Rollercoaster Tycoon (SF 161)

Den verlinkten Talk hatte ich tatsächlich kurz vor dem Interview gesehen, genau deswegen hatte ich noch Age of Empires im Kopf, bin aber schockiert dass jemand von der kurzen Erwähnung auf das exakte Video schließen kann :sweat_smile: (super talk btw. Auch wenn man etwas Ahnung von der Materie haben sollte um mitzukommen)

1 „Gefällt mir“

Zu C++: Spiele sind High-Performance-Anwendungen. Rendering, Physik, das braucht alles massive Rechenleistung. Dazu muss die Latenz bei Spielen niedrig sein, was auch enorme Geschwindigkeit benötigt. Die Assets wie Modelle und Texturen sind riesig, das muss effizient im Speicher abgelegt werden. id Software hat für Doom: The Dark Ages das Speicherlayout seiner Asset-Klassen so optimiert, dass die Streaming-Engine sie schneller lesen kann. Das und vieles mehr, hier im Interview mit Digital Foundry.

Aktuell gab es auf der GDC auch einen Vortrag dazu, hier die Zusammenfassung von Golem: Golem

Wobei das für den technischen Kern gilt. Gameplay-Code ist dagegen nicht sonders Performance intensiv, deshalb wird der gerne abstrahiert und in komfortableren Sprachen wie C#, Python oder ähnlichem geschrieben, die um Größenordnungen langsamer sind. Juckt an der Stelle aber nicht. Unity ist so gebaut, der Kern ist C++, Gameplay C#. Unreal ist in C++, Gameplay kann man mit den Blueprints bauen. Wer aber den Kern baut, kommt kaum um C++ herum, weil es wenig Konkurrenz in diesem Bereich gibt, oft auf anderen Programmen mit C++ aufgebaut wird und C++ seit 15 Jahren wieder stark weiterentwickelt wird. Wenn Bjarne Stroustrup sagt, dass ich modernes C++ (ab C++11) wie eine neue Sprache anfühlt, hat er damit recht.

Das Ding ist aber, dass so High-Peformance-Entwicklung extrem anspruchsvoll ist. Wer das nicht von der Pike auf lernt, macht dabei keinen Stich. Ich spreche da aus Erfahrung. Das ist, evtl. nach Treiberprogrammierung, die absolute Königsklasse der Software-Entwicklung. Ich schätze, auch unterstützt durch eigene Erfahrung, das 90% der Programmier heute da draußen das nicht können. Müssen sie aber auch nicht, sie kommen eher über Domänen-Wissen das so extrem tiefe Kenntnisse über Hardware, Treiber und Low-Level-Optimierung. Insbesondere auf so unfassbar komplexen Maschinen wie modernen PCs und Konsolen. Im Embedded-Bereich kenne ich mich nicht so aus, da spielt die Limitierung der Hardware eine größere Rolle.

2 „Gefällt mir“

Ja, in der embedded Welt, zum Beispiel bei einem Microcontroller in einem USB Adapter für Gamepads (oder ähnlichen Adaptern), wird des öfteren auch heute noch Assembler benutzt. Hier ist ein Beispiel, wo ich damit in Kontakt kam:

Es ist schon genial, eine deterministische Verzögerung von ein paar Mikrosekunden oder weniger durch Einfügen einer bestimmten Anzahl NOP (No Operation) Anweisungen zu erzeugen. Heutzutage ist sowas meist eingebettet in ein grösseres C Projekt. Nur für bestimmte Operationen, die kritisch im Timing sind, wird Assembler benutzt.

Auch bei Emulatoren für Handheldsysteme, wo die Leistung wichtig ist, wie hier beim Amiga Emulator für Vita und Switch, wird manchmal noch Assembler benutzt:

Man erkennt es leicht daran, dass die Endung von manchen Dateien im Projekt .s oder .S statt .c oder .cpp ist. Diese Routinen sind in Assembler geschrieben.

