„erwarte“ kann auch die Erwartung aufgrund vorheriger Erfahrung ausdrücken - im positiven Sinne.
Das Gesamtpaket suggeriert für mich eher nicht, dass es sehr entspannt gemeint war. Aber wer weiß das schon zu 100% bei Text.
Tatsächlich war es positiv gemeint, denn nach meinen bisherigen Erfahrungen wird stayForever nicht einfach auf den KI Zug aufspringen, denn in vielen Episoden klingt durch, wie sehr das Handwerk in und um die Spiele herum geschätzt wird. Deswegen unterstütze ich das Projekt ja auch. Um so mehr bin ich darin bestärkt, das zu tun, da Chris mir schon geantwortet hat, und bestätigt, dass das Cover ohne KI erstellt wurde.
euch Allen ein schönes Wochenende.
Ok, die Wendung hat mich jetzt positiv überrascht. Gut von Chris! Schönes Wochenende ebenfalls.
Kurze Anmerkungen zur „wusstet ihr eigentlich?“-Folge: warum Rollercoaster Tycoon nicht auf die PS2 portiert wurde, lässt sich viel direkter erklären als „vielleicht ein Wrapper“. Wenn das auf dem Originalcode aufbaut und die Kernengine in x86-Assembly ist, dann ist ziemlich klar: die PS2 hat einen MIPS-Prozessor, der GameCube einen PowerPC. Das macht die Portierung ziemlich hakelig. Dann macht es auch ziemlich Sinn, das David Braben da dran mitgearbeitet hat - der hat auch grosse Spiele in Assembly geschrieben und hat wahrscheinlich die nötigen Skillsets.
Mir wäre da eher wahrscheinlich, dass das wirklich eine klassische Portierung mit angepasstem UI ist. Es war ja damals das grosse Versprechen der XBox, dass das Ding dem PC sehr nahe ist und gerade die Toolkette dieselbe ist.
Ich hör da voll “you can go” raus. Diverse akustische Täuschungen, wie Yanny/Laurel und Green Needle/Brainstorm lehren mich aber eines besseren, als da zu sicher zu sein.
Crusader Kings II hatte da was ähnliches. Wenn man die “Court” Ansicht offen hatte (glaube, dass es die war, spiele seit Jahren nur noch CK3) gab’s als Hintergrundbeschallung auch Gemurmel, wohl das Getümmel am Hof darstellend. Irgendwo im Loop gab’s aber einen französischen Satzfetzen, und als französischer Muttersprachler fiel mir das schon irgendwie anstrengend auf. Auch weil man, ähnlich wie hier, nur einen Teil hört, und sich dann wundert worum es geht. (Leider finde ich auf YouTube alles mögliche zu CK2, aber irgendwie nicht das.)
History Collection. Ob man das möchte wegen 2. kauf und Launcher usw. muss jeder für sich entscheiden. Ich kann den Wunsch es mal wieder spielen zu wollen voll verstehen. Ich habs jedoch nach ein paar Minuten wieder ausgemacht weil ich das erstmal verdauen musste. Gut gealtert ist das Spiel IMHO nicht.
Sorry für Offtopic ![]()
Edit: Den Mac Hinweis erst zu spät gelesen. Keine Ahnug ob es da läuft. Sorry
Hallo zusammen.
Super Folge und schöne Spiel. Erinnere mich gerne, wie wir das stundenlang gespielt haben.
Ein kleiner Hinweis. In meinem Podcatcher ist im Link zu der Webseite nedesigns.com ein Fehler - die Beschreibung verlinkt auf nidesigns.com. Da findet aber nix mit Bezug auf RCT ![]()
Viele Grüße!
Weil ich über einen andere Quelle darauf gestoßen bin: Ich habe das Interview mit Chris Saywer zum 20 jährigen von Transport Tycoon, wo es auch zum Teil um RCT geht, gefunden: Transport Tycoon
Mein Name wird sogar ganz unten erwähnt, weil ich die Frage zu “Warum Assembler?” eingeschickt habe.
Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()
Vielen Dank für das Feedback, @Aneis :
Ich finde es komplett sinnvoll, sich zu informieren, wie sich Projekte in Sachen KI verhalten, die man mit Geld unterstützt. Das mache ich auch so.
Daher nochmal offiziell hier im Thread: Unsere Episodengrafiken werden von Paul Schmidt und Johannes DuBois erstellt, die aufwändigen Grafiken von SF, SSF und MM sind dabei immer von Paul. Seit dem 29.10.25, das war die Pirates-Folge, sind die Grafiken mit Pauls Unterschrift „signiert“ (unten rechts). Mit dem Ziel, einen Hinweis zu geben, dass das eben keine KI ist.
