Podcast Empfehlungen

Ich hab echt eine Herausforderung mit vielen der genannten Podcasts… sie sind einfach nicht… professionell. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es sagen soll, aber viele Podcasts sind gefühlt einfach nur ein Thema mit 2-3 Leuten, die sich mehr oder weniger ohne Vorbereitung darüber unterhalten. Und damit meine ich gar keine speziellen Podcast, sondern die große Mehrzahl. Ich schalte mittlerweile schon aus, wenn die ersten 5 Minuten wie folgt ablaufen:

  • (blabla) wie hieß der Charakter noch?
  • weiß nicht
  • haha, ja ich auch nicht, wie hieß der Schauspieler von dem noch? Warte… Christian (Name Random)… nein, Moment das war ein ganz anderer.
  • haha ja keine Ahnung
  • ich lösch das nachher (und es ist trotzdem noch da)

Das beschränkt sich auch nicht nur auf Filme, das war jetzt ein Beispiel. Ich hatte das mal im Lieblingsfolgen Thread geposted, wie sehr mir die Pool of Radiance Folge hier gefallen hat. Weil sie ausführlich recherchiert war. Es gibt da auch einen anderen Podcast zu, wo gefühlt gar nichts recherchiert war. Da kam dann im Laufe des Gesprächs raus, dass de Hälfte das Spiel ewig nicht gespielt hat, der Hauptspieler hat 2h reingespielt und ist nicht weiter als bis in die Slums gekommen. Für sowas tu ich mich sehr schwer, meine Zeit zu opfern.

Das soll jetzt übrigens kein General-Diss sein, nur ist sowas wie Stay Forever oder auch Auf ein Bier einfach nicht ohne Grund so erfolgreich und die vielen kleinen sind es nicht. Vielleicht liegt es auch an den besseren Cuttern, ich weiß es nicht.

9 „Gefällt mir“

Ja.

Ich hatte dazu auch schon mal was geschrieben. Und da wir hier in einem komfortablen Forum (und nicht im Discord) sind, finde ich das sogar auf Anhieb wieder. :grin: Was ist eure Lieblingsfolge? - #81 von SaRaHk

Dissen ist okay. Wer sich in die Öffentlichkeit traut, der muss auch mit Kritik umgehen können. Und wer eine fundamentale Kritik an seinen/ihren Podcast als etwas persönliches auffasst…dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wenn etwas Scheiße ist, und dieses Jenes liegt breit und dampfend öffentlich mitten auffem Bürgersteig, dann darf ich mich auch daneben stellen, mit dem Finger drauf zeigen und „Scheiße ist das!“ rufen.

Es gibt aber auch verdammt viele schlechte Film- oder Musik-Podcasts. So ist’s ja nicht. Die Zeit wird die Spreu vom Weizen einfach trennen, alles wird sich irgendwann „Gesund schrumpfen“.

3 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch das andere Extrem, dass es nur noch wie vorgelesen und total gelackt rüberkommt, wie Roboter und nicht wie ein menschliches Gespräch.

Irgendwo in der Mitte ist es finde ich am Besten.

4 „Gefällt mir“

Wir diskutieren ja gerade im Forum vom Besten :grin:

(Edit: des Besten)

3 „Gefällt mir“

Hört ihr eigentlich auch Podcasts, die sich mit AKTUELLEN Spielen befassen? Gibt es da auch den einen, der so gut ist, das er alle anderen überragt?

Ich höre zwischendurch mal „Der Nintendo Podcast“ oder auch „Auf ein Bier“ (je nachdem, welches aktuelle Spiel besprochen wird). Der GameStar-Podcast hat dagegen eher weniger mal einzelne Spiele im Fokus, sondern mehr so allgemeine Themen.

Empfehlungen wären super! Man kann ja unmöglich alles kennen aus dem deutschen und englischsprachigen Raum. Dieser eine, (subjektiv) mega-geniale Podcast für neue Spiele muss doch irgendwo da draußen sein. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist da mit AeB das meiste abgedeckt. Ich hab mal ein paar amerikanische ausprobiert, aber entweder hab ich da nicht die richtigen gefunden oder sie waren einfach nicht so dolle. Idle Thumbs mit „Three Moves Ahead“ fand ich früher sehr gut, aber auch schon lange nicht mehr gehört. Ist aber auch eher nischig auf Strategietitel.

Gamestar ist bei mir immer komplett davon abhängig, wer den Podcast moderiert. Einige finde ich wirklich gut (z.B. den zu Elden Ring), aber anderen auch wirklich mies. Ich mag den Hype Faktor bei der GS auch einfach nicht, da ist alles toll und super und KAUFEN. Deswegen gab es ja damals auch AeB, um sich davon abzusetzen. Ich kann auch das „und guckt mir bei Twitch auf meinem Kanal zu“ einfach nicht leiden, was immer mehr bei der GS kommt.

