Danke Henner.
Wie gesagt: Ich habe mich vorwiegend über das flapsige Besprechen der Spiele geärgert, deine technischen/geschichtlichen Ausführungen und auch das Herausstellen des Erfolges in Brasilien, der mir natürlich bekannt war, sind über jeden Zweifel erhaben. Du machst das großartig.
Für micb war die Entscheidung für Sega aber eben geprägt durch die Tatsache, das es dort die Arcade-Umsetzungen wie Outrun, After Burner, Zaxxon und Co. gab. Ihr kritisiert im Podcast, das es zuerst vor allem Arcade-Umsetzungen gab - genau das war für viele Sega Nutzer aber damals der Kaufgrund.
Man wollte die „großen“ Spiele zocken, nicht irgendwelche eigenen Nintendo-Titel, so war es zumindest bei mir. Für diese, offensichtlich kleine, Käuferschicht war das Master System DIE Konsole, eben weil viele der großen Arcade Titel in irgendeiner Form von Sega kamen. Nintendos Konsolen waren (und sind es bis heute) für mich immer die „Kiddie-Konsolen“, mit eben sehr familengerechten Spielen. Sega hatte für mich immer die „erwachseneren“ Titel, wenn es auch weniger waren.
Für mich kam noch die deutlich hübschere Optik (Farben) des Master Systems hinzu.
Dazu muss ich sagen, das meine Familie damals eine Kneipe besaß, wo der eine oder andere Arcadeautomat stand. Mein erster Kontakt mit Videospielen war tatsächlich ein Pacman Automat, gefolgt von Defender, Pole Position, Outrun. …
Was den Vergleich NES / Master System angeht, habe ich mich sehr über die Kapitelbilder gefreut,. Da habe ich gedacht: „Wer kauft dann noch bitte dieses NES?“. Was den Sound angeht, fand ich, selbst bei euren Hörbeispielen, das Master System angenehmer.
Was die Spiele angeht hast Du recht, ihr könnt da nicht im Detail drauf eingehen, aber wenn ihr ein Spiel erwähnt, erwarte ich mehr als eine flapsige Bemerkung. Man hätte z.B. erwähnen können, das Sonic 1 eine wunderschöne Musik hat, die mir bis heute im Kopf ist. Spiel mal die Brückenlevel (2. Stage) oder das Jungle Level (3. Stage). Für mich das schönste was je auf dem System gemacht wurde.
Auch Y´s ist, wie die gesamte (in Deutschland etwas vernachlässigte) Serie ein Highlight was die Musik angeht. Generell eine meiner Lieblingsserien was Action-RPGs angeht, aber ich bin auch Fan der Musik der Serie (Metal).
Ich hätte mich einfach gefreut, wenn ihr einen Gast gehabt hättet, der damals die Sega Konsole gehabt hat und eben mal berichtet hätte, warum er trotz der Überlegenheit der Nintendo Konsole auf dem Markt zu Sega gegriffen hat.
Trotzdem schon damals bekannt/absehbar war, das Nintendo deutlich mehr Spiele hat, verbreiteter ist und große eigene Marken wie Mario & Co aufbaut, gab es ja trotzdem Leute, die zu Sega gegriffen haben.
Diese Gründe hätten besser herausgearbeitet werden können.
Ihr seid eben (wie die meisten) Nintendo geprägt (ist keine Kritik!) und deshalb hätte ich mich gefreut, wenn jemand zu hören gewesen wäre, der z.B. gesagt hätte: „In der Rückschau war es vielleicht falsch bzw. es ist schwer nachvollziehbar, aber mich hat damals das Sega System begeistert weil…“
Es ist ja auch für Euch nicht schlimm zu sagen: „Keiner von uns hat das System damals besessen, aber wir haben hier jemand, der damals Sega-Fan war und der erzählt uns mal eben kurz, warum das so war“.
Ihr kennt ja sicherlich wahrlich genug befreundete Podcaster und irgendwer wird ja wohl n Sega besessen haben
Was die Kritik eines anderen Users hier angeht hoffe ich nicht, mich im Ton vergriffen zu haben. Ich möchte auch gar keine Nintendo vs. Sega Diskussion starten, das bringt nichts. Einmal weiß ich wo ich hingehöre und zweitens hat die Zeit gezeigt, wer auf der „richtigen“ Seite stand…
Ich möchte einfach, und so verstehe ich Henners Antworten auch, das das als konstruktive Kritik verstanden wird.