Return to Monkey Island

Du meinst die Sprachausgabe? Das wird dich bei Return leider auch ereilen.
1 und 2 spiele ich auch grundsätzlich nur die Originale :face_with_hand_over_mouth:

Nee meine den Bildschirmtext. Ich spiele alle meine Spiele nur auf Deutsch. Da nervt sowas, zumal es die Spiele ja übersetzt gab.

Ich bin inzwischen auch durch. Meine Frau und ich haben gemeinsam gespielt; war ein schöner Nostalgie-Trip für uns beide und, wie ich finde, ein guter Anklang an die Teile 1-3. Den Grafikstil fand ich tatsächlich in Ordnung (und ungleich manch früherem Teil immerhin in sich konsistent). Deinen Kommentar zum Ende fühle ich sehr.

Ja okay, da hätte ich auch keinen Bock drauf.
Diese „Special Edition“ sind auch einfach ein riesen Haufen Grütze.

Frage mich das aber auch generell bei den GOG Spielen, warum dort so oft nur die Englische Version eingestellt wird.

Die Special Editions wurde ziemlich abgefeiert als sie angekündigt wurden. Ich finde, dass der Stil und auch die Vertonung gar nicht meine Vorstellung von Monkey Island getroffen haben. Man hätte das auch „liebevoll“ im Stile der alten Optik remastern können. Stattdessen hat man sich vom Monkey Island 3 Comic Look verleiten lassen (ich fand das übrigens furchtbar… allein schon weil es das Ende des Vorgängers ignoriert hat)

Zumindest war bei der Special Edition von Teil 2 der umfangreiche Entwicklerkommentar dabei. Den fand ich toll!

Ansonsten hat man bei den Nachvertonungen gemerkt, dass die Dialoge eher zum Lesen gedacht waren und teilweise ihren Witz daraus zogen.

Bei Return bin ich immer noch in Kapitel 4. Ich habe gerade 32 Gegenstände im Inventar… eher unschön…

Ich finde den Grafikstil der „Special Editions“ auch nicht sooo pralle. In der Summe aber für mich erträglicher als den von „Return to MI“. Das Gesicht von Guybrush ist doch eine völlige Katastrophe - um Welten schlimmer als z.B. der Haarschnitt von der ersten „Special Edition“. Bis zum erscheinen von Return waren eben jene Haare DAS Detail, bei dem man mit dem Finger drauf zeigen konnte und ein empörtes „Guck! Das da geht mal gar nicht!“ grummeln konnte. Jetzt ist es Herr Threepwoods komplettes Gesicht in neuesten Monkey Island (und ganz besonders diese Nase).

Zum Glück ist das Spiel vom Wortwitz und der Story her kein Griff ins Klo geworden. Die Übersetzung ist auch pfiffig. Ich hätte es nicht ertragen, wenn auch das maßlos enttäuschend wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich hab grad erstmals die Special Edition von Teil 1 angespielt und mir den den „neuen“ Grafikstil angeguckt und „Oh mein lieber süßer gnadenvoller Erlöser im Himmel. Du muss einen Eid ablegen vor der Menschheit und Gott, dass du nie wieder ein Monkey Island illustrierst.“ (frei nach Edward van Hegen). Niemand der das angesehen und akzeptiert hat, hat das Recht den graphischen Stil des neuen Monkey Island zu kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Special Edition um einiges hübscher als Return to Monkey Island. Guybrush sieht da ein wenig merkwürdig aus, die Animationen sind etwas abgehakt (verständlich bei dem Budget) und bei der Schrift hätte man sich mehr Mühe geben können, aber ansonsten verstehe ich nicht den Hate.

Vielleicht habe ich das zu hart formuliert. Im Standbild sieht das Spiel ja sehr hübsch aus. Aber als ich es dann das erste Mal in Bewegung gesehen habe, war ich schon etwas entsetzt und enttäuscht. Irgendwie das genaue Gegenteil zu RtMI, dass erst in Bewegung seine Stärke ausspielt. Ich hab bei der Special Edition aber zugegebenermaßen auch recht schnell auf Klassisch umgeschaltet und dem neuen Stil dann keine weitere Chance gegeben.

