Neenee, ich bin da nicht so. Möchte meinen Einwurf bitte auch nicht so verstanden wissen.
Ich meine, ich komm aus Berlin, ich weiß wovon ich rede. ![]()
Arrr, ein richtiger Prat steht zu seiner Aussprache! ![]()
Nein, ich mein das auch nicht so. Ich will ja den Leuten nur helfen, auch wenn die das leider nie so verstehen
Meine Freunde leiden da auch drunter. Aber ich leider um so mehr, dass die z.B. alle PayPal trotz mehrfacher Korrektur meinerseits ständig falsch aussprechen. Wie kommt man denn darauf das spräche man wie Paul aus? Oder wie Mall? Da steht doch PAL. So wie Kumpel. BezahlKumpel. Und so spricht man das auch aus.
Mich quält das echt. Fänd auch gut wenn ich nicht so ein Klugscheisser wäre manchmal, oder zumindest einfach darüber hinwegsehen könnte. Aber selbst wenn ich mich zusammenreisse und nichts sage, dann beschäftigt mich das halt ewig weiter… total nervig.
Ich mag euch trotzdem unbekannterweise ![]()
Bezahlpaule finde ich aber auch super! ![]()
Die neue Ausgabe der M!Games hält einen schönen Artikel zu Silent Hill 2 parat.
Ich wollte Silent Hill 2 nochmal anspielen, jedoch finde ich das Spiel nicht mehr. Vermutlich habe ich es doch irgendwann mal verkauft. Naja, long story short, ich habe wohl bald eine neue Bewertung bei ebay. ![]()
Dachte eigentlich ein Podcast über SilentHill könnte mich nicht schocken; ABER eure anfängliche Erzählung hat mir auch irgendwie vollkommen gereicht, als ich bei dem Part mit dem Aufzug tatsächlich in einem Aufzug stand, die Metall- und Droneatmo im Hintergrund mitvibriert hat und ich mich dann in diesem engen Korridor wiedergefunden habe mit schönen Ecken links und rechts. schön als dann das automatische Licht wenigstens angegangen ist. War gerade auf dem Weg zu meinem neuen Hausarzt im 5. Stock… Das mit Psychohorror in Spielen lasse ich wohl besser mal.
Ich dachte mich aber zu erinnern, dass es in irgend einem real-life Resident Evil auch etwas Pyramidiges gab? Oder verwechsel ich das mit einem SilentHill Film, in den ich ausversehen irgend einmal reingeklickt habe?
Hatte mich gewundert, dass ich Silent Hill 3 nicht mehr im Schrank gesehen hatte, aber dann fiel mir ein, weil ich ja eh so selten Zeit zum Zocken finde, das ich irgendwann für PS1 und PS2 die Spiele auf meine Must-haves verkleinert hatte. Und dann kauf ich mir wieder nen neues PS2-Spiel ![]()
Aber die Folge hat mir da echt Bock drauf gemacht. Naja, letztes Jahr hab ich mir auch noch Ridge Racer für Playstation geholt, weil ich das immer mal spielen wollte und nie hatte. Irgendwie is das ja nie im PSN. Aber bei PS1 und Ps2 bietet sich das ja eh an direkt für die alte Konsole zu holen und es dann im Emulator mit höherer Auflösung und Filterung zu spielen. Hab auch ne Memory Card mit USB-Anschluss, das ich die Spielstande transferieren kann zwischen PC und Konsolen, sollte ich das doch auf originaler Hardware spielen wollen oder andersherum alte Spielstande weiter spielen.
Ich vermute, du hast den Pyramidhead aus der Verfilmung gesehen. In den RE Filmen gibt es zwar auch so ein paar große Klopper mit riesiger Waffe, aber die haben, wenn ich mich recht entsinne, keine peirameid (scnr) auf’m Kopf.
Die Damen und Herren sind ja gut vernetzt und sowas kann man ja auch ausschreiben und planen. Das muß ja nicht auf die Schnelle / kurzfristig sein
In RE: Afterlife gibt’s den Axeman. Der sieht Pyramid Head schon in einigen Aspekten sehr ähnlich:
Den gab es vorher auch in Resident Evil 5. Da sah er noch eine Spur pyramidheadiger aus: Executioner Majini | Resident Evil Wiki | Fandom
Also normalerweise wirkt eine Super Stay Forever Folge bei mir eher stimmungsaufhellend, aber hier habt ihr das wohl zu gut gemacht. ![]()
Ich hänge mich bei fast jedem Podcast öfter mal an Aussprache auf, also, mir fällt es auf. Ich kann aber zumeist trotzdem mit Genuss hören. Ich finde da eher wenig bei stayforever, oder ich bin da besonders milde.
Ich finde es etwa immer spannend, auf welcher Silbe denn diesmal das Wort Amiga betont wird. Aber das sind totale Kleinigkeiten.
Kurt Krömer spricht im talk mit joko winterscheidt kurz das Spiel Spleinter Cell an. Habe da kurz geschluckt.
PS - feelings heißt der krömer podcast. Aktuell mein Lieblings cast außerhalb der games bubble. Zu empfehlen auch die Folge mit Jauch und die mit Maren Kroyman.