Es wird dadurch weniger portabel. Im Gegensatz zu C Code müssen die ASM Routinen für jede Hardwareklasse einzeln angepasst werden.

2 „Gefällt mir“

Meine PC-Zeit war nie besonders groß, und ich war auch nie ein großer Fan davon. Need for Speed 3, Anno 1602 und ein paar weitere Spiele, die mein Rechner gerade noch so geschafft hat. Aber ich weiß noch, dass ich bei einem Ausflug in die Stadt unbedingt RollerCoaster Tycoon haben wollte – leider habe ich es damals nicht bekommen.

Durch die Folge wurde mir dieser Wunsch wieder ins Gedächtnis gerufen. Und dank OpenRCT kann ich das jetzt endlich nachholen selbst auf einen Mac. Seit Samstag habe ich schon mehrere Stunden reingesteckt und gerade Szenario Nummer 3 erfolgreich abgeschlossen. Wie wunderbar es doch aussieht und sich spielt! Und wie bekomme ich jetzt Anno wieder zum laufen?

5 „Gefällt mir“

Auf GoG kaufen, installieren, glücklich sein? :smiley:

EDIT: Zu große Klappe gehabt. Mit Minigalaxy startet es nicht sauber, bei Heroic installiert es gar nicht erst. Vielleicht doch etwas frickeliger.

Habe für meine damalige bessere Hälfte extra einen neuen Rechner gebastelt, weil sie RTC spielen wollte. Weiß noch wie sie da Stunden drin versenkt hat.

2 „Gefällt mir“

Auf einen Mac :wink:

Seid alle Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

Das gehört eigentlich wo anders hin aber: das hier hat mir ChatGPT zur „Wusstet ihr eigentlich“-Folge gemalt, in der sich Gunnar anerkennend über die Idee äußert, den eigenen Namen als Gebüsch-Schriftzug unter einer hohen Achterbahn zu verewigen. :smiley: :blossom: :herb: :roller_coaster:

Meine Schwester macht was ganz ähnliches im Bereich Stadtplanung / Tiefbau, und wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, ob ich das falsche Fach studiert habe - sieht nach verdammt viel Spaß aus!

Ich sah grad das Bild für die “wusstet ihr eigentlich” - Folge. Bitte sagt mir, das das Bild nicht KI generiert ist, denn es sieht leider verdammt danach aus. VG

Der Grafiker von Stayforever nutzt keine KI. Anstatt sowas wild zu Blöcken könnest du ihm auch die Frage per PN stellen. Sobald einem 2026 eine Grafik nicht gefällt wird der Künstler gleich mit dem Vorwurf der KI abgewatscht . Sag mehr über dich als über den Künstler aus

2 „Gefällt mir“

Der Künstler darf gern selbst antworten. Wer bist du, dass du meinst, das zu wisssen, schlaumeier ?

Einen solchen Vorwurf postet man nich in der. Öffentlichkeit. Ist halt die Meinung des Schlaumeierers.

1 „Gefällt mir“

@Aneis Also abgesehen davon, dass ich nicht weiss, woher der Vorwurf kommt - die Bilder von Stay Forever haben immer schon einen leicht stilisierten Character. Die Nachfrage finde ich okay, ich stimme @ds1979 da durchaus allerdings zu: privat zuerst und in gemässigtem Ton. „Das sieht verdammt nach KI aus“ mag brav klingen, ist aber eine ziemliche Unterstellung an den Künstler, sollte man falsch liegen.

Ich find das nämlich garnicht, aber die Diskussion will ich nicht anfangen.

Und da liegt, warum das aus einem zweiten Grund Sinn macht: es ist Wochenende - da haben auch die Stay Forever-Leute frei. Solche Nachfragen lösen gerne mal Diskussionen aus, die hochkochen und im schlimmsten Fall Moderationsaufwand bedeuten. Eine Privatnachricht liegt entspannt im Postfach und wird von der Person bearbeitet, wenn sie wieder am Arbeitsplatz sitzt.

Egal wo die Emotionen liegen: das Thema ist nicht so wichtig, als dass es nicht auch am Montag ginge.

