neue Maschine.
Ich finde er hat durchaus Wort gehalten, auf die N-Zone habe ich mich Monat für Monat gefreut. Hans hat fast alle Tests und Artikel der Erstausgabe selbst verfasst. Obwohl auch jetzt im Podcast die geringe Spieleauswahl als Manko thematisiert wurde, waren in dieser N-Zone im Mai 97 immerhin 7 PAL-Spiele sowie 9 NTSC-Spiele als Import-Tests im Heft (darunter Killer Instinct Gold). Was es zudem meiner Erinnerung nach bereits als PAL-Version in Deutschland gab, ist Mortal Kombat Trilogy, das ich mir für sage und schreibe 159 DM gekauft habe und dann etwas enttäuscht, dass es nur „Super Nintendo Grafik“ bot - trotzdem ein super Spiel.