Am 16.9. habe ich mir bei Mediamarkt ein wenig Hardware bestellt, um nach Jahren meinen PC zu tunen und heute habe ich mal spaßeshalber die Preise von damals verglichen. Meine neue Festplatte kostet heute so viel wie Festplatte + RAM im September.
157,08 € vs 431,51 €
Die Bestellung war finanziell eine Punktlandung. ![]()
Links meine Bestellung von September / Rechts die heutigen Preise für die Produkte.
Ja das ist heftig. Ich hab das im KI Thread schon mal beschrieben. Mein Speicher ist in 3 Jahren auch von 50,- auf 200,- geschossen.
Ich will eine Spambox in diesem Forum. Jetzt!!!
Ist dieser fred nicht genau das? ![]()
Das ist… nicht derselbe Zauber. Aber es ist zumindest etwas. Ich mag diesen Thread.
Oder discord nutzen. Das ist eine einzige große shoutbox! ![]()
Warum empfinde ich gerade solch ein Gefühl der Versuchung?
TU ES!! Gib dich deinem Zorn hin!
Ich hab im November 2024 insgesamt 64GB Ram gekauft. Um gesamt ca. 220 Euro. G.Skill RAM (6000 CL36). Also 32 im November und ein, zwei Monate später nochmal 32.
Das 64 GB Kit von G.Skill kostet auf geizhals aktuell 1000 (!) Euro. Und generell scheint, je nach Ausführung und Marke nichts unter 600 Euro zu gehen.
Von 220 Euro auf 600 - 1000 Euro für RAM innerhalb von 1 - 2 Jahren. Naja.
Aber gut, das wird allen so gehen, die sich spätestens 2024 mehr Speicher zugelegt haben oder (so wie ich) 2024 einen völlig neuen PC zusammengestellt haben. Und damals waren die Grafikkartenpreise schon jenseits jeder Vernunft.