Podcast Empfehlungen

Bei Podcast Addict habe ich einige Podcasts von der Aktualisierung ausgenommen, das bringt auch ordentlich Freiraum, gerade wenn man thematisch eine gewisse Zeit pausieren möchte, ohne das Abonnement zu kündigen.

Hab ich sogar schon im Newsletter empfohlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Versuch´s mal mit Kaptorga - Geschichtsnerdismus. Ein Arschäologe und ein Historiker arbeiten Epochen oder Ereignisse auf. Hardcore akademisch, es wird sehr viel, was man glaubt, gewusst zu haben, pulverisiert und sehr viel auf „was wir eigentlich gar nicht wissen“ Wert gelegt.

Hatte eine Altertumswissenschaft in der Uni als Nebenfach und nach allem was ich da gelernt habe, ist das die höhere Schule der kritischen Quellenkunde dort.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe dann hiermit auch mal unseren Hut in den Ring.

Achtung, Eigenwerbung.

Wir sprechen beim TV-Serien Stars Podcast über alte TV-Serien:

Willkommen beim Podcast „TV-Serien Stars“, der sich mit den glanzvollen alten TV-Serien der 80er und 90er Jahre beschäftigt. In jeder Episode besprechen die beiden Gastgeber - Sebastian und Dominik - zeitgenössisch und anekdotisch eine alte TV-Serie. Dazu gibt es Erinnerungen an die wunderbaren Jahre, als man die Welt noch durch einen Röhrenfernseher erlebt hat.

In unserer aktuellsten Folgen sprechen wir mit Moritz Mehlem (SF: „Die Welt der Forgotten Realms“) über die Dungeons & Dragons Zeichentrickserie Im Land der phantastischen Drachen

Ein weiteres Highlight war für uns vor ein paar Jahren die Besprechung von A-Team mit @Chris

Eine neue Folge gibt es bei uns so ca. alle 4-6 Wochen. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich hab euch mal aboniert. Wo ist Knight Rider? :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke! :pray:

Knight Rider wird unsere „Gothic“ Folge. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die aktuell letze Folge eines spektakulären Podcasts des BBC Journalisten Jamie Bartlett gehört.

The Missing Cryptoqueen handelt von Dr. Ruja Ignatova.
Die bulgarischstämmige Deutsche hat auf Basis der quasi erfundenen Kryptowährung OneCoin ein Schneeballsystem aufgebaut und Menschen auf der ganzen Welt um mehrere Milliarden Euro betrogen.

Und im Jahr 2017 ist sie einfach spurlos verschwunden.

Jamie Bartlett macht sich nicht nur auf die unglaublich spannende Suche nach der CryptoQueen.

  • Er zeigt auch auf, wie das extrem effektive Netzwerkmarketing hinter OneCoin funktioniert hat.
  • Er erzählt, welch dubiose Leute sich nach und nach um Dr. Ruja Ignatova gesammelt haben, wie sie ihr Geld genutzt hat um den Behörden immer einen Schritt voraus zu sein und wie sie es letztendlich auf die Liste der 10 meistgesuchten Verbrecher des FBI geschafft hat.
  • Aber vor allem erzählt er auch, welche Menschen hinter den „mehreren Milliarden Euro“ stehen.
    Wer hier um sein Geld betrogen wurde. Nicht nur in Europa, sondern z.B. auch in Afrika.
    Das sind teilweise herzzerreißende, kaum zu ertragende Geschichten.

Der Podcast ist spannend wie ein Thriller!
Denn noch während er im Jahr 2019 lief, gab es immer wieder neue Entwicklungen in dem Fall, auf welche Bartlett dann auch eingegangen ist. So hat man auch heute noch beim Hören das Gefühl „live“ dabei zu sein. Fantastisch!
Es kamen dann noch eine Folgen im Jahr 2020, sowie zwei weitere im Jahr 2022 dazu.
Und das letzte Update mit einer großen Ankündigung stammt aus dem Dezember 2022.
Die Sache läuft also aktuell noch.

