Return to Monkey Island

https://www.golem.de/news/guybrush-threepwood-so-klingt-return-to-monkey-island-auf-deutsch-2211-169603.amp.html

Scheinbar wurde die deutsche Version gestern klammheimlich released :flushed:
Ich lade gerade ein 500MB Update herunter …

image

Auf Steam wird jetzt auch Ton in Englisch und deutsch angezeigt :blush: und Norman Matt klingt wieder großartig.

  1. Runde kann kommen harrrrrrrr :hugs:
2 „Gefällt mir“

Die deutsche Synchro und die Tatsache dass es jetzt sogar im Gamepass gelandet ist, sind die besten Gründe es jetzt (bzw nach God of War: Ragnarok) endlich zu spielen. Hatte es mir direkt zum Release auf der Switch gekauft, aber keine Muße gehabt es ausgiebig zu spielen (obwohl der Anfang schon klasse war)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich echt schnell an deutschen Untertitel mit englischer Sprache gewöhnt, obwohl das ja nicht optimal ist - aber die original Syncro ist schon genial.

Aber jetzt freue ich mich auf ein weiteres Mal , mit (man kann es in den Einstellungen setzen) MEHR GEQUATSCHE :smile::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jau, bekannte Sprecher :+1:

1 „Gefällt mir“

Waaaaaaaaaaaaaaaaaah

Muss mich gerade Mal ein bisschen über das neue Monkeys Island aufregen…

Nicht über den Inhalt, soweit bin ich noch nicht. Aber über die möglichkeit es zu spielen…

Ich bin da vermutlich nicht ganz repräsentativ aber ich habe hier Vorallen ältere Hardware stehen und brauche normalerweise auch nichts neues. Zum spielen komme ich eh kaum noch und wenn nehme ich halt was wo ich weiß das ich es mag xD

Das neue MI würde ich aber gerne mit meinen Junior zusammen spielen. Jetzt mit deutscher Sprachausgabe hatte ich Hoffnung das dass mit einen Kindergartenkind zusammen eine spaßige Erfahrung werden würde.

An HW habe ich hier:
Wii
PS3
PS4
ThinkPad T520 (von 2009)

Leider gibt es keine PS4 Version von daher habe ich die für den PC genommen, ist ja Point & click. Kann ja nicht so schlimm sein…

Das mir unter Win 7 nichtssagende Fehlermeldungen um die Ohren geflogen sind ist quasi geschenkt. Bin ja selber schuld das ich das noch habe und kam dann darauf das halt DirectX 12 benötigt wird das es erst ab win10 gibt.

Also auf einer zweit SSD Mal eben win10 installiert, Steam drauf und MI Installiert. Ein kurzer Versuch in Linux scheiterte vorher auch. Vermutlich am Nvidia Optimus System.

Nachdem ich dann in win10 manuell im Nvidia Treiber die NVS 4200m aktiviert habe und er nicht mehr die Intel GPU nehmen wollte startete es dann endlich.

Stand jetzt ruckelt es so schlimm das ich das Hauptmenü nicht bedienen kann und selbst der Task Manager will nicht aufgehen…

Gibt es Hoffnung für mich das ich da durch irgendwelche Einstellungen was zum laufen kriege oder muss ich aufgeben und halt Mal in neue Hardware investieren?

Was ich aber eigentlich nur für Monkey Island nicht einsehen… Das ist Point & Click und kein Egoshooter… Das muss doch nicht so Ressourcen hungrig sein…

Ich meine der Leaptop ist alt aber war damals nicht so schwach… Total War Shogun 2 ist darauf spielbar… Und jetzt sowas? Bei einen Point & Click Adventure? (€dit: sehe gerade das Shogun 2 ja auch von 2011 ist… Hatte das jünger in Erinnerung xD)

Sind ja immerhin nvs4200m/i7-2620m und 8GB Ram…
€dit: die minimal HW Anforderungen lassen böses ahnen…

Hmpf

Im Endeffekt selber schuld, habe mich halt nicht vorher informiert, aber gerade frustriert mich das ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist leider so, dass die PC-Spiele oft unverhältnismäßig viel Power brauchen. Während die Switch (die ja technisch selbst gegen deinen „alten“ Laptop nicht anstinken könnte), Return to MI in gefühlten 60 Bildern die Sekunde abspielt.

Ich hab ähnliche Beispiele bei mir auch: Slay The Spire oder Banners Of Ruin ruckeln sich dermaßen einen zurecht, dass es rein theoretisch noch SO EBEN spielbar wäre (mit viel Zähneknirschen), aber ich hab dann doch lieber zur Konsolen-Version gegriffen. Das sind beides 2D-Deckbuilder. Fucking Kartenspiele, hömma! :roll_eyes: Natürlich kommt damit auch eine untermotorisierte Switch klar - der dreifach so starke Laptop eher nicht. Frostpunk läuft auf meinem Laptop ungefähr so gut, wie du MI beschreibst. :joy: Ein Frame alle zwei Sekunden (oder so), mit einem Mauszeiger, den man nicht mehr kontrollieren kann und nur noch „R.I.P.“ quitscht. Meine olle Xbox One ist Hardware-technisch klar schlechter, dort läuft’s in 30 fps - aber Frostpunk wurde auf diesem „geschlossenen System“ eben perfekt optimiert.

Ich könnte schwören, es war eine PS4-Version vom neuen Monkey Island angekündigt. :thinking: Aber anscheinend vertue ich mich da.

Oft ist das aber nicht (nur) der Hardwarehunger sondern dass alte Schnittstellen nicht mehr bedient werden. Aus Softwareentwicklersicht kann ich das voll nachvollziehen, dass man nicht Support für diverse Generationen älterer Hardware mitschleppen will. Gerade ein kleines Indie-Team kann das nicht leisten. Aus Konsumentensicht ist das natürlich ärgerlich.

Vielleicht wäre der Game Pass plus Xbox Cloud Streaming eine Lösung. Aber die Frage ist, ob das auf dem Laptop gut läuft. Oder tatsächlich neue Hardware. Muss ja nix brandneues sein. Ein 2-3 Jahre alter gebrauchter Mini-PC oder so sollte ein Laptop von 2009 locker schlagen. Aber natürlich alles keine Investitionen die man für ein einzelnes Adventure machen möchte.

13 Jahre sind für PC-Hardware aber auch schon ne ordentliche Hausnummer :smiley: Wir PC-Leute sind aber schon ganz schön verwöhnt, was jahrelange Rückwärtskompatibilität betrifft.

@SaRaHk Ich glaube ursprünglich war nur PC und Switch angekündigt und die anderen Konsolenversionen, die jetzt kamen waren zwar irgendwie zu erwarten, aber nie angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über die Kritik. Du besitzt eine Wii (2006), PS3 (2005), PS4 (2013) und ein ThinkPad von 2009 (welches von Haus aus weniger zum spielen, sondern zum arbeiten gedacht ist) auf dem noch Windows 7 (2009, Support wurde 2020 eingestellt) läuft.

Es ist nun nicht überraschend, dass ein Spiel von 2022 auf moderne Soft- und Hardware baut. Kein Entwickler optimiert ein Spiel auf 13 Jahre alte Arbeitsrechner. Das Argument „Es ist ein Point&Click Adventure!“ ist absolut nichts sagend. Die Grafik eines Spiels ist, wie sie ist, unabhängig vom Genre.

Ich verstehe den Frust, wenn ein Spiel nicht läuft, aber wie du schon sagtest ist das Problem eher weniger beim Entwickler zu suchen.

Inzwischen gibt es eine native Linux-Version, aber auch da wird es vermutlich an der Hardware scheitern. Für Konsolen ist eine PS5 und XBox S/X Version vor wenigen Tagen erschienen.

Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als nach über 10 Jahren mal wieder die Hardware zu aktualisieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Um mal wieder zurück zum eigentlichen Spielerlebnis zu kommen. Ich bin jetzt in Kapitel vier auf der Xbox und ich liebe es sehr. Perfekte Fortsetzung der beiden ersten Teile, schon jetzt auf jeden Fall mein Spiel des Jahres.

2 „Gefällt mir“

Es mag sein, dass Win10 Mindestvoraussetzung, aber der Laptop, den ich an den TV gehängt habe, um zu spielen, ist von 2011. Lief einwandfrei, gut 8GB RAM, aber nur ein i3 und irgendeine MSi Grafikkarte onboard.

Man kann leider wirklich nicht erwarten, ewig damit durchzukommen. Aktuell werden aber noch viele Plattformen für RtMI angekündigt. Da wird doch wohl was dabei sein?

Natürlich hat der Spieleentwickler nicht schuld.

Die Unart beim Programmieren immer alles voll mit fremd Bibliotheken zu hauen schon eher :wink: aber Hardwarenahe Programmierung ist ja nicht ohne Grund nur noch selten gefragt :wink:

Ich hatte halt eigentlich auf eine PS4 Version gehoft, bei. leaptop habe ich ehrlich gesagt garnicht über das Alter nachgedacht sondern einfach Mal draufinstalliert.

War halt die verklärte Vater Sicht auf ein Spiel von dem er dachte das es auch dem Sohn Spass machen würde :wink: Der Leaptop wurde damals im Studium ordentlich gefordert und jetzt ist er halt nahezu überflüssig. Für die Arbeit habe ich ja einen Firmenlaptop :wink: je nachdem was ich mache habe ich eine Win7 und eine Linux (und jetzt auch eine Win10) SSD die einfach reingeknallt wird.

Der sinnvolle Kauf wäre eine Switch, die wird sich eh gewünscht… Wollte halt der „ich will aber die Switch mit zu Oma nehmen“ Diskussion noch eine Weile aus dem Weg gehen…

Gaming PC für mich lohnt nicht, PS5 hätte ein paar Titel aber halt echt nicht viel… Und ein monatliches Abo wenn ich alle paar Wochen Mal für 1-2h dazu komme…

Erstmal abwarten, vielleicht kommt ja noch ein Port zur PS4.

Verstehe auch nicht wieso das Spiel für Switch aber nicht für PS4 erschienen ist. Die Konsole wird zumindest bei uns noch ganz normal verkauft.
Es erscheinen ja auch noch genug andere neue Spiele dafür. Sowohl AAA als auch Indie. Sogar von Sony selbst.

Hätte sogar eher erwartet dass es nur eine PS4 Version geben würde, die dann ja auch auf der PS5 liefe.

Moybdean
Du schreibst von einem ThinkPad T520 von 2009 mit Windows7.
Auf dem T520 (welches es übrigens erst seit 2011 gibt) läuft Windows 10 sehr gut. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, legal und kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden. Ob dann RtMI flüssig läuft, kann ich Dir nicht garantieren, aber nach dem OS-Upgrade gibt es zumindest keine Softwarehürden mehr.


Ist für den PC/Windows eigentlich eine Version angekündigt, die ohne Steam läuft? Ich spiele selten und dann alte Spiele, die ich alle bei GOG gekauft habe. Steam möchte ich nur sehr ungern installieren.

1 „Gefällt mir“

Huch, da ist mir meine eigene Biographie zeitlich durcheinander gekommen.

2011 passt.

Win 10 läuft super, RtMI nicht. Man könnte es mit einer externen GraKa versuchen… Aber wäre schon ein bisschen Perlen vor die Säue werfen…

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht. Sowohl Devolver als auch Terrible Toybox haben in der Vergangenheit allerdings auch auf gog veröffentlicht, ich hab daher noch Hoffnung… Sonst müsste man wohl befürchten, dass Disney sich da quer stellt. :confused:

Ich bin fast soweit es nun halt auf der Switch zu kaufen, aber auch da würde ich physical release bevorzugen. Und in jedem Fall haben Konsolen bei mir nicht die gleiche Langlebigkeit, aber gerade so Adventures packe ich eigentlich gerne nochmal so 10+ Jahre später aus. Von daher wäre die PC-Fassung schon besser.

Eine boxed Version wird kommen, das hat Ron Gilbert schon gesagt. Aber man soll ihn nicht ständig danach fragen, wann. Vermutlich irgendwann nächstes Jahr. :smile:

1 „Gefällt mir“

Heute hat GOG angekündigt, dass „Return to Monkey Island“ dort erscheinen soll.

3 „Gefällt mir“

Für Linux, Windows und sogar Mac. :-)

2 „Gefällt mir“

Ja wow, da bleiben ja jetzt keine Wünsche mehr offen :smile: