Return to Monkey Island

Bin jetzt bei RtMI im vierten Kapitel und bisher begeistert. Ich find, Fabians Kommentar zum Spiel im neuen Stay-Forever-Newsletter sehr treffend: Wenn man mit den alten Spielen aufgewachsen ist, dann gibt einem der neue Teil dieses wohlige Gefühl der heimeligen Kindheit zurück. Zumindest ist das bei mir so und das ist auch etwas, was bspw. gerade Teil 4 bei mir nicht geschafft hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier mag ich auch den Rummel am Anfang. Vor allem hat man durch den gewählten Kniff das Ende von Teil 2 aufgegriffen, ohne die Fortsetzungen ignorieren zu müssen (zumal Teil 3 doch wirklich ein tolles Spiel war). Ein ziemlich cleverer Kniff, wie ich finde.

Die Grafik erinnert mich angenehm an Day of the Tentacle, wo ja auch alles krumm und schief war. Trotzdem ist alles schön detailliert. Dass die Figuren sich etwas hampelmannartig bewegen und komische Nasen haben, hat mich am Anfang kurz gestört, aber irgendwie fügt sich das alles ganz schön zusammen und wirkt wie aus einem Guss. Ich hab beim Spielen das Gefühl, durch ein Buch voller Dioramen zu blättern und mit jeder Seite entdecke ich ein Stück meiner Kindheit wieder. Wenn sie dieses Gefühl auslösen wollten, ist ihnen das trefflich gelungen.

Und jetzt freu ich mich auf den Rest von Kapitel 4 und das hoffentlich runde Finale! :slight_smile:

Okay, war fahrlässig diesen Thread zu lesen, aber hier wäre ein Spoiler-Tag nett gewesen. ;‍-‍)

Ach herrje, war das ein Spoiler? Das hatte ich jetzt irgendwie als gegeben abgetan, weil das eh überall schon gesagt wurde. Sooooorry! :frowning: Ich hab die Passage mal ganz aus meinem Post entfernt, weil das Forum zumindest auf dem iPad irgendwie buggy ist und ich im Beitrag nicht nachträglich Teile als Spoiler kennzeichnen kann.

Wie gesagt, war fahrlässig von mir, hier mitzulesen. Aber ich war halt schon gespannt, was die Leute im Groben so über das Spiel denken. ;‍-‍) Dauert noch etwas, bis ich dazu komme, es selbst zu spielen. ;‍-‍)

1 „Gefällt mir“

Würde ich jetzt nicht unbedingt als Spoiler sehen, denn das haben ja schon einige hier genannt, aber vor allem wurde Return immer wieder so angekündigt, dass es an Teil 2 direkt anknüpft, die anderen Teile aber nicht vollends ignorieren will.
WIE sie das zu lösen gedenken, haben sie ja nicht verraten. Und wir auch nicht :smile:

Der Thread startete zunächst mit einer Vorfreude auf das Spiel und geht immer mehr hin zu Meinungen, ob die Fortsetzung als gelungen betrachtet wird.
Ich für meinen Teil möchte gern noch Grafikskeptiker davon überzeugen, dem Spiel eine Chance zu geben. Für 23 Euro bekommt man hier doch einiges geboten, was das Adventurefanherz erfreut, und dazu noch jede Menge Fanservice.

@NRG ich glaube, wir geben uns echt Mühe. Ich bin auch noch nicht ganz durch und habe immer wieder Angst, doch noch gespoilert zu werden - schaue aber dennoch ständig hier rein :rofl:

Dann halte ich mich mal mit weiteren Meinungen zurück, bevor ich noch irgendwas verrate. :sweat_smile:

Vielleicht noch der Hinweis, dass die Switch-Portierung sehr gelungen ist. Das steuert sich ganz hervorragend und die knackigen Farben wirken auf einem guten TV umso besser. Da sieht fast jeder Hintergrund direkt aus wie ein Gemälde.