Der Podcast ist sauber produziert und rundum empfehlenswert.
Ein kleiner Wermutstropfen allerdings: Da von der BBC, ist er natürlich komplett auf Englisch.

1 „Gefällt mir“

Ah, die BBC, da fällt mir doch auch noch eine Empfehlung ein: „The Lovecraft Investigations“, beginnend mit der 1. Staffel: „The Case of Charles Dexter Ward“. Sie erzählen auch eine staffelübergreifend fortlaufende Geschichte, man sollte also mit Staffel 1 beginnen:

Das ist ein sehr hochwertig produziertes Hörspiel, und zwar nicht einfach eine Vertonung der gleichnamigen Original-Geschichte von H.P. Lovecraft, sondern eine Adaption in die moderne Welt, im Stile von True-Crime-Investigation-Podcasts wie es zum Beispiel auch der Podcast „Serial“ ist, oder die „Dunkle Heimat“-Podcasts, die vielleicht der ein oder andere kennt. Nur eben fiktiver Stoff.
Also eine „True-Crime-Investigation-Fiction-Adaption-Modernisierung“, ähnlich wie das Blair Witch Project es als Film war, ist das hier sozusagen dieselbe Genreidee als Podcast - ein spannendes Konzept und meiner Ansicht nach hier echt gut umgesetzt.

Ich habe alle Staffeln sehr gern gehört, auch wenn es teilweise sehr abgedreht ist, aber das gehört in der Welt von Lovecraft ja auch irgendwie dazu.

Ja, auf englisch, aber die Briten artikulieren ja ganz verständlich. :wink: Die Sprecher fand ich sehr gut.

Wer Hörspiele oder investigative Formate oder „den Mythos“ an sich mag, sollte unbedingt mal reinhören.

4 „Gefällt mir“

Nachdem die meisten Gaming relevanten Podcasts eh schon gelistet sind, mal ein paar Empfehlungen zu anderen Themen:

Finanzen/Ökonomie:

Science:

Tech:

Rest wird dann schnell spezifisch, jenachdem welche Programmiersprachen und Systeme man einsetzt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Für die Mickey Mäuse unter euch!

[Ewig Gestern – Podcast über Retrospiele und Popkultur] Castle of Illusion Starring Mickey Mouse (Folge 88) #ewigGesternPodcastUberRetrospieleUndPopkultur
https://podcastaddict.com/episode/154399055 via @PodcastAddict

1 „Gefällt mir“

Ha! Zufälligerweise wurde in meiner ersten Folge „annekdotisch evident“ auf das hauseigene Podcast-Label (hauseins) verwiesen und da auf einen sehr faszinierend sich anhörenden, deutschsprachigen Podcast: „Halbe Katoffl“.

Frank Joung (selbst eine halbe Katoffl/Halbdeutscher oder Deutscher mit Migrationshintergrund) lädt zum Inverview/Gespräch andere halbe Katoffln ein und nach einigen Folgen bin ich sehr entzückt, wie dieser Claim trägt und was der für tolle Geschichten mit sich bringt.

Migration, Integration, Krisengeschichten, Adoptionen, Flucht, Regime, Klischees… und alles andere. Wie vergnüglich ich in diesen lockeren, aber geführten Gesprächen von der Welt über meinem alltäglichen Tellerrand höre.

Joung ist ein toller Host, die Gäste bisher superb gewählt.

Gesprächig, aber ziemlich in der Spur, jedoch nicht 100% sauber produziert. Dennoch kaum Luftlöcher.

Ein kurzer Folgen-Teaser:

  • Namri Dagyab, Tibeter im Exil
  • Jamal Ali, Protestsinger/-songwriter aus Azerbaidschan, der von Protest, Staatsgewalt und Freiheit spricht
  • Anne Melamed, ukrainische Jüdin, die einfach nur zwanzig ist und so ihr Leben lebt
3 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste man noch die Große Alte Dame der Podcasts erwähnen: This American Life. Sauber, gut und interessant aufbereitete Geschichten aus im weitesten Sinne US-amerikanischem Alltag. Bisweilen mehrere Anekdoten zu einem Thema, dann wieder große Stories… aus dem Stand fällt mir da die Geschichte über den „Batman“ ein, ein blinder Mann, der sich mit Klickgeräuschen orientiert und die Journalistin Nachs auf eine Wanderung mitnimmt. Oder die Geschichte einer Journalistin, die für im Irak entführte Menschen Lösegeld auftreiben soll und mit Entführern und Entführten in engem Kontakt steht. Harter Tobak.

