SF Con 2026 - Sitzkissen

Hallöle,
wie hier schon häufiger geschrieben wurde wären vielleicht Sitzkissen, vll sogar mit Rückenlehne gar nicht so verkehrt für das P8 vor Ort. Ich wollte mal schauen was es so für Angebote gibt und fände es lustig entweder mit einem Kissenbezug die Lehnen mit SF oder retro cover zu bestücken (super um die individuell gestalten zu können = Gesprächsstoff), oder aber direkt cover draufdrucken zu lassen…
Hätte da jemand auch Bedarf für?

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf andere Stühle als Lehre aus 2025.

Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst? “Lehre”? Etwas hartes Wort inkl. auf die Finger hauen?
Wer soll denn daraus seine “Lehre” ziehen? SF oder der Eventort? Erstere werden sicherlich nicht einfach mal andere Stühle für soundsoviel ankarren (kleinere Programmpunkte hieß es beim letzten wo wir stehen cast), und Letztere würde ich sagen sind auch dafür nicht wirklich verantwortlich. Extra für eine einzige Veranstaltung 200 neue Stühle zu besorgen?

1 „Gefällt mir“

Eh, woher der Gewaltvergleich? Eine Lehre zieht man, wenn man was lernt. Ich glaub man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und ja, es ist nicht unüblich, für Veranstaltungen einen anderen Stuhlsatz zu mieten. Gibts Anbieter für in jedem Ort, die karren dir die Dinger an und nehmen sie wieder mit. Ich will nicht sagen, dass das die Lösung der Wahl ist, aber das ist ein vertretbarer Aufwand für Locations, die sonst nur Bestuhlung für kürzere Veranstaltungen haben. Die Preise schwanken halt sehr, was bei 69 EUR Ticketpreis natürlich die Optionen beschränkt.

Ich will da keine Position beziehen, aber der Wunsch nach generell besserer Bestuhlung ist legitim und umsetzbar, wenn das als eins der Hauptprobleme identifiziert wird.

6 „Gefällt mir“

hmh, für mich ist der Begriff als eine Lehre aus etwas ziehen, oder “lass dir das eine Lehre sein”, negativ konnotiert.
Dann entschuldige ich mich natürlich, wenn dieser Ton nicht mitschwingen solllte.
Und wegen der Stuhlmiete - vielleicht bin ich Berlin geschädigt, aber wenn wir Veranstaltungen haben, dann ist es meistens bestuhlt, bzw erwünscht die Stühle vor Ort zu verwenden… vermutlich wegen mehr Geld für Location.

Na gut dann auf ein Neues -
Falls also keine anderen Stühle verfügbar sind, wäre Jemand mit am Start was Kissenbedrucken angeht? Bzw hätte jemand eine Idee welche Polster man für diese verwenden könnte?
dachte nur das dann eben vielleicht ein SF - Das Kissen recht lustig wäre

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit den selbst-bedruckten Kissen ist auf jeden Fall witzig :smiley:

Der Hintergrund ist aber ernst und viele, die in meinem Umfeld saßen, haben sich über die Stühle beschwert.

Falls es die selben Stühle sein sollten, dann sollte auf jeden Fall an all die glücklichen, die Karten bekommen haben, ein Hinweis raus gehen, dass man sich besser Sitzkissen und eventuell sogar Rückenkissen mitbringt.

2 „Gefällt mir“

Also, nicht wenige Leute hatten ja Probleme mit den Stühlen, das ist auch hinlänglich bekannt.

Gemeint war halt, es das nächste Mal besser zu machen. Und weil das insgesamt so eine tolle Veranstaltung war in diesem Jahr, bliebe nur noch die Qualität der Sitze zu verbessern.

Quasi als Learning für das nächste event.

(Und Wolfgang musste ganz lange auf seinen Auftritt warten am Bühnen Rand, konnte ich kaum mit angucken)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es da mit einem Sitzkissen getan ist. Die Grundkonstruktion der Stühle ist einfach schlimm. Ok, vielleicht sehr dicke Kissen an Unter- und Rückseite…

1 „Gefällt mir“

Die sind so schauderhaft da setzt man sich lieber auf das Kissen und lässt den Schemel links liegen.

Ich habe im Nachgang mit einer Reihe von Leuten gesprochen, aber so wie mir das Problem beschrieben wurde, scheint mir, dass Sitzkissen das Problem nicht lösen können.

Wir geben uns Mühe, aber mit „Ah, zieht mal eine Lehre aus 2025 und tauscht die Stühle aus“ ist es leider nicht getan, Locations sind Komplettpakete mit Vor- und Nachteilen, da einfach die Stühle auszutauschen ist ein ziemlicher Aufriss, wenn es denn geht.

Wir haben uns bisher bemüht, überhaupt erstmal einen Dienstleister zu finden, der uns für einen vertretbaren Preis 400 Stühle liefert und die wieder abholt, aber das gestaltet sich schwierig u.a. weil der Tag davor ein Feiertag ist. Aufbau/Abbau ist auch noch ungeklärt, aber das ist sicher ein lösbares Problem.

Schaun mer mal, garantieren kann ich für nichts. Aber wir gestalten auch das Programm um, kürzere Vorträge, stärker von kurzen Pausen unterbrochen, sollten die Lage auch deutlich verbessern. Die Tatsache, dass wir in Karlsruhe am Ende des Tages einen ununterbrochenen, sehr langen Live-Podcast hatten, hat die Situation sicher verschlimmert.

16 „Gefällt mir“

Ich war auch einer von denen, die sich nach der Con über die Stühle beschwert hat. Ich denke die kürzeren Programmpunkte dürften schon helfen. Das Unbehagen setzte definitiv erst nach eine Weile ein. Über bessere Stühle würde ich mich in jedem Fall nicht beklagen (oder zumindest weniger :wink:). Wenn es nicht klappt/nicht vertretbarem Aufwand machbar ist, dann ist es halt so. Hätte ich im Vorfeld von den Stühlen gewusst, wäre ich trotzdem gekommen.

Einen kurzen Hinweis an Ticketkäufer (z.B. zusammen mit dem Programm) fände ich garnicht verkehrt, selbst wenn es mir persönlich zu doof wäre zwei Tage ein Sitzkissen rumzutragen und ich lieber so täte, als wäre ich ein richtig harter Kerl.

4 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja schon im Nachgang zu 2024

Weiß jetzt nur nicht mehr, ob es an fehlender Polsterung lag.