Ich habe das Spiel nicht gespielt, den Podcast aber sehr genossen. Auch, dass der Schwerpunkt hier einmal nicht auf dier Entstehungsgeschichte und den anscheinend schlechten Mechaniken lag, sondern auf der Interpretation. Was einen anspringt, sind die ganzen Begriffe wie Spiegel, Sexualität, Kindlichkeit, Todessehnsucht etc. Nur mit den bzw. dank der Bilder eurer Erzählung im Kopf könnte man interpretieren, dass in dem Moment, in dem der Protagonist am Anfang den Raum verlässt und in dem man kurz die Steuerung übernimmt, die Aufspaltung seiner Persönlichkeit in die drei Freud’schen Instanzen Ich, Über-Ich und Es stattfindet, die dann durch den nun vom Spieler übernommenen James, Mary und Laura repräsentiert werden. Im Verlauf des Spiels wäre es dann die Aufgabe des Ich, die auf Triebbefriedigung abzielenden Ansprüche des Es (das ja auch so triebhafte Dinge macht wie Schlüssel wegtreten und einen in einen Raum einsperren) und die Repräsentation der eingeschriebenen Werte und Moralvorstellungen im Über-Ich (durch die ganzen Dialoge mit dieser Instanz in Person von Mary) zu regulieren und mit der Realität zu vereinbaren. Dass diese Realität an sich für den Protagonisten nicht eindeutig ist, würde dann auf eine durch ein Trauma (vielleicht der Kissenmord) ausgelöste Wahnvorstellung und eine entsprechende Neurose verweisen. Die Spiegelung (sowohl durch den Spiegel am Anfang als auch durch die Erlebnisse im Verlauf des Spiels) wäre die nötige Verschiebung der im Unbewussten abgelegten Verletzung in eine Wahnvorstellung, mit der der psychische Apparat sich verteidigt.
Gibt es auch ein Ende, bei dem James auf der Couch seiner Therapeutin aufwacht? ![]()
Ich habe gerade so überlegt, ich fand das ja total anregend als die Analyse kam und hab dann meine eigenen Theorien aufgestellt, was für was stehen könnte, von den Dingen, die noch nicht erwähnt wurden zu dem Zeitpunkt. Da ich das Spiel aber noch nicht gespielt habe, frage ich mich gerade, ob ich denn beim Spielen selber, ohne diesen Input, darauf komme würde das so zu interpretieren oder nicht ![]()
Aber das werde ich wohl jetzt nicht mehr herausfinden, weil der Denkanstoß ja bereits gegeben wurde ![]()
Schöne Folge, die die Faszination des Spiels gut einfängt und auch weiter trägt. Konnte selbst nur bedingt etwas mit Silent Hill (2) anfangen, da ich mich Spielen meistens über die Spielmechanik und nicht so sehr über die Story nähere. Daher umso schöner, dass Fabian und Christian und insbesondere Rahel auf die tiefere Bedeutung sowie die Interpretationsspielräume der Geschichte eingehen ![]()
Ich finde es immer wieder faszinierend wie man sich eine offenkundig rein persönliche Abneigung so mit Pseudo-Argumenten zurecht rationalisieren kann.
Das es rein an der „verkopften Art“ liegt kauf ich nicht in einer Folge in der Fabian und Chris zuvor fast 30 Minuten Werkinterpretation und Textexegese gemacht haben.
edit: selbst wenn. Es gibt Kapitelmarker. Man hätte auch einfach den Teil überspringen können anstatt theatralisch den Podcast in die Ecke zu werfen
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hatte den Beitrag gelesen, bevor ich im Podcast sonderlich weit war, und war beim Durchhören dann umso verwirrter als davor (und danach) Fabian und Chris das Werk genau so angingen, und auch dass Rahel’s Beitrag gar nicht am Schluss war, also bequem skipbar wäre, würde man das denn wollen. Bizarr, ey.
+1 , hab auch erst gestern zuende gehört und war genauso verwirrt.
An dieser Folge sieht man sehr gut, was man in einem „Fachgespräch über ein Spiel“ alles reinkomponieren kann und ich finde, die einzelnen Komponenten ergänzen sich superb.
Die Hauptfolgen sind seit längerer Zeit kein Kumpelgespräch mehr, es ist ein sauberst produziertes Fachgespräch. „So reden Menschen normalerweise nicht“ und das meine ich nur positiv. Es soll ein zeitloses Tonwerk sein und sehr viel Recherche beinhalten. Und eben kein Wirtshaustalk (gnihi…).
Jetzt gibt es noch die Tonspuren des Spiels dazu und bereits lange schon Einspieler von Interviews.
Dass nun eine Person, die belegbar (qua Studium, Tätigkeit oder Arbeit) qualifiziert ist, zur Folge beizutragen, ist ein weiterer Gewinn für einen Podcast, nachdem du keinen weiteren zu Silent Hill 2 zu hören brauchst.
Der Weg taugt mir sehr. Für das Hauptformat.
5/5 would Silent Hill 2 again