Und wer es musiknerdiger mag: Narzissen und Kakteen ist ein (abgeschlossener) Podcast, wo sich in jeder Folge die Mitglieder von Element of Crime über je eines ihrer Alben unterhalten.

1 „Gefällt mir“

habe ich JUST gestern die Folge über eines meiner absoluten all-time Lieblingsalben „Weißes Papier“ gehört, fand ich gut und informativ.
Einziger Kritikpunkt: gerade als sie detailierter in die Lieder gehen und Instrumentierung und Riffs o.ä. besprechen, hätte ich mir Ausschnitte gewünscht… obwohl… DIE Lieder hatte ich auch so noch gut parat und wahrscheinlich hätte das dann wieder die Hörbarkeit oder den schönen Gesprächsfluß beschädigt. Kann man hinterher nachhören und Regener summt und mmmht das schließlich auch nach…

Edit: Nachtrag: und überhaupt: WER das nicht kennt, SOLLTE auch unbedingt die Platte nach- oder vor- oder währenddessen, aber auf jeden Fall HÖREN!

Ja, mir hat das auch die Sachen der Band, die ich vorher nicht so mochte, nähergebracht, als ich sie unmittelbar danach für mich quasi neu entdeckt habe.

Guten Morgen, werte Community.

Hier mal eine Podcast-Empfehlung für Freunde der härteren Klänge. :yum:

Die haben durch ihre Connections (als kommerziell ausgerichtetes Magazin) immer unfassbar gute Interviewpartner. Bruce Dickinson, PowerWolf, Sabaton, Blind Guardian z.B. – Außerdem werden hier alle zwei Wochen immer die wichtigsten Neuerscheinungen besprochen.

Völlig für Umme - und muss noch nicht mal als Begleitung zum eigentlichen Printmagazin gesehen werden. Der Podcast lässt sich auch so geschmeidig hören, ohne das Mag überhaupt zu kennen.

2 „Gefällt mir“

AHHHHHH!

Davon hab ich noch nie gehört! Wie cool.

Edit: So, drei Folgen gehört. Eine reine Freude für mich als Fan der ersten Stunde. Ein bisschen Fokus auf den Gesprächsfluss und ein Minimum an Audio-Nachbearbeitung hätte der Sache gut getan. Hätte sich auch niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man sich vorher 5 Minuten hingesetzt hätte und ein paar Fakten und Namen nachgeschaut hätte, anstatt das Publikum an der Suche nach Namen live zu beteiligen („Wie hieß der noch, der aus Berlin, der…“). Aber Wurscht, ist dafür sehr unverstellt, sind halt Zeitzeugen und keine Journalisten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gestern in eure 1.Folge reingehört und hat mir gut gefallen, scheint genau mein Fall zu sein.
Bin schon gespannt auf die weiteren Folgen.

1 „Gefällt mir“

Eine neue Folge vom Spieleveteranen-Podcast ist draußen. Zu Gast haben sie Volker Wertich (Spellforce, Die Siedler).

3 „Gefällt mir“

Danke! Wobei ich von unserer Folge 1 gar nicht mehr so agetan bin. :see_no_evil: Da merkt man halt das alles noch ganz am Anfang war. Mittlerweile sind wir deutlich sicherer und strukturierter. Aber ich glaube das geht vielen Podcastenden so.

1 „Gefällt mir“

Super, ich mag diese ganzen Folgen, in denen Leute aus der Spiele-Szene (Entwickler oder Redakteure) zu Gast Sind. Danke.

2 „Gefällt mir“