Das kann ich nicht beurteilen. Der niedrigere Preis und die sichere Maussteuerung haben mich von der PC-Version überzeugt. Und MI auf einen 75-Zoller gespiegelt ist der Hammer :smiling_face_with_tear::face_with_hand_over_mouth:

Mit der Ausstattung hätte ich es dann wohl auch dem PC gezockt. :sweat_smile: Da ich seit Jahren keinen mehr hab, war ich über den guten Switch-Port sehr erfreut. Wollte nur mal anmerken, dass die Konsolenfassung sehr gelungen ist. Bei einem Adventure ja nicht selbstverständlich.

1 „Gefällt mir“

Ich werds später auch nochmal zocken, mit „dem ganzen Gelaber“, an meinem älteren PC, in der dunklen Ecke auf 22" :rofl:

1 „Gefällt mir“

HA!!! Habe mir die Special Edition gepatcht. Habe jetzt die klassische Grafik, mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln.

Warum muss das ein Fan erstellen?

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch durch, und da ich Redebedarf habe :face_with_hand_over_mouth:, gibt es jetzt einen weiteren, spoilerbepackten Thread:

Return to Monkey Island - Achtung: Spoiler!

Aber verirrt euch besser nicht dorthin, wenn ihr noch nicht so weit seid!

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich hab zumindest mal Monkey Island gekauft… mal schauen, wann ich es spielen werde! Freu mich aber schon mal!

Das Ende ist beschissen. Hat mich noch mehr geärgert als Anno damals Monkey Island 2. :expressionless:

So als ob man beim Spazierengehen aus Versehen in einen großen Hundehaufen tritt, und du es erst zwei Meter weiter bemerkst, was da eben so saftig unter deinen Schuhen vor sich hin geschmatzt hat. Da drehst du dich doch auch nicht um. Gehst die zwei Meter zurück und machst das freiwillig auch mit dem anderen Schuh. Der Ordnung halber. :eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das interessant, dass manche Leute so eine dramatische Ablehnung gegenüber des Endes haben. Ich fand das Ende, auch zusammen mit dem Anfang, sehr clever.

Zum einen löst es genau das ein, was eigentlich alle wissen wollten: Was ist denn nun das Geheimnis von Monkey Island?
Gilbert und Grossmann lösen das ganz explizit auf:

Das Geheimnis von Monkey Island ist, dass es ein Freizeitpark ist, in dem sich Guybrush aufhält und Abenteuer erlebt. Gilbert hat darüber erst kürzlich bei Cressup im Detail gesprochen. Das war die ursprüngliche Idee für das Geheimnis im ersten Monkey Island, was dann im fertigen Spiel nicht mehr explizit aufgelöst wurde, weil es in der Geschichte eigentlich auch nicht um das Geheimnis ging. Aber die ganzen Andeutungen (Getränkeautomaten, das T-Shirt in der Schatzkiste, etc) blieben erhalten.

Am Parkausgang neben Elaine hängt auch eine Plakette, die das unmissverständlich mitteilt:
„Historic landmark: The Original Secret, a pirate adventure park. Established 1989 by R. Gilbert.“

Nun kann man natürlich kritisieren, dass sich das schon viele Leute seit langer Zeit gedacht haben, weil es in MI1 und 2 so viele Hinweise darauf gibt. Und dass das nicht mehr spannend ist.

Ich begrüße es allerdings, dass Gilbert und Grossmann nicht versucht haben irgendwas absurdes neues aus dem Hut zu zaubern. Die Auflösung ist konsequent und basiert auf den ursprünglichen Gedanken der beiden. Sie lässt sich aus den beiden Vorgängern herleiten. Sie wissen, dass es nach 30 Jahren nichts geben kann, was die Erwartungen irgendwie übertreffen könnte, daher habe ich großen Respekt davor, dass sie ihrem Werk treu geblieben sind.

