Keine Ahnung, ob das überhaupt ein kontroverses Thema ist. Doch ich möchte hier mal erwähnen, dass die Remake-Folgen ein absoluter Gewinn und bislang durchweg ganz fantastisch sind. Die aktuelle Folge über Pirates! reiht sich da nahtlos ein.
Hab’ vor ein paar Tagen vorher nochmal die Originalfolge gehört. Und auch wenn ich die auf keinen Fall missen möchte und verstehen kann, wenn einige Hörerinnen oder Hörer ein wenig das kumpelhafte Geklöne und Dauerabschweifen aus den Anfangszeiten vermissen, so sieht man gerade an den Remakes wie weit ihr inzwischen gekommen seid. Second to none, wie es im Englischen so schön heißt.
Ich hab’ mich anfangs gefragt wie ihr fast drei Stunden mit einem Titel füllen wollt, der mir im Strategie-/Simulationsbereich immer recht dünn erschien (hab’s selbst nie gespielt), wo doch die Originalbesprechung selbst bei den alten Folgen zu den kürzeren gehört. Aber wie es mir manchmal mit Nintendo geht: Ihr wisst offensichtlich besser was ich will. Inzwischen schätze ich das nämlich sehr, wenn ihr bei Spielen mit vergleichsweise überschaubaren Mechaniken, diese auch mal so richtig tief mit der Lupe untersucht (Stichwort “Segeln”).
Fundiert wissenschaftliche Interview-Abschnitte zum Thema wie diesmal von Tanja sind sowieso (Piraten)Gold wert. Das genieße ich sehr. Vielen Dank nochmal gesondert an sie.
Ich hatte in meinem (nicht abgeschlossenen) Studium auch mal ein Seminar zu Piraten in der Literatur. Da hab’ ich auch erstmal den Unterschied zwischen Freibeutern und Piraten erfahren. Und mir ist noch im Gedächtnis geblieben, dass es Überlieferungen von Piratinnen gab, die wenn sie erwischt wurden, aber zu dem Zeitpunkt schwanger waren, nicht hingerichtet werden durften, weil man damit auch das unschuldige ungeborene Kind töten würde. Weiß aber nicht mehr, ob das in allen Länder so gehandhabt wurde und was nach der Geburt bzw. der Stillzeit mit Mutter und Kind passiert ist. Fand ich trotzdem einen ganz netten Funfact, den ich hier mal teilen wollte.
Tolle, Folge. Danke dafür!
P.S.: Wie gut ist eigentlich so ein Platagenarbeiter geeignet, um auf See anzuheuern, noch dazu gleich Kapitän zu werden und auch noch im Schwertkampf bewandert, um erfahrenere Kapitäne über die Planke zu schicken?