3 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich echt suchen, wo es diese zusätzlichen Tracks und Szenarien gibt. Auf der Seite von Chris Saywer sind leider nur ein paar: Chris Sawyer Software Development
Die mit den Edelsteinen und Frauennamen waren mir bis heute unbekannt. Glücklicherweise hat sie jemand auf moddb archiviert: https://www.moddb.com/games/rollercoaster-tycoon/addons/rct1-additional-official-tracks

Die Szenarien fand ich schwererzu finden, ich habe eine Webseite gefunden, aber da war alles nur noch über ein Snapshot über die Wayback-Machine zugänglich. Diese Snapshot enthält die Heft-Szenarien für RCT1: Scenarios
HIer noch eines für RCT2 mit dem namen “Pandaworld”: Classic Games - Windows Games - RCT2

Ich nutze heute auch das Cheat-Menü von OpenRCT2 um den Gras zu mähen bzw. auf den nicht zugewucherten Zustand zurück zu setzten. Spielerisch macht es keinen Unterschied, aber mich stört der Wildwuchs :wink:

Den Drexler-Patch kannte ich auch, das muss kurz nachdem wir Internet bekommen haben, dass ich auf ihn gestoßen bin. Einfach den Namen eines Spiels in eine Suchmaschine einzugeben war das einfachste. Ich kannte ihn sowohl für Transport Tycoon als auch RCT. Und die ganzen Trainer-Namen kommen mir auch soo bekannt vor :wink: Hab ich alle mal genutzt. Von dem “Krieg” von Hasbro/Atari gegen die wusste ich nichts, damals war einen Patch bekommen aber auch nicht so einfach. Ich hatte RCT+AA im Bundle und das war wohl die meiste Zeit.

4 „Gefällt mir“

Es wurde im Discord dasselbe gefragt und bestätigt, dass es sich nicht um KI handelt.

(Davon abgesehen – ich find es auch etwas beleidigend, zu einem Künstler zu gehen und quasi direkt zu sagen „Das haste jetzt aber nicht selbst gemalt, oder?“)

2 „Gefällt mir“

Danke für eine differenzierte Anwort. Ich stimme dir zu, dass die Antwort auf meine Frage warten kann, die mail kam halt gestern abend und ich erwarte von stay Forever, dass die Antwort lautet: nein, natürlich ist das nicht generiert. Mir sind halt in in freier Wildbahn in letzter Zeit vermehrt generierte Bilder in ähnlichem Stil (besonders wegen der Menschen) über den Weg gelaufen, und weil sich eventuell mehr Personen über das Bild wundern. und eine Antwort interessant fänden, fand ich die Frage im Forum schon gut angebracht.Ich hab jetzt mal Chris angeschrieben, und gebe gern ein update mit seiner Antwort.

1 „Gefällt mir“

jetzt überschneiden sich die Kommentare., da, schau an, ich bin nicht der einzige, der verwundert ist, und finde die Antwort, dass es nicht generiert ist, super. Discord verfolge ich nicht, weil mich das zuviel Zeit kostet. Aber in der aktuellen Zeit kann man schon fragen, ob das eigenhändig erstellt ist, wenn es ähnlich zu Generiertem aussieht. ich nehme gern mit, dass ich Fragen durchaus anders stellen könnte.

und ich erwarte von stay Forever, dass die Antwort lautet: nein, natürlich ist das nicht generiert

„Kein Druck!!1!“ :confused:

Ich würde immer annehmen, dass wenn Stay Forever einen Künstler im Team haben und das Artwork sogar als Merch im Laden verkaufen, ist das schon aus einem Grund. Wenn nicht gerade etwas weltbewegendes geschieht, würde dieses Staple der Marke nicht plötzlich durch KI ersetzt, wo es wesentlich wäre, denke ich.

Darum würde ich jetzt nicht erwarten, dass die Frage von Stay Forever unbedingt beantwortet werden muss, außer sie haben gerade viel Zeit und Lust dazu.