Rätsel mit Spielebezug

Geht es um Ähnlichkeiten in den Spielwelten bzw. Handlungen selbst, oder um Meta-Themen, wie Entwicklungsgeschichte, Beteiligte etc.?

Eher Meta. Ist auch mehr Trivia als ein Rätsel.

Also: Ich habe die Credits zu den drei Spielen im Internet gefunden, diese mit regulären Ausdrücken rausgeparset und mit SVERWEIS in Excel abgeglichen. Die einzige Übereinstimmung ist ein Steve Jablonsky, der bei allen drei Musik gemacht haben soll.

Keine Ahnung, wer der Typ ist, aber ich bin sehr stolz auf mich :rofl:

1 „Gefällt mir“

Jablonsky kommt aus der Remote Control Schmiede von Hans Zimmer, iirc. Hab den nur in Erinnerung wegen des 2006er Transformers-Score (der gefällig, aber doch recht simpel gestrickt daherkommt).

Stimmt. Ist mir gestern zufällig aufgefallen als ich in den Gears 3 Soundtrack reingehört hab und die anderen 3er Teile auch von ihm vorgeschlagen wurden.

1 „Gefällt mir“

Ok, mit fällt noch ein Rätsel ein.

Ich habe oben schon ein Rätsel gestellt, das mit der Schlüsselphrase aus Fallout zu tun hatte: „Krieg bleibt immer gleich.“ Diese Aussage, dass der Krieg immer gleich bleibt, ist natürlich nur eine Behauptung der Fallout-Erfinder. Es gibt einen Spieledesigner, der mit dieser Behauptung nicht einverstanden ist.

Welcher, und im welchen Spiel lässt er das zum Ausdruck bringen?

Das ist Hideo Kojima, der Solid Snake in Metal Gear Solid 4 ähnlich sinnentleert sagen ließ “War has changed.”

2 „Gefällt mir“

Richtige Antwort. Ich musste damals über diesen Troll-Move von Kojima echt lachen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Besonderheit hat die deutsche Version von Soul Calibur 2, die etwas mit Star Wars zu tun hat?

1 „Gefällt mir“

Ohne es gespielt zu haben wäre mein erster Tipp, dass sie dort inhaltlich etwas verändert haben, wie das in einer späteren Edition der Original-Star Wars-Trilogie war.

Mir fällt dazu nur ein, dass glaube Yoda mal spielbar war. Aber ich weiß zu wenig darüber (und hätte eh kein neues Rätsel :blush:)

1 „Gefällt mir“

So ungefähr. Der Übersetzer hat sich einen Scherz erlaubt. Aber welchen wohl?

Ich gebe mal einen großen Tipp, da man es per Google nur findet, wenn man es weiß.

1 „Gefällt mir“

Dank meines unglaublichen Fachwissen zu Prügelspielen, und Soul Calibour im speziellen wusste ich die Antwort sofort:

Der Charakter Nightmare sagt in der Deutschen Version öfters „Luke, I am your Father“

(Ohne deinen Tipp wäre ich da nie drauf gekommen, ich bin bei dem Genre sowas von raus, seit ich anno dazumal vei Street Fighter immer nur Dreck gefressen hatte :face_with_peeking_eye: )

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig! Der Übersetzer scheint sich einen Scherz erlaubt zu haben, und hat mehrere Star Wars Zitate eingebaut.

Ich meine in der Charakter-Galerie kann man sich die Sprüche anschauen.

Ist mir seid damals im Gedächtnis geblieben, denn das fand ich sehr merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann mal ein eventuell schweres Rätsel. Wir bleiben bei Star Wars.

Welches Schiff hat offenbar als einziges Technologie aus Star Trek verbaut?

Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis…

Meine erste Idee wäre Tarntechnologie. Aber anders als bei Klingonen und Romulanern fällt mir da nur die Schimäre des Thrawn-Doppelgängers ein, die sich mit dem Bild eines Asteroiden tarnt. Vielleicht gibt es da in einem Spiel etwas näher an Star Trek liegendes?

Nein, so naheliegend ist das nicht. Ich gebe mal einen Tipp. Es handelt sich eher um einen kleinen Fehler. Eine winzige Szene. Es wird nie aktiv behandelt noch hat es sonst irgendeine Story Relevanz…

Ein weiterer Tipp. Es ist im Spiel Knights of the old Republic.

Ich gebe morgen noch einen konkreteren Tipp.

Ooooh, warte mal. Konnte man bei KOTOR nicht mit einem Bug Items duplizieren? Das wäre doch in Star Trek tatsächlich möglich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast recht! Da war doch irgendwas mit der Werkbank auf der Ebon Hawk…

1 „Gefällt mir“

Nein, aber gute Idee. Wenn das nicht gelöst wird, dann würde ich das gelten lassen. Ebon Hawk passt auf jeden Fall schonmal.

Ich glaube langsam das Rätsel ist kacke, weil das außer mir nie jemand gesehenhat :see_no_evil:

Es geht um etwas was man in einer Render Zwischensequenz mit der Ebon Hawk sieht.