Spiel gesucht

Vielleicht Rescue Rover (2)?

oder vielleicht dieses Spiel?

6 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Tränen in den Augen, das ist es! Danke danke danke!

Edit: da kann man mal sehen, wie sehr meine Erinnerungen verwaschen sind, ist das krass! Wie bist du jetzt da drauf gekommen wenn ich fragen darf?

3 „Gefällt mir“

schön, freut mich, dass ich helfen konnte! :blush:

kannte das Spiel selber auch gar nicht - habe es mit folgenden (relativ weit gefassten) Suchparametern bei MobyGames gefunden:

habe mich durch die Treffer geklickt, speziell bei Titeln die irgendwie passend klangen - auf Seite 21 von 30 wurde ich fündig, ging schneller als erwartet :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Das kann ja bei deinem Freund trotzdem monochrom gewesen sein, wenn er z.B. nur einen monochromen Monitor hatte, oder wenn er was falsch eingestellt hat.

Witzig, an Game of Robot hatte ich sogar gedacht, aber Strand und Palmen passten gar nicht dazu.
Ich glaube ich habe damals aber auch nur eine Demo oder Shareware von einem anderen Teil gespielt.
Es gibt eine Webseite mit einer aktiven Community zu den 5 Spielen.

3 „Gefällt mir“

Ich suche ein altes Textadventure aus den 80er Jahren auf den 8-Bit Rechnern. Ich hatte es auf dem ursprünglichrn Apple 2. Es hatte Text und einfache Grafiken. Wir hatte damals nur einen monochromen Monitor. Die Grafiken waren aber nur auf ca. 2-4 Farben ausgelegt. Man musste ein unterirdisches Kellergewölbe durchstreifen. Man ist z.B. von rechts und links gewandert und hat vorne die Türen gesehen. In einem Raum lag ein angekettetes Skelett. Woanders gab es Regale und Flaschen/Fässer. Ein anderer Raum war nicht zu betreten, da er voll mit Wasser war.

Ich habe einiges nachgeschlagen. Ich weiss nur, dass man Mystery House, Crypt of Medea oder Mind Control 1 & 2 ausschließen kann.

So ähnlich muss man sich das vorstellen…

Von der Beschreibung her habe ich keinen Plan und kenne mich mit Apple 2 leider nicht aus. Mobygames hat aber 308 Text-Adventures für den Apple 2. Das ist ein bisschen viel um darin nach Screenshots zu suchen. Es gibt leider kein Genre Text-Grafik-Adventures. Und wenn man nach Grafik-Adventure und Text-Parser sucht, kriegt man glaube ich viel zu wenig. Da haben in der ersten Liste sicher noch viele Grafik.

1 „Gefällt mir“

Es könnte „die verlassene Burg“ sein.
Es gibt ein Skelett im Video bei 09.22.
Das Spiel kenne ich von früher. Es erschien 1982 von deutschen Autoren.

2 „Gefällt mir“

Super, das ist es. Vielen Dank. Ich erkenne es wieder: Der Schlüssel im Baum, Flaschen, Skelett, die Badewanne, schlafende Person, etc. War doch nur zweifarbig, da es direkt in Pixel-Linien auf den Bildschirm geladen wird. Ich hatte es gar nicht in Erinnerung, dass das Spiel in deutsch war. Ich habe immer nur in englisch gesucht. Das muss ich dieses Jahr moch mal anfangen, da als Kind nie durchgespielt. Mein Vater hat es damals auch gespielt.

2 „Gefällt mir“

Wenn Ihr einen Farbmonitor hattet, gab es sicher diese typischen Farb-Artefakte um die Linien herum.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten damals auch nur einen grünen Monochrom Monitor und später zusätzlich einen bernsteinfarbenen. Mein Vater hat das gebraucht gekauft. Ich habe erst viel später die Apple 2e Spiele in Farbe gesehen, daher konnte ich da nur raten.

So sieht das Spiel ‚Die Verlassene Burg (1982)‘ in Farbe aus. Die Entwickler haben die Linien dezent eingefärbt. Die Apple 2e Farben grün und lila hat man für dunkle und schaurige Lichtstimmungen ganz gerne genommen. Aber man kann das Spiel ganz einfach auf einen grünen Monitor spielen.