Podcast Empfehlungen

Danke! :smiling_face:

Ok das mit dem Schnitt geb ich mal so als Feedback an Sebastian weiter! :slightly_smiling_face: Danke auch dafür!

Bei „alles gesagt“ muss ich immer zuerst an die Ausgabe mit dem schweizer Nasa-Direktor Thomas Zurbuchen denken. Die Folge habe ich vor 2 Jahren über 3 Tage hinweg, während eines Bastelprojekts gehört, ich fand das Gespräch total sympathisch und super interessant und ich wollte nicht dass der Podcast aufhört und er hat auch einfach nicht aufgehört :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade den englischen RGDS Podcast (Retro Gaming Discussion Show) entdeckt. In den neuesten zwei Folgen stellen sie ihre Amiga Top 50 vor. Die Liste und Diskussionen sind super, finde ich. Es werden oft auch die Nachfolger diskutiert, und was die Entwickler der Spiele sonst noch gemacht haben. Jedes diskutierte Spiel wird mit der Spielmusik eingeleitet, was mir auch sehr gefällt.

Sie haben sogar ein Buch dazu geschrieben, auch in zwei Teilen. Das enthält noch mehr Details.

Statt Hero Quest, Space Hulk und Alien Breed hätte ich Swiv, Dreamweb, Extase, und irgendwie auch noch Prince of Persia mit reingenommen, aber sowas ist immer subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Wir haben mal etwas Neues ausprobiert: denn wir haben jetzt einen YouTube-Kanal und unsere letzte Folge zu „Knight Rider“ gibt es dort nun als ähm bebildertes Video:

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Tagen ist übrigens Folge 5 der Metal Gear Solid Staffel von Down to the Detail erschienen. Trotz meiner Abneigung der deutschen Synchro gegenüber höre ich die Staffel mittlerweile richtig gerne :blush:
Besonders freut es mich, dass auch bei solch Klassikern nicht mit Kritik oder Verwunderung gespart wird, wenn es passt.

5 „Gefällt mir“

In unserer neusten Episode sprechen wir mit @Rahel über die Kultserie „Buffy - Im Bann der Dämonen“.

Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle an Rahel für die tolle gemeinsame Aufnahme! :partying_face:

Während Dominik mit der Serie nie so ganz connecten konnten und Sebastian als Fan eigentlich zu alt für die Zielgruppe war, bildete „Buffy“ für Rahel das Fundament ihres späteren beruflichen Werdegangs.

5 „Gefällt mir“

Ah. Wir haben drüben bei „WIR SIND RAUS!“ einen Ausflug in Gaming-Gewässer gewagt und beantworten die (völlig zu unrecht nie gestellte) Frage, welches Blizzard Spiel besser ist: StarCraft oder Diablo 2?

Oder, um unser eigenes Intro zu zitieren:

Ist Kerrigan böser als Baal? Warum heißen so wenige Kinder Tristram oder Arcturus? Wer ist Darm Knall der Säger und muss ich deswegen zum Arzt? Und was haben die Protoss mit Darkwing Duck zu tun?

Diese und weitere Fragen klären wir in einem epischen 2 Stunden Battle:

1 „Gefällt mir“

Liebe SF-Gemeinde,

habt ihr mal das Intro der aktuellen Game Not Over Folge gehört?

Spoiler: „Ein Podcast über ein altes Spiel von einem alten Mann (…)“ :grin: :grin: :grin:

6 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob er schonmal erwähnt wurde, aber ich möchte mal meinen aktuellen Nicht-Gaming Podcast nennen.

Gear of the Dark von Hanno und Simon, die absolute Musiknerds sind und über viele Themen quer durch die Musikbranche, das Fantum, Tourberichte etc. sprechen. Oft natürlich mit Metal Bezug, aber nicht nur. Sie haben immer je Folge ein übergeordnetes Thema und pendeln zwischen den Kategorien Laber Podcast und Feature, je nach Themenfokus.

Da die beiden in den 80gern geboren sind schwingt auch viel Nostalgie und Anekdoten in den Themen mit. Es hat vom Stil her viel von den frühen Stayforever Folgen.