1 „Gefällt mir“

Special Edition Teil 1 fand ich die neue Grafik recht undetailliert. Bei Teil 2 gefiel sie mir weitaus besser.
Aber die Dinger hatten ja auch die Möglichkeit jederzeit umzuschalten, es gab Sprachausgabe, Entwicklerkommentare, …

1 „Gefällt mir“

Die gezeichneten (oder besser geschnitzten? ) Großaufnahmen fand ich ja schon recht hübsch. Aber vor allem die Hintergründe und die hakeligen Bewegungen geben der Special Edition gegenüber den Klassikern einfach keinen Mehrwert. @Chris hat das in der Monkey-Island-Folge ja schon auf dem Punkt gebracht. Da wurde lieblos unschätzbares Potenzial verschenkt und mit Füßen getreten. Ich zumindest habe auch immer wieder zurück geschaltet, mich schockiert über die groben Pixel gezeigt :smile: aber letztlich ist und bleibt das für mich der bessere Look.
Zum Stil von RtMI wurde ja schon alles gesagt. Auch ich finde ihn nicht perfekt, finde aber auch, dass er vor allem in Bewegung seine wahre Schönheit entfaltet. Guybrush ist gewöhnungsbedürftig, aber immerhin hat er die richtigen Klamotten an und zeigt wieder viel Mienenspiel und Gestik in diversen Situationen.

1 „Gefällt mir“

Special Edition hat grafisch besser gefallen als Return.

Fertig!

Gerade „Return“ beendet. Tolles Spiel! Ich will garnichts weiter dazu sagen, ich würde nur spoilern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geisterpirat LeChuck kommt im Spiel vor!

:exploding_head:
:smile:

:scream:

Tut er das wirklich? :ghost:

Dann spiel sie doch in ScummVM? Die deutsche Version in EGA/VGA ist ja schnell besorgt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde überhaupt nicht, dass die Special Editions den Stil von Teil 3 übernahmen. Im Gegenteil: Das ist was ganz eigenes und zumindest bei den Hintergründen nicht soo schlecht - wenn auch die Original-VGA-Hintergründe mehr Charme und Atmosphäre haben.
Das Charakterdesign war allerdings vor allem beim Remake von Teil 1 nicht besonders gelungen - vor allem das von Guybrush und vor allem seine sehr seltsame Frisur.

Der einzige Grund, die Special Edition zu kaufen, ist der, dass man dann die neue (wirklich schön neu arrangierte) Musik und die Sprachausgabe mit der Originalversion kombinieren kann und somit die Ultimative Edition bekommt.
Bei der Special Edition kann man zwar auf „Alt“ umschalten, verliert dann aber auch die Sprachausgabe und die Musik - und das hochskalieren der 320x200 VGA Grafik ist echt hässlich gemacht.

Ich persönlich empfinde den Stil von Monkey Island 3 als richtig schön und sorgfältig gemacht, wenn ich auch begreife, dass der Stil des neuen Guybrush durchaus nicht nur auf Liebe stößt. Ich fand ihn nicht so schlecht.

Genau wie das Spiel selbst: MI3 ist ein hervorragendes Adventure und in der Monkey-Island-Serie meiner Meinung nach das zweitbeste nach Teil 1.
Ich fand, dass der zweite Teil im letzten Drittel total zerfällt und das Ende eine regelrechte Frechheit. Der dritte Teil ignoriert das Ende dann nicht, lässt sich aber ein bisschen Zeit, bevor es eine (wenn man bedenkt, wie schlecht das Ende von Teil 2 ist), eine durchaus okaye Auflösung zu bieten.

Ich finde, es war gut, dass MI3 nicht damit anfing, dass man ein Kind auf einem Rummelplatz steuert, sondern mit einem Piratenszenario beginnt.

Moment mal… Das macht ja Return to Monkey Island. Es beginnt damit, dass man ein Kind auf einem Rummelplatz steuert! Und, ja, ich finde diesen Teil echt schlecht von „Return“ - zum Glück dauert er nicht lang. Und immerhin wird er verwendet, um Guybrush als unzuverlässigen Erzähler einzuführen. Das wiederum ist eine gute Rettung.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit Return zu Monkey Island. Mir fehlt ein bisschen die Zeit … und Lust.
Das vierte Kapitel ist spielerisch viel besser als die vorgehenden Kapitel. Erzählerisch habe ich Mühe. Nicht nur ist die Geschichte sehr mau, Guybrush wird mir auch als Charakter zusehends unsympathischer.

2 „Gefällt mir“