Man kann kritisieren, dass das Ende antiklimaktisch ist. Aber auch das war eine bewusste Entscheidung und wird bereits über das Spiel hinweg aufgebaut:

Während des gesamten Spiels wird klar, dass Guybrush und LeChuck nur noch in Relation zueinander existieren und dass der Rest der Spielewelt daran nicht mehr interessiert ist. Keiner fürchtet sich vor LeChuck, keiner interessiert sich für Guybrush’s heroische Geschichten mehr, keiner ist ernsthaft am Geheimnis von Monkey Island interessiert, nicht mal LeChuck’s Crew. Ihre Jagd nach dem nächsten Macguffin ist reiner Selbstzweck und auf dem Weg werden auch Kollateralschäden in Kauf genommen.

Muss ich da nun wirklich zum x-ten Mal einen großen Showdown spielen, obwohl schon vorher klar ist, wie er ausgehen muss? Das abrupte, antiklimaktische Ende unterstreicht, dass RtMI die Geschichte von zwei Charakteren ist, deren Fehde zum Selbstzweck geworden ist.

Das fand ich einen sehr interessanten Ansatz für die Geschichte von RtMI.

Und wer sich darauf nicht einlassen will, für diejenigen gibt es noch einige alternative Enden, welche jedem ermöglicht die eigene Interpretation der Ereignisse umzusetzten.

Ich verstehe, dass das nicht für jeden befriedigend ist, weil sich manche Menschen eben klare Antworten oder einen Kanon wünschen. Aber Gilbert hat in Interviews (zB bei Cressup) ganz klar gesagt, dass das nicht das ist, was er für seine Erzählung von Monkey Island möchte. Er wollte explizit Interpretationsspielraum lassen und das respektiere ich als seine künstlerische Entscheidung. Das er damit aneckt, war bereits vorher klar. :smile:

Ich für meinen Teil habe RtMI sehr genossen und war von dem Ende zunächst überrascht. Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser gefällt mir, was sie da gemacht haben. Und ich bin gespannt, wie es für die Serie eventuell weiter geht. Jetzt vervollständige ich erstmal noch die Trivia Karten. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Von Return to Monkey Island gibt es jetzt auch eine native Linux Version. :penguin: :monkey: :pirate_flag:

Return to Monkey Island gets an official Native Linux version

After a short Beta period, Return to Monkey Island from Terrible Toybox and Devolver Digital now has a Native Linux port available. Sounds like the game is doing well, as said in the announcement: "Thanks to you, loyal customers, Return to Monkey Island is now the fastest-selling Monkey Island game EVER! :blush:

2 „Gefällt mir“

Total verdient. Man merkt, dass die Fans auf ein neues Monkey Island gewartet haben und dann auch noch von Ron Gilbert und Dave Grossman. :partying_face:

Und anders als z.b. bei Peter Molyneux kam sogar ein gutes Spiel raus :smiley:

Ich habe danach nochmal Grim Fandango angefangen. Sie haben echt Schwein gehabt, dass durch die Wahl des Stils die Renderhintergründe und 3D Figuren heute noch halbwegs ok sind.
Was echt gar nicht geht ist die Steuerung. Vor allem diese Unart die Räume aus verschiedenen Winkeln zu zeigen. Einerseits ist die Orientierung scheisse, auf der anderen Seite macht es teilweise das durchqueren eines Raums zum Horrortrip. Ich laufe z.B. nach vorne, Kamera schaltet um, ich laufe plötzlich nach hinten weil andere Perspektive. Narf.

Gibt eine Mod für Maussteuerung (ist im Remaster direkt integriert). Die funktioniert größtenteils recht gut und macht das Spiel wesentlich angenehmer zu steuern (das miese Inventar bleibt aber natürlich leider bestehen). Lohnt sich aber. Grim Fandango ist echt ein unterschätztes Highlight des LucasArts Katalogs.

https://www.golem.de/news/return-to-monkey-island-guybrush-kommt-mit-deutscher-synchro-auf-konsole-2211-169431.amp.html

Ui, wenn das wirklich kommt, wird Runde 2 für mich damit nochmal so interessant :grinning:

2 „Gefällt mir“