Wer Mukke macht und Metal nicht abgeneigt ist kann mal rein hören.

:rofl: geil

Nicht zu vergessen das Outro. Ist eine schöne Folge geworden, der Einspieler von Teut Weidemann zur britischen Werbung („Move over, Brothers!“) und den Problemen mit Nintendo ist besonders interessant.

@Chris Ich höre hier im Leerlauf bei der Arbeit immer noch gerne Young in the 80s und mir fällt gerade auf, dass da auf der Seite etwas durcheinander gekommen ist. Sowohl auf Chrome, wie auch auf Opera fehlen da einige Folgen ab #17, Icons sind verrutscht, ein Bildchen zur Zwischenfolge fehlt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Ich weiß nicht, wie oft du auf die Seite schaust, da das Projekt nun auch schon ein paar Jährchen abgeschlossen ist. Da dachte mir, dass ich am besten hier schreibe.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Ich bin damals an Wordpress gescheitert und hatte irgendwie nie die Muse, das hinzufrickeln, deshalb ist das unvollständig geblieben (und wird es auch bleiben, denn mich da jetzt einzufuchsen, dafür fehlt mir dir Zeit - sorry!).

1 „Gefällt mir“

Ich schieb hier kurz ein bisschen Eigenwerbung rein. Hust.

Bei „WIR SIND RAUS!“ spreche ich mit Markus über die Darstellung des Teufels in den Filmen „Im Auftrag des Teufels“, „Die Neun Pforten“ und „God’s Army“. Wie gewohnt in einer flotten Mischung aus Anekdoten, Unfug und (da kam der Religionswissenschaftler in ihm durch) einem kurzen Exkurs zur Darstellung des Teufels in der Bibel und den Apokryphen:

Und unlängst ist mit dem „INTERNETHELDEN“-Podcast ein neues Podcast-Projekt gestartet, in dem ich als Moderator diverse Gäste zu Themen aus Webdesign & Online-Marketing interviewe.
Die ersten beiden Folgen gibt es bereits zu hören:

5 „Gefällt mir“

Drüben bei den Jungs von Down to the Detail haben Ringo und ich inzwischen unsere Ravenholm-Staffel abgeschlossen. In drei Unterstützer-Folgen nehmen wir das Half-Life 2-Horrorlevel „We Don’t Go to Ravenholm“ genauer unter die Lupe:

8 „Gefällt mir“

Euren (noch recht frischen) Podcast habe ich auf dem Schirm, und die neue Folge ist im Feed auch bald dran :smile: macht echt Spaß, euch zuzuhören. Neben YIT80 mein einziger Nicht-Spiele-Podcast.

Btw … kannst du @Chris nicht mit Wordpress helfen? Das hab damals sogar ich hinbekommen, muss für dich @Pixelpaule ja ein Klacks sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das höre ich mir gerne an.

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Ravenholm hat mir bei Half Life 2 persönlich am wenigstens gefallen, weil es ein Stilbruch war. Es war mit einem Mal kein Science Fiction mehr, sondern ein Horrorszenario voller typischer Horror/Zombie Klischees.

Das mit Abstand Schlimmste an Half Life 2 war aber die Kanalisation. Ich kann es nicht mehr ertragen, in Egoshootern immer in dreckigen Kanalisationen herum laufen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Oh. Freut mich zu hören :slight_smile:

Ich hau Chris mal an. Wäre tatsächlich recht flott zu fixen.
edit: Ist gefixt

7 „Gefällt mir“

Du bist ja ein Schatz :blush:

1 „Gefällt mir“

Auf @Chris Empfehlung im Format 10 Jahre Klüger: September 2014 hin, höre ich gerade Runde #489.5: Die Sache mit dem Alkohol (ft. Nathalie Stüben), drüben bei The Pod.

Eine offene, ehrliche und nichts beschönigende Auseinandersetzung mit dem eigenen Trinken von Jochen Gebauer im Gespräch mit Nathalie Stüben.

Mit vielen Punkte, die einen wirklich zum Nachdenken bringen und einer Gesprächsparterin, deren Podcast ich mir auf jeden Fall auch noch anhören werde.

Anbei: Respekt, Jochen!

6 „Gefällt mir“