Sony stellt 2028 die Disc Produktion ein. Wo geht's hin mit der Spielebranche?

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Vielleicht eine Mischung aber bei mir und 100% meines Bekannten- und Freundeskreises die dran interessiert sind, zählt in erster Linie der Single Player. Zumal der Online Modus von GTA 6 ja erst später erscheint.

Aber klar, bei GTA 5 gab’s den Online Modus in der Form zu Release sowieso noch nicht, von daher schwer vergleichbar. Der Hype war aber auch damals riesig.

Bei der NACHHALTIGKEIT bin ich aber absolut bei dir. Aber ich glaube, der Online Modus Hype greift da erst später und hat wenig mit den aktuellen Vorbestellerzahlen zu tun (die offenbar ja völlig durch die Decke gehen).

Naja, wie auch immer… ich glaube, GTA 6 ist in jedem Bereich eine komplett andere Hausnummer und schlecht für generelle Vergleiche geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich da eher auf die Kinder die der Tristram-Tourist betreut.

Klar, der Single Player ist auch ein Ding.

1 „Gefällt mir“

Öhm trotzdem danke!! :sweat_smile: Schon wieder was gesaled. :innocent:

Ich teile eure Erfahrung mit Büchern und CDs nicht ganz. Ich gehöre zur WOM (als das noch richtige Läden waren) Generation und wenn ich Musik höre, dann höre ich Musik und lese nicht nebenbei im Booklet. Ich kaufe auch heute noch vereinzelt CDs, aber die landen dann alle als FLAC auf meinem Roon-Server. Damit kann ich dann ungestört hören ohne zwischendurch eine CD ode LP wechseln zu müssen. Und nachdem sich SACD etc nicht durchgesetzt haben ist Streaming (Quobuz) mittlerweile auch die hochwetigste Audioquelle die ich kenne.

Bei Büchern stelle ich mit zunehmenden Alter immer mehr fest, das es doch sehr praktisch ist statt einem Kilo schweren Schinken mit Mikro-Schrift einen Kindle zu verwenden den ich mir so einstellen kann das ich keine Augenschmerzen trotz Brille bekomme.

Aber wahrscheinlich sind wir hiermit jetzt zu Off Topic, sorry…

6 „Gefällt mir“

Bücher höre ich inzwischen fast nur noch, zumindest Romane und die kaufe ich ausschließlich digital :sweat_smile:.

Vermute, das wird alles auf Streamingdienste für Games hinauslaufen. Man bezahlt 20 Euro im Monat und darf dann alles im Katalog spielen. Später gibt es auch einzelne Channels für Gamestudios, die man zubuchen kann. Und noch viel später wird es ein Werbeabo geben, das günstiger ist. Da werden dann an passenden Punkten, z.B. ner Zwischensequenz, 5 Minuten Werbespots abgespielt. Und es werden Inhalte verschwinden oder geändert. Später werden werbefreie Abos sündhaft teuer, da man uns nötigen will, in die günstigen Abos zu wechseln.

3 „Gefällt mir“

Da sind doch schon zwei Milliardentechkonzern damit gescheitert, einmal Google mit der Stadia und MS mit seinem GP (ich glaube die haben unglaubliche 150 Milliarden seit der 1 Xbox in ihrere Gamessparte investiert) mit dem Ergebnis das der GP kümmerliche 30 Millionen Abos (325 Millonen Netflix Abos hust) hat, obwohl es mehr inzwischen mehr „Gamer“ als „TV-Seher“ gibt. Daher sehe ich das nicht, wer wäre bitte so verrückt da jetzt noch Milliarden draufzuwerfen? Klar deine Vision war der Plan, aber der Plan ging nicht auf. Zum mal jetzt jeder und seine Mudda in KI investiert, der neue heiße Scheiß.

1 „Gefällt mir“

nVidia mit Geforce Now. Wenn’s keine Grafikkarten mehr gibt bzw. gute Modelle unbezahlbar sind, für viele sicher eine Option.

Wusste nicht einmal, dass Gamepass auch Streaming bietet. Dachte, das wäre nur 'ne Flatrate.

Vor allem darf man bei den ganzen dystopischen Vorstellungen auch nicht vergessen, dass es wahrscheinlich „immer“ Spiele geben wird, die man kaufen können wird, vermutlich auch in irgendeiner Form auf einem Datenträger, dass wird dann nur halt unter Umständen mehr und mehr zur Nische. Ich meine es gibt auch noch das konventionelle Radio und TV obwohl es heute Spotify, Netflix und co. gibt und es erscheinen sogar aktuelle noch Spiele für den C64, Game Boy etc.

Ich glaube auch eher nicht, dass das Werbeding bei Games kommt (abseits von vielleicht ein paar Bannern im Hintergrund oder Menüs). Ich denke da wird eher das ganze Micro-Transactions, Skins etc. Ding noch ausgeweitet.

