Krimi ist schon sehr etabliert und es scheint Personen(-gruppen) zu geben, die derer keineswegs überdrüssig werden. Ist also bei dir zum einen ein Bubbleding und im Gegenzug deine persönliche Abneigung.
Ich konnte vor 20 Jahren auch furchtbar gern den Tatort schauen, wenn ich dann heute nur sehe, was da mittlerweile für Nasen mitspielen, könnte ICH im Strahl kotzen.
Ich fand ja schon den Schweiger fürchterlich.
Ja wobei Tatort grundsätzlich eine Sache ist wo ich mitgehe. Einmal die Woche zur Primetime ein Krimi mit okayen Production values würde ich aushalten. Wobei mir vieles von den heutigen nicht mehr gefällt. Und man könnte auch einmal pro Monat den Retro Tatort zeigen. Also irgendeinen Tatort mit ordentlich Patina (ich dag mal als Prämisse min. 30 Jahre alt). Dann würde ich mir das sogar anschauen. Aber anderes Thema. Retro Film ist ja auch wieder special interest und damit nicht relevant für den quotengetriebenen ÖRR
Sei es drum. Es gibt ja sogar aktuell eine Fantasy Produktion mit deutscher Beteiligung im ÖRR. Die Neuverfilmung von Ronja Räubertochter. Die finde ich, nachdem ich mich an die doch sehr düstere Atmosphäre gewöhnt habe sehr gelungen. Nicht unbedingt was für meine 9jährige Tochter, aber sie schaut es trotzdem mit. Hier sieht man aber das Problem. Fantasy und SciFi oder generell nicht reale Themen sehen die weißen alten Männer und Frauen als Kinderkram an. Und für die gibt es ja die Sparte KiKa. Muss reichen, weil der restliche wertvolle Sendeplatz mit Mainstream Kost gefüllt werden muss.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde den ÖRR grundsätzlich gut. Arte, 3Sat und einige Spartensender machen gutes Programm. Vorabendprogramm und am Wochenende ist da sicher auch gutes dabei. Aber ARD und ZDF brauchen wirklich mal eine Generalüberholung ihrer Primetime.
Gut, vielleicht tue ich dem Ganzen unrecht weil ich wirklich nie lineares Fernsehen schaue zuhaus. Ist wahrscheinlich eher das Problem mit meinen Eltern, das da nix anderes in den Sinn kommt, als täglich Krimi zu schauen. Obwohl z.B. auch netflix zur Verfügung stände.
Ganz oft bedarf es keiner Lösungsvorschläge, Belehrung oder Weisheiten. Oft ist ein offenes Ohr, Verständnis und Anteilnahme oder Respekt für das Thema das optimale Mittel der Wahl.
Filme nicht, aber ich kann dahingehend die ARD Audiothek empfehlen. Tolles, wechselndes Programm an hochwertigen Audioproduktionen im Bereich Hörbuch und -spiel.