4 „Gefällt mir“

Einen Podcast der einen Fettbären als Running Gag etablieren kann muss man doch aber einfach hören…*

-____________________
*Diese Aussage ist nicht ernst gemeint. Ich habe - glaube ich - schonmal erwähnt, dass ich mit dem Fettbär-Running Gag bzw. dem Humor in den GameStar Podcasts eine gewisse zerrisene Hassliebe verbinde. :sweat_smile:

Insert Moin und Hooked

2 „Gefällt mir“

*Auf ein Bier“ habe ich recht lang gebacked und da ordentlich was weggehört - ich fand, dass die sich sehr oft sehr interessante Meta-Themen rausgesucht haben, habe aber immer öfter die Folgen mittendrin abgebrochen, weil das Niveau des Gesprächs nicht mit dem Niveau der Fragestellung mithalten konnte - das ist natürlich auch abhängig davon, wer da sitzt, denn auch unter den Podcastern (sic) gibt es ein ziemliches Gefälle.
Das ist sowieso schlecht, wenn eine/r besser ist als der/die andere.

1 „Gefällt mir“
  • warte, ich schau das kurz nach. Ach, der hat ja auch in xyz mitgespielt
  • den habe ich nicht gesehen
  • echt nicht, der ist soo witzig, da gibt es so eine Szene, da muss der aufs Klo, aber die Tür ist nicht abgeschlohohohohossen und ihre Mutter kommt rein…
  • haha, das ist mir auch mal passiert, da war ich ausnahmsweise mal total besoffen…
  • „ausnahmsweise“, haha
7 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, bis auf wenige Ausnahmen sind Podcast Spaß-Themen (Filme, Serien, Games…) halt auf einem Level, wie ich mit Freunden in der Kneipe beim 5. Bier reden würde. Damals, weißt du noch, Barbarian der Endboss war echt Mist. Oder wie blöd war das bitte, dass Might and Magic 2 einen funktionierenden Kopierschutz hatte. :smile:

Bei Youtube ist es ja ähnlich, dort funktioniert es aber irgendwie besser, als beim Podcast. Bin mir nicht ganz sicher, warum das so ist. Meine Theorie ist, dass Podcast hören sehr viel Zeit kostet und oft mit anderen, ähnlichen Themen konkurriert (z. B. Musik oder Audobücher hören). Und bei mir auch nur ein begrenztes Zeitreservoir hat (pendeln, laufen). Daher schalte ich sehr schnell weg, wenn mich irgendwas nicht zu 100% mitnimmt. Ich höre selbst von SF nicht alle Folgen sondern nur die, wo mich das Spiel anspricht.

AeB kann ich nicht mehr soviel zu sagen, hab da am Anfang lange als Backer mitgemacht, hatte aber einfach nicht die Zeit, 2h Podcast am Tag zu hören und es dann abbestellt. Das ursprüngliche Team ist für mich da über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es sicher subjektive Befindlichkeiten geben kann. Aber die Themen waren spannend, gut recherchiert und aufbereitet. Das ist halt das, was vielen Podcasts fehlt. Recherche, eine vernünftige Struktur und einen ordentlichen Cutter. Das ist aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass das Medium einfach sehr jung ist.

Ich suche z. B. immer noch einen Podcast, der sowas wie „SF spielt“ auch für bekannte Spiele anbietet. Also einfach mal ein Bards Tale durchspielt und einen da mitnimmt. Würde natürlich nur bei Spielen funktionieren, die man auch kennt, da die visuelle Komponente fehlt. Die Soulsborne Tagebücher bei AeB kamen dem sehr nahe.

2 „Gefällt mir“

Puh…also ich finde es schwierig bei der Aussage einfach so mitzugehen. Find die ganze Aufzählung ziemlich pauschal und auch ein wenig hm „unschön“.

Ich habe eher das Gefühl das die letzten Jahre gerade die kleinen Podcasts sich sehr um gute Recherche und Struktur bemühen, während etablierte Podcasts gerne mal nachlassen oder sich in Nebensächlichkeiten verlieren. Von den vielen „Promi“ Podcasts ganz zu schweigen, da habe ich eher den Eindruck von absolut gar keiner Vorbereitung und/oder Ahnung. Das muss dann halt der Schnitt retten und gerade weil solche Formate trotzdem hochwertig produziert werden, merkt man dann nur selten wie dünn doch der Inhalt ist.

Klar gibt es solche und solche. Aber ein Podcast kann auch fachlich sehr gut sein ohne auf dem Niveau einer Audible Produktion zu sein. Überspitzt gesagt.

Was halt vielen fehlt - und da nehme ich mich nicht raus - ist die Routine und Sicherheit und vielleicht auch das Budget und technische Know how in der Produktion.

Ich will nicht sagen das du völlig falsch liegst mit deiner Beobachtung aber es wirkt auf mich petsönlich schon ein wenig hm ignorant gegenüber den Bemühungen und der Passion vieler Podcasts da Draußen.

4 „Gefällt mir“

Ich hör da halt einfach nur sehr selektiv die Folgen, die mich auch interessieren.

Dass ich nur sehr wenige Folgen von The Pod/gamespodcast.de/Auf ein Bier/wie auch immer sie heißen tatsächlich auswähle, liegt aber fast ausschließlich am Inhalt an sich. Viele aktuelle Spiele und Themen interessieren mich halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in dem Thema nicht sonderlich involviert. Ich kann nur aus meiner Sicht als Hörer sprechen, der vielleicht 10-15 Podcasts kennt. Da ist es natürlich auch ein leichtes, die richtigen nicht zu finden. Aus reiner Konsumentensicht gibt mir ein Podcast halt nichts, den ich auch selber einsprechen könnte. Deswegen heben sich eben die wenigen so wohltuend ab, wo es nicht so ist.

3 „Gefällt mir“

Kevin Arnold hat was ganz tolles in „Die Welt von Star Wars“ gesagt, in etwa: Die Mühe, die man sich bei seinem Werk (hier: Podcast) macht ist auch eine Wertschätzung seiner Hörer. Deshalb gut recherchierte, produzierte und sauber gebaute Podcasts. Das gibt Creatorstolz. Und macht Hörer glücklich. Seine Aussage hat mich wieder sehr inspiriert, keine Mannstunde an einer Folge ist umsonst.

Ich empfinde die Intention hinter jedem Podcast als sehr wichtig und entscheidend. Wer beschliesst, einfach das aufzunehmen was er gerade so spricht oder macht, scheitert. An meinem Tor zumindest, aber da sind wir offensichtlich mehrere. As you could read.

Manche scheren sich z.B. auch nicht, über etwas zu reden, von was sie eigentlich nicht viel wissen/verstehen. Das kann bedingt durch die Menschen dahinter total sympathisch sein, aber ist nicht sehr hörenswert. Genau so seltsam ist - ok, hier bei uns spiel ich da schon mit, aber SF ist halt Haus-Podcast - dass Leute andere Leute fragen, über was sie reden sollen. Das sollen bitte die Creator selbst wählen, bitte immer über das reden, auf was man Bock hat.

Hey, und zeitlos sollten sie auch sein. Thematisch gut gemachte Podcasts kannst du 20 Jahre später anklicken und die sind immer noch gut.

Es ist so ne enge und gefüllte Creator-Welt mittlerweile und der Kampf um Aufmerksamkeit und Zeit der hörenden Menschen ist Legion. Allein in unserem Subweltchen (Pen&Paper Rollenspiel/Spielbücher) ist fast jeder, der was macht selber auch Creator. Übertrieben jetzt, aber wirkt so.

Die guten zu finden ist echt teils richtig schwierig.

So, ganz viel Text. Eine Empfehlung, sonst bin ich offtopic:

Projektionen - Kinogespräche

Seidler & Stieglegger sind Cineasten vom Fach und sprechen absolut verkopft über anspruchsvolle Filme.

Bis Lynch gekommen, ab da entwickelt sich der Podcast langsam weiter (mehr Caster, andere Themenwahl).

4 „Gefällt mir“

Hmmm … gibt es den Podcast noch? Vor 6 Monaten erschien „Kinogespräche: Die Abgründe des William Friedkin“ - und danach hab ich nichts mehr im Feed. :frowning:

Spotify sendete vor einer Woche eine aktuelle Folge. Die sind noch voll da. Switch mal Podcatcher oder so.

Ahhh … jetzt weiß ich, was das Problem ist: Die sind nicht mehr bei Podigee! Ich hab den dortigen Feed genutzt und nicht mitbekommen, dass sich der Podcast dort abgemeldet hat. Ärgerlich.

Ach, ärgere dich nicht. Du hast einfach plötzlich eine ganze Ladung neuen Content entdeckt. Wie ein Secret hinter ner Hidden Wall.

3 „Gefällt mir“

Podcast-Tipp: Project Unabom, eine abgeschlossene Podcast-Reihe über den Unabomber Ted Kaczynski, sein Umfeld und die Leute, die an dem Fall gearbeitet haben. Halb True-Crime-Podcast, halb Streifzug durch die amerikanische Geschichte der 70er bis 90er. Super produziert und sehr tiefgehend.