2 „Gefällt mir“

Hab die beiden Konsolen erfolgreich umgangen und seit der Switch sind meine Klassiker-Käufe vom 3DS, wenn überhaupt, nur noch als Teil des Erweiterten Online-Abos erhältlich. :face_savoring_food:

Man sollte mich aber nicht fragen, wie oft ich schon Planescape: Torment und Baphomets Fluch in meiner Sammlung und Bibliotheken habe. Dumdidum. :grin:

Plus Amazon Luna und PS Plus Premium. Sind sicher derzeit noch auf einem überschaubarem Niveau unterwegs, aber sie laufen, und das nicht erst seit gestern. Hab Indiana Jones zu einem überwiegenden Teil per Luna-Stream gespielt. Funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich denke, da entstehen Erfahrungen, die irgendwann in naher bis mittlerer Zukunft in neuen Angeboten münden werden.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht behauptet, das war aber das Ziel von MS (Everthing is an Xbox). Die wollten aber seit der Xbox One raus aus der Hardware und als einer der größten Cloud Anbieter wäre das natürlich naheliegend. Nur haben halt die Kunden nicht mitgespielt, weil zu wenig Abos. Somit sind sie mir ihrer Vision "Evyerthing is an Xbox) krachend gescheitert.

Bei Geforce Now musst du die Spiele aber schon haben, also zu dem Monatsabo, das auch jeden Tag auf Stunden begrenzt ist kommen also nochmals die Kosten für die Spiele drauf. Der PC Enthusiast gibt da lieber die 3000 bis 8000 Euro für den PC aus und hat die Hardware selber, für eine neue Zielgruppe die neben den 110 bis 210 Euro pro Jahr noch die Games kaufen und dann bei Verlust des Abos, Games ohne Hardware haben, sehe ich ehrlich keine große Zielgruppe. Schau mal in die Autotunningszene, da gibt es alleine in Deutschland 3 Millionen „Wahnsinnige“ die zwischen 20.000 bis nach oben kein Limit in ihrer „Hardware“ reinrichten. Da ist Nvidia noch weit davon entfernt. Und von einer „Edelkaste“ von 3 Millionen PC Enthusiasten läßt es sich auch gut leben. Der Rest kann halt F2P spielen.

+1 für die Planescape: Torment Sammlung. Hab das, glaub, in jedem Store für den ich ein Gerät hab, gekauft (und für den Pc auch schon 3 mal :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Wenn die nächsten Konsolen sich nicht verkaufen, könnte das Sony härter treffen als Microsoft.
Microsoft hat Xbox nur als Sparte seines Unternehmens (8,6% des Umsatzes) und verdient hauptsächlich mit Lizenzen, Windows, Cloud Services.
Sony verdient hauptsächlich mit Gaming (35,1% des Umsatzes). Bei Smart Phones, Film, Kameras, Audio sind die nicht Spitze, sondern nur Mitbewerber. (Samsung, Bose, Teufel, Xiaomi…)

Sony 2024

Microsoft 2024

Und ehrlich gesagt, sind mir 1000+€ für eine Konsole und 80€ pro Downloadspiel einfach zu teuer. Ich denke, dass die Kunden da noch lange bei PS5 und Series S/X bleiben werden und MS und Sony diese weiterhin noch Jahre unterstützen müssen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es bei meinem Sohn. Er hat einen PC, aber da kann er die neuen Spiele nicht drauf spielen. Das macht die Grafikarte nicht mit. Und einfach eine neue Grafikkarte für eine heftige Summe kaufen, ist für einen dreizehnjährigen auch nicht gerade einfach. Trotzdem spielen seine Freunde am PC und er möchte auch mitmachen. Jetzt gab es bei GeForce Now ein Sommerangebot. Ein ganzes Jahr Premium für 71 Euro. Er hat sich das geholt und ich muss schon sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Grafikqualität ist sehr gut und ich konnte auch keinerlei Input Lag ausmachen. Er ist auch extrem zufrieden und sieht es als echte Alternative zum Kauf einer neuen Grafikkarte. Und ich denke, dass viele so denken werden.

4 „Gefällt mir“

Ist auch genau meine Erfahrung. Hab vor ein paar Jahren mal, als plötzlich eine GamePass-App auf meinem TV auftauchte, gedacht, och, für einen Euro kannste das schon mal testen. Sicher gibt es da ein Input Lag, aber ich hab es echt nicht gemerkt. Hab das auch ein paar Monate gerne genutzt und auch schon mal was gezockt, wo man ein bisschen responsiv sein muss, bspw. „Hellblade“ und eines der „Like A Dragon“-Spiele. Das ging alles super. Was mich einzig störte, war die Kompressionsartefaktbildung in großflächigen Bereichen. Gerade in dunkleren Arealen fiel mir das doch öfter auf. Aber alles kein Showstopper. Weiß nicht, ob GeForce Now das ggf. auch noch etwas besser gelöst hat?

Ansonsten zum Thema: Ich hab seit so 2002 Sony-Konsolen, weil die lange Zeit immer etwas affiner hinsichtlich JRPGs und Co. waren. War damit auch immer ganz zufrieden und hab zwar noch eine PS5 mit Laufwerk, allerdings schon vor langer Zeit aufgehört, Spiele auf Datenträgern zu kaufen. Ich hab null Bock, mir diese hässlichen Plasteschachteln in die Bude zu stellen. Die Games sind außerdem ja eh oft in einem Zustand auf die Scheibe gepresst, dass sie erst mal kräftig gepatcht werden müssen, um überhaupt sinnvoll spielbar zu sein. Von daher ist mir persönlich der Wegfall der Disks in der Hinsicht egal. Muss da auch nichts archivieren: Ich spiele, da das Leben ja endlich ist und ständig tolle Spiele kommen, auch eigentlich nichts zweimal (außer „Persona 5“, das hab ich als Royal-Variante noch mal durchgespielt). Kann aber jeden verstehen, der hier der Disk nachtrauert.

Was mich viel mehr stört, und wurde hier ja auch schon vorgebracht, ist, was dann vielleicht mit den ohnehin oft schon unverschämten Preisen im PS Store passieren mag. So richtige Konkurrenz im Konsolensegment scheint Sony ja auch nicht mehr zu haben. Nintendo macht sein eigenes Ding, MS wickelt da grad gefühlt den Laden ab … Es ist ja jetzt schon oft genug ätzend: Im PS Store kostet ein x-beliebiges Spiel häufiger mal bspw. 59,99, dann schau ich mal, was Mediamarkt für die physische Version nimmt und siehe da, hier kostet‘s dann auch mal 35 Euro oder so (manchmal natürlich auch andersherum). Oft genug beiße ich in den sauren Apfel, weil der nächste Elektronikmarkt von hier aus eine halbe Weltreise entfernt ist, aber ich hätte zumindest die Option. Die hab ich dann ja voraussichtlich bald nicht mehr. Zack, wieder Konkurrenz weg. :confused:

Ich will nicht den Untergang des Abendlandes herbeireden, aber ich frag mich aktuell echt ein bisschen, ob die PS5 nicht meine letzte Sony-Konsole ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, das sind aber beides keine inaktiven Akteure in dieser Welt. Die Interpretation “Microsoft hat für jeden Dollar halt 3 größere und margenträchtigere Geschäftsfelder, in den sie die noch investieren können” ist natürlich ein Vorteil, wenn man über einen potentiellen Verlust des Geschäftsfelds redet, aber halt auch in Nachteil, wenn der Konzern intern entscheidet, wo der Fokus liegt. Bei Sony wird das ganz klar zuerst mal Gaming und Film sein, bei Microsoft schaut man erstmal. Und Cloud ist ja kein wenig kompetitives Geschäft.

Das kann perspektivisch aber auch zu starken Beharrungskräften führen, weil eben so viel davon ab- und dranhängt. Siehe Automobilbranche. Da waren sich Arbeitgeber und Gewerkschaften beide einig, dass sie so schnell nicht von Verbrenner weg wollen, weil das große Umwälzungen und Investitionen erfordert hätte, die den etablierten Sparten weggenommen und perspektivisch Arbeitsplätze gekostet hätten. Sprich, es besteht Gefahr dem nächsten Evolutionssprung zu verpassen.

Playstation hat aber nochmal ein besonderes Standing. Das muss man auch bedenken. Nur mal so als Vergleich, Adobe. Erst die Kreativen abhängig machen und dann in die Abos nötigen. Da hat es geklappt. Die können das ja auch schrittweise umsetzen. Wenn dir die Software in Zukunft nicht mehr gehört, willst du vielleicht lieber mehr spielen, dafür im Abo. Der Markt braucht sich ja einfach nur so ändern, dass es keine Alternative mehr gibt.

Nach der Ankündigung dass GTA 6 nur mehr rein digital zu haben sein wird und die Vorbestellungen, trotz der Empörung, angeblich in jedem Land auf Platz 1 der PSN Verkaufscharts landete fand ich es wenig überraschend als sie das Ende der Discproduktion angekündigt haben.

Der Thread ist leider schon sehr lang, hab ihn deshalb nicht komplett gelesen, aber für mich macht das vor allem mit den Gerüchten eines PS6 Handhelds Sinn.
So ein Gerät wird niemand mit nem Laufwerk bauen. Wenn sie dann für die Heimkonsolen-Version Discs pressen und sich jemand mit Handheld so ein Spiel kauft ist das einfach nutzlos.
Wenn ich mir im Laden nen Code für ein Spiel kaufe ist die Hardware im Grunde egal, funktioniert für beides.

1 „Gefällt mir“