Der jeweilige Grafiker wird zudem explizit in den Credits der Folgen benannt. Die Bilder stehen in einer jahrelangen, konsistenten künstlerischen Linie mit sichtbarer künstlerischer Entwicklung.
Ist völlig okay, wenn grad was Ähnliches gesehen hat und sich rückversichern will, dass SF nicht auf die dunkle Seite gewechselt ist. Aber ich finde, wenn man das bei einem Bild mit Personen-Credit tut, ist das ja implizit nahe am Vorwurf des Betrugs. Dafür könnte man fairerweise im ersten Post direkt konkrete Indizien bringen, nicht nur den subjektiven Eindruck, dass das „verdammt nach KI“ * aussieht. Was es imho auch gar nicht tut.
Wir haben uns mehrfach gegen KI in künstlerischer oder journalistischer Arbeit ausgesprochen und auch differenziert erklärt, wo wir KI einsetzen, nämlich in der Transkription (die Autotranskripte zu den Folgen sind KI-generiert) und durch Nutzung von KI-Features von Audiobearbeitungssoftware.
Das steht zugegeben nicht überall, vielleicht muss man das heutzutage noch deutlicher machen, das nehme ich mal mit.
*Ich finde übrigens, dass das Bild gar nicht besonders nach KI aussieht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man diese Credits übersieht weil man gar nicht auf die Idee kommt, an diesen offensichtlichen Stellen zu suchen.
Gibt es einen anderen Podcast, der die Unterschrift eines Grafikers auf dem Titelbild der Episode zeigt?
Auch vollständige Credits in Textform sind sicher nicht üblich.
Ich höre auch gerne die Meta-Folgen und weiß, wie Eure Prioritäten da liegen. Aber wer das nicht tut, der fragt dann eben einfach mal nach…
Wenn man das noch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, könnte man mal eine Umfrage machen, wie viele Hörer schon mal gedacht haben, dass ein Folgentitel wie AI-Generiert aussieht.
Auch wenn es handcrafted ist, kann es ja trotzdem wie generiert wirken und damit einen negativen Einfluss haben. Ich glaube, so weit sind wir schon gekommen.
Und den Usern zu demonstrieren, dass man hier ein echtes Produkt von echten Menschen hat, wird immer mehr zum Qualitätsmerkmal.
Das finde ich an der Grenze zur Unsittlichkeit, die Künstler so anzugehen. Was wäre denn das Ergebnis? „Dein Stil sieht aus wie KI-Generiert“? Find ich unpassend. Was wäre den die Konsequenz? Den Stil zu ändern, so, dass er dem aktuellen KI-Flavour nicht entspricht?
Wie soll denn so eine Demonstration ausstehen? Timelapse-Aufnahmen des Produktionsprozesses?
Ich verstehe den Rechtfertigungsdrang da nicht. Stay Forever investiert schon seit Jahren viel in hochqualitatives Artwork, das jetzt auch noch irgendwie zu „beweisen“ führt ja nur noch zu mehr Aufwand.
Das ist genau der Punkt heute. Ich habe seit etwa einem Jahr so ein uncanny Gefühl, da es ja schon die eine oder andere Werbung gibt, die KI generiert wurde.
Inzwischen entdecke ich schon generierte Lippenbewegungen, womöglich zur Lokalisierung (oder ich bilde es mir bereits ein).
Ich wäre jetzt aber nie drauf gekommen, dass eines der Cover, auch dieses nicht, generiert sein könnte.
Diesem Vorwurf werden sich Kunstschaffende aber leider vermehrt gegenüber sehen, und das ist vielleicht der schlimmste Auswuchs des Ganzen.
Ah, die Idee ist: Wenn man ein Bild verdächtigt, KI zu sein, guckt man sich das Bild ein bisschen genauer an, sucht nach den typischen Inkonsistenzen und sieht dann die Signatur? Oder ist das Overthinking und man guckt sich im heutigen KI-Überfluss eh keine Bilder mehr genau an, sondern sortiert einfach alles bei KI ein, was man so ähnlich irgendwo mal als gesichert KI wahrgenommen hat?
Ja, diese Lokalisierungsvideos werden bei uns in der Firma jetzt auch eingesetzt wenn neue Tools etc eingeführt werden.
Dann steht da irgend ein KI-Männchen, lächelt in die Kamera und rattert einen Text runter.
Meistens sind dann noch alle Begriffe die es nicht exakt kennt total falsch und amerikanisch betont (während der rest deutsch sein soll^^)
Und wenn es dann zum Kern des Videos kommt und es wirklich darum geht Programme oder Prozesse zu verstehen wird die Figur trotzdem noch klein in einer Ecke eingeblendet. Sowas unnötiges, oh man.
Hallo @Gunnar_Lott
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. ich finde es bewundernswert, wie souverän du und Chris auf solche Ereignisse reagieren.
Tatsächlich ist mir die Signatur von Paul erst jetzt aufgefallen. in die credits schaute ich gar nicht.
Ich bin jahrelanger Unterstützer, und habe fast alle Episoden gehört, weswegen ihr einen Vertrauensvorschuss verdient habt, den ich ignorierte. Aufgrund einer Krankheit leide ich momentan eh unter einer Störung der Wahrnehmung und impulsiven Reaktionen, deshalb möchte ich mich für meine ungerechtfertigte Vermutung bei Allen entschuldigen. Paul schrieb ich bereits eine PN deswegen. Ich hätte vorher meine Gedanken besser sortieren sollen.
Ich könnte im Moment nicht einmal die Bilder heraussuchen, die ich in Teilen für ähnlich hielt,um meine Aussage zu stützen.
Zusammengefasst: Asche auf mein Haupt.
Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen mit diesem Projekt.
VG
Ich finde das Thema durchaus interessant und finde es auch sehr gut, dass jetzt hier noch einmal ganz klar gesagt wurde: SF benutzt keine KI bei den Bildern.
Ich hatte bei der neuen Folge auch kurz Zweifel: Hier mal direkt zum Vergleich ein typisches, offensichtlich von KI generiertes Podcasttitelbild, von Freakshow.fm, wo die Podcaster auch offen zugeben, KI zu benutzen:
Ich denke die meisten von uns haben schon hunderter solcher generischer KI Slop Thumbnails gesehen. (Quelle: FS305 Diese geilen Prompts bringen Dich richtig voran | Freak Show)
Und dagegen das aktuelle SF Titelbild, handwerklich erstellt, ohne KI:
Ich vermute, es ist einfach ein Zufall, dass in dem Stay Forever Bild ein rot-gelbes Farbschema und ein Comicstil verwendet wurden, die man (leider) auch oft bei KI Bildern zu sehen bekommt. Aufgrund dieses Zufalls finde ich es durchaus berechtigt, dass einmal nachgefragt wurde, und es jetzt ein für allemal klar ist.
Bei YouTube KI Thumbnails (ich hasse sie alle) fällt mir oft das Folgende auf:
- Bei KI sind oft die Buchstaben leicht versetzt, nicht perfekt auf einer Reihe. Satzzeichen und Ausrufezeichen sind meist schräg oder haben die falsche Grösse. Das Kerning ist falsch. Buchstaben wirken wie aus verschiedenen Schrifttypen direkt nebeneinander.
- Bei KI werden oft immer die gleichen Signalfarben, meist Rot und Gelb im direkten Kontrast in verschiedenen Schriftzügen, verwendet, oft mit schwarzen Umrandungen der Schrift.
- Bei KI werden oft Pfeile verwendet die auf irgendwas im Bild zeigen, oft ganz viele Pfeile, wo man sich denkt: völlig planlos chaotisch. Die Pfeile sind meist auch rot oder gelb.
- KI hat oft immer noch Probleme mit fünf Fingern, manchmal sind es drei oder vier, oder der Daumen ist kein Daumen, der kleine Finger nicht klein, etc.
Beispiel YouTube Kanal Vex:
Beispiel PrimeTime:
Flexin85:
MonroeWorld:
Übrigens werden von KI inzwischen ganze Kanäle zum Thema Retro Gaming befüttert: Die KI schreibt nicht nur die Texte, sie generiert auch die gesprochene Sprache und Thumbnails. Meine Vermutung ist, dass zum Beispiel Renkai Games 100% KI Slop ist:
https://www.youtube.com/@RenkaiGames
Ich finde es schrecklich, wenn es stimmt.
Zu YouTube:
Rot-Gelb als Farbschema ist ja mal alles andere als Zufall, wenn man sich mal das Cover von Rollercoaster Tycoon anschaut ![]()
Die Packung sticht in meinem Spieleregal durch die knalligen